Gekürzter Gebärmutterhals - Darf ich baden??

Weiß nicht ob sich hier jemand damit auskennt!?

Ich habe vorgestern erfahren müssen, daß ich einen leicht gekürzten Gebärmutterhals habe der tricherförmig ist. Jetzt soll ich mich schonen. Darf ich aber wie gewohnt baden? Duschen will ich eher nicht weil ich da stehen muß. Baden allerdings dauert etwas länger. Mein Schatz ist zu Hause wenn was wäre, also allein bin ich nicht.

Gruß.

anmasf 28.ssw

1

Meine Ärztin hat es mir verboten. Ebenso wie den #sex und ich musste Magnesium nehmen + strickte Bett und Couchruhe.
Ich würde deinem Kind zu liebe darauf verzichten. Du bist schneller im Krankenhaus und bekommst die Lungenreifungsspritze, als du gucken kannst.....spreche da aus Erfahrung.

Meine Ärztin hat mir gesagt, gerade bei einer Trichterbildung geht man immer von einer Geburt vor ET aus.

2

Hallo,

ein verkürzter Gebärmutterhals ist nicht so schlimm, solange man den Druck von oben mindert, also viel liegen, nichts heben, wenig stehen, ganz wenig laufen, und so weiter. Wenn sich aber auch schon ein Trichter gebildet hat, dann solltest du eigentlich außer zur Toilette und vielleicht zum Essen besser nur noch die Beine hochlegen. Alles was Wehen fördern könnte solltest du vermeiden.

Dazu gehört Sex, dazu gehört Koffein, dazu gehören Ananas und dazu gehört auch Wärme auf deinen Bauch. Meine Hebamme hat mir damals erlaubt mich in eine Wann zu legen, die deutlich kälter ist als meine Körpertemperatur. Die Aussicht auf kaltes Wasser hat mir dann den Spaß verdorben.

Duschen solltest du trotzdem. Auch hier nicht zu heiß und das heiße Wasser nicht direkt auf den Bauch. Das kannst du sehen, wenn er rot wird, dann wird es ein wenig zu heiß.

Ich habe mir einen Gartenstuhl in die Dusche gestellt. Da konnte ich mich hinsetzen und duschen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, dir eine Hebamme zu suchen. Die kommt dann zu dir nach Haus - du musst also nicht immer zu Arzt, nimmt sich viel Zeit und häufig kennen Hebammen auch noch andere Medikamente, als die Ärzte verordnen würden.

Bei meinem zweiten Kind habe ich ab der 24.SSW bis zur 34.SSW als mein Sohn geboren wurde im Krankenhaus gelegen und dicke Medikamente bekommen, die mir absolut nicht gut getan haben. Man hielt das aber für notwenidig, da mein Großer schon in der 32SSW. kam.

Ab meinem dritten hatte ich dann eine Hebamme und habe mich von ihr homöopathisch behandeln lassen. Erst habe ich nicht geglaubt, dass es klappt, aber es hat tatsächlich funktioniert. Darum kann ich jeder Frau mit Problemen nur dazu raten!!!!!!!


Alles Gute
manonne

3

Solange der Muttermund geschlossen ist, sollte das Baden kein Problem sein! Aber bitte nicht sehr lange (nicht mehr als 20min), und das badewasser sollte höchstens 38 grad warm sein!
Wenn dir das Bad zur entspannung hilft ist es sogar ganz gut.

Ansonsten schone dich! da du noch nicht sehr weit bist, ist damit nicht zu spassen!

Hast du Magnesium verschrieben/angeordnet bekommen? falls nicht, solltest du trotzdem täglich magnesium nehmen. schaden kanns nicht. nur helfen!

LG Ani

4

Danke euch!!

Gruß.

anmasf 28.ssw