Im Pflegeheim SS dem AG schon in der 5.SSW mitteilen?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 5.SSW#freu#schwanger (FA hat es schon bestätigt) - nach fast 12 ÜZ!!! #schwitz
Nun habe ich gleich die 1. Frage: ich arbeite als Krankenschwester in einem Pflegeheim.:-[ Soll ich den AG schon vor Erhalt des Mutterpasses über die SS informieren? Im Mutterschutzgesetz steht ... man SOLL nach Bekanntwerden des Zustandes usw... aber ich habe ja- außer einem US- Bild- noch keinen "schriftlichen Beweis". Wie habt Ihr das gemacht?#kratz

LG:-D
mortadella

1

hi da du im paflegeheim arbeitest gebe es dem AG sofort bekannt da du in der ss keine nachtschichten mehr machen darfst und nicht schwer heben solltest usw

wünsche eine schöne kugelzeit

2

Hmmm.... schwierige Frage!!!

Einerseits wäre es besser weil du im Pflegeheim einen nicht gerade "schwangerschaftsfreundlichen" Arbeitsplatz hast mit vielen Tätigkeiten die du nicht mehr machen solltest.

Andererseits ist es in der 5. Ssw noch sehr früh überhaupt irgendwem davon zu erzählen (finde ich)....

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle noch ein Weilchen warten!

lg Nadine

3

Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung zur ALtenpflegehelferin... Hab es meiner Schule in der 6.SSW und meinem Praktikumspartner in der 7.SSW mitgeteilt...

Die Konsequenz... ich wurde aus dem Praktikumsverhältnis gekündigt... aus Sicherheitsgründen... Haben eine Bewohnerin mit MRSA im Heim und ich solle an mein Kind denken...

Von meiner Schule hörte ich dann, dass schwangere Frauen gar nicht mehr arbeiten dürfen, wenn sie dann im KH oder im PH arbeiten...

Würd das vielleicht mal vor der Bekanntgabe mit deinem FA noch mal besprechen...

Mir wurde gesagt, das wäre ne Zusatzklausel, die die BG zusätzlich zum MuSchu eingebaut hätte... Hab dazu absolut nichts im Netz gefunden... Dementsprechend würd ich sagen, frag beim FA nach...

LG, Memo mit Krümel... 9.SSW

4

PS: denke dein AG wird dich auf ein Beschäftigungsverbot ansprechen, da er dich ja nicht kündigen kann...

Also keine Angst vor der Bekanntgabe...

6

Wieso sollte man dann gar nicht mehr arbeiten dürfen????

Haben die das zufällig auch gesagt?!

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Ich bin auch Krankenschwester in einem altenheim habe meinem AG sofort bescheid gesagt 8ssw und habe in der 9ssw ein BV bekommen da keine zweite examinierte mit in meiner schicht sein kann und man ja keine spritzen machen darf wegen ansteckungs gefahr wenn du noch mehr wissen möchtes dann kannst ja fragen
LG Nicole&krümmel 12+4

8

hallo,ich arbeite auch im Altenheim,hab gleich 5 SSW bescheid gesagt,da ich keine lust hatte schweres zu heben oder im umgebung von MRSA oder hepatitis zu sein. meine aG war sehr verständnis voll

10

Hallöchen!

Also ich arbeite auch als Krankenschwester in einem Altenheim. Habe es meinem AG direkt gesagt, da war ich 4+5 SSW. Meine PDL hat mir dann quasi nahegelegt mit meiner FÄ über ein BV zu sprechen. Das habe ich dann auch am selben Tag noch erhalten.
Der Job ist nunmal ziemlich "schwangerenunfreundlich".

LG Yvonne (22. SSW)

12

Hi!
Bin auch Krankenschwester und habe im Altenheim gearbeitet. Ich habe es damals schon in der 5. SSW gesagt.
Würde im Pflegeheim nicht lange damit warten.

LG
Jenni mit Laurenz, 35. SSw

13

ich bin auch Krankenschwester, aber nicht im Heim sondern im KH, auf Station.

Habs trotzdem erst in der 14. SSW gesagt.
5. SSW ist ja arg früh, ich würd das noch nicht wollen.

Nachddienste hab ich bis dahin auch noch gemacht.

LG #klee