Länge des Gebärmutterhals

Hallo,

wie ist die Länge des Gebärmutterhals am Anfang der Schwangerschaft und wie ist die Länge zum Ende der Schwangerschaft (39. SSW.)?

War heute beim FA und habe im Mutterpass gelesen Gebärmutterhals bei 2 cm.

Viele Grüße

Murmel1209

1

Hi.

Bin jetzt in der 23 SSW und gestern war mein Gebärmutterhals 3,5 cm, was der Norm entsprach. Wie es zum Ende hin ist, weiß ich nicht.

Alles Gute

Jessica mit Babyboy 23. SSW#huepf

2

Also am Anfang ist er 10cm lang der Gebärmutterhals. Und halt am Anfang wirds immer weniger bis er komplett verstrichen ist und dann öffnet er sich halt!

4

Kann das sein, dass du vom Muttermund sprichst, der sich unter der Geburt auf 10 cm öffnen muss#kratz

Hab jedenfalls noch nie gehört, dass der Gebärmutterhals 10 cm beträgt- aber ich lass mich gerne aufklären.

LG jessica

3

Hallo Murmel!
Der Gebärmutterhals ist meinst zwischen 3,5-5 cm lang (keine 10cm) und der baut sich beim ersten Kind in den letzten 1-3 Wochen langsam durch die Übungswehen ab, so daß er möglichst bei Geburtsbeginn weg ist und isch nur noch der MM öffnen muß.
Gruß Hebamme Nette

5

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

LG

murmel1209