Ringelröteln!!! Wichtig!

Im letzten Jahr (Nov.) hatte ich mich auf RR testen lassen.
Heraus kam ein IgG-Wert von 2,6 und die Bewertung: Die Konstellation spricht für eine zurückliegende Infektion.

Schön und gut, heißt dann wohl Immunität.

Bei meiner jetzigen SS habe ich mich abermals, allerdings wechselte ich inzwischen den FA, testen lassen und jetzt kam ein Wert von IgG 3,3 heraus.
Nun möchte der Arzt eine zweite Probe einreichen, um ein exakteres Ergebnis zur Immunität zu finden.

He???

Wenn ich es einmal hatte, bekomme ich es wieder?

Ich bin total durch den Wind!!!

Wer kann mir helfen?

1

Ohoh...
blödes Thema....

bei meiner Tochter im Kindergarten sind auch vor einigen Wochen die Ringelröteln ausgebrochen...daraufhin wurde ich getestet und die Ärztin meinte: "Keine Sorge, sie haben genug Antikörper!"....
Eine Woche später hatte es meine Kleine und wieder eine Woche später hatte ich die Kringel am Bein!

Im Enteffekt kam heraus, das es aber wirklich nur eine oberflächliche Reaktion sei, denn ich hatte keinerlei Entzündungswerte im Blut. Auch die Antikörper haben die nochmals getestet...wieder genug "alte" vorhanden.

Mein Röteln-HAH-Test ergibt 1:32 und bei den letzten Antikörpertest´s steht immer nur:

Anti-Parvovirus-B 19 - IgG - Ak: positiv
Anti-Parvovirus-B 19 - IgM - Ak: negativ

Mich haben die damals im Krankenhaus beruhigt und meinten, wenn man das einmal hatte und Antikörper vorhanden sind, dann kann man sich einfach nicht mehr anstecken!
Außerdem liegt ab der 17 SSW die Gefahr einer Infektion für das Baby bei 3 %.

Gibt es bei dir denn einen Verdacht?

Liebe Grüße,
Elena + Rayen 3 Jahre + #baby 20 SSW

4

nur zur erklärung deines testergebnisses:

die IgG-Antikörper zeigen nur, dass dein körper die infektion schon einmal durchgemacht hat...
IgG´s bleiben dann ein leben lang (nicht bei jeder infektion aber bei vielen) und erhalten die immunität

IgM-Antikörper dagegen zeigen eine aktuelle infektion an!

5

Danke! Genau jetzt wird mir auch die Anforgerung einer zweiten Probe schlüssig, da man ja IgM-Titer nur über einen kurzen Zeitraum prüfen kann. Das Labor macht nun nämlich eine Viren-DNA.

Danke für die gute Info.

2

Nein,wenn du sie einmal hattest bekommst du sie nicht nochmal-die Immunität ist vorhanden-hat mir zumindest mein Amtsarzt in meiner SS gesagt.
Bei mir wurde das auch ganz genau getestet, da ich Erzieherin bin...


LG Annika+Tage 7 Wochen

3

Nein,wenn du sie einmal hattest bekommst du sie nicht nochmal-die Immunität ist vorhanden-hat mir zumindest mein Amtsarzt in meiner SS gesagt.
Bei mir wurde das auch ganz genau getestet, da ich Erzieherin bin...


LG Annika+Tage 7 Wochen