OGTT nur 1 Stunde, trotzdem o.k.?

Ich habe nächste Woche den Test auf Diabetes. Die Arzthelferin bei meinem FA sagte, dieser würde nur 1 h dauern (dachte immer 2?). Ist das Ergebnis dann trotzdem korrekt? Wie lange war der Test bei Euch?

1

bei mir war er auch "nur" eine Stunde... Erst wird dein Nüchtern-Zuckerwert gemessen, dann trinkst du die Zuckerlösung und nach 1 Stunde wird nochmal der Zuckerwert gemessen...

Das ist glaub ich auch die übliche Methode.

LG und alles Gute

6

HAllo!
Ich war in beiden SS bei einem Diabetologen in Behandlung- wegen SS-Diabetes.
Der genaue OGTT dauert zwei Stunden. Nach dem Nüchternzucker und dem Trinken der Glukoselösung wird jeweils nach 30 Minuten erneut der BZ gemessen. Das kann der Diabetologe machen, wenn beim Gyn der OGTT auffällig ist. D.h. Nüchternwerte über 90 und BZ-Anstieg nach einer halben Stunde über 140 Und kein Abfall nach einer Stunde.

2

meiner hat auch nur eine std gedauert

3

Hi

Ich war heute da und haben den test gemacht und bei mir hats 2 std. gedauert

4

Hallo,

soviel ich weiß, ist das der "Kurztest". Wenn dieser unauffällig ist, ist alles in Ordnung. Sollte er auffällig sein, macht man die lange Version mit zwei Stunden.

lg susle

5

HuHu,
also bei mir hats zwei Stunden gedauert. Erst nüchtern BZ messen, dann das Zeug trinken, dann nach einer Std. erneut BZ messen und abschliessend nach einer weiteren Std. nochmal BZ messen.
LG
Ela mit drei tollen Jungs an der Hand und Maja (KS-26) inside