Atme ich falsch?

Meine Hebamme hat mich vor 2 Wochen auf einen Stuhl sitzen lassen und gesagt ich solle mal versuchen beim Ein- und Ausatmen jeweils zu zählen bis zu welcher Zahl ich komme.

Ich kam max. bis 3...............

Sie meinte das wäre sehr schlecht, einmal für mich und einmal fürs Baby aufgrund Sauerstoff

Ich solle zu Hause üben dass ich es mind. bis 5 schaffe zu zählen bis 7 wäre es besser.

Mädels ich sage euch, ich schaffe es nicht #gruebel ich bin so extrem kurzatmig das ist wahnsinnig.

Selbst wenn ich meinem Mann nur was vorlese oder was erzähle kann ich kaum atmen.

Wie ergeht es euch denn so?

Ach ja, meine Hebamme wollte das mit dem Atmen auch wissen, weil ich nicht entspanne und nachts sehr schlecht einschlafen kann.

Sie meinte wenn ich das übe und dann auch beherrsche kann ich besser einschlafen und bin entspannter.

LG Sabrina mit Lea (3 1/2 Jahre) und Tom inside 28. ssw

1

Hallo,
wichtiger ist, dass du lernst in den Bauch zu atmen.
Nicht nur in die Brust atmen, sondern bis in den Bauch hinein.
Dann atmest du automatisch länger und tiefer und es kommt mehr Sauerstoff beim Kleinen an.
Der Bauch muss sich also heben und senken.
LG

2

Hallo!

Belaste Dich in dieser SSWen noch nicht mit Fragen zu Deiner Kurzatmigkeit. Ich bin ab morgen in der 30 SSW und auch total atemlos manchmal. Das ist aber normal, weil das Kleine schon so weit nach oben drückt. Etwa 4 Wochen vor der Geburt, wirst Du merken, wie Du plötzlich wieder leichter Luft bekommst, weil das Baby tiefer Platz nimmt. An da kannst Du dann auch an der Atemtechnik weiter üben.

Manche Frauen bekommen eben die gesammte Zeit besser Luft. Uns Beiden aber z.B. geht halt momentan noch schnell die Luft aus. Wirst sehen. Wir haben, wenn es dann drauf ankommt den längeren Atem.;-) Kopf hoch!

LG und alles Gute

3

Hallo,

jetzt bin ich aber auch verwirrt...ich bin grad mal in der 5. Woche und komm' auch nur bis 4 :S

Ohje...