FA: "Äußerer Muttermund fingerdurchlässig, innerer noch zu" - häh?

Ich wusste gar nichts von einem inneren und äußeren Muttermund#kratz

Klar, zur Geburt muss sich offensichtlich der innere Muttermund öffnen und der Gebärmutterhals verkürzen - soviel weiß ich noch vom ersten Mal.

In sofern hat sich ja noch nicht viel getan. (was auch ganz ok ist, denn unser Bad ist gerade entkernt worden und erst am 24. März wieder blitzeblank neu:-))

Aber wenn der äußere Muttermund geöffnet ist, heißt das, dass sich wenigstens schon ein mini-bisschen getan hat???

Oder ist der eh offen beim zweiten Kind?

Leider kam ich gestern nicht dazu, mit meinem Arzt das Thema zu vertiefen, weil der alte Macho die ganze Zeit mit seinen Pöbeleien über Hebammen beschäftigt war. #aerger #augen

LG Jana + Lena *18.05.06 + #stern + #baby inside 36.SSW

1

hi!!

hatte des auch. allerdings in der 28.ssw mit wehen!
musste dann stationär ins kh, is wohl iregenwie so, dass es dann bald losgehen könnte,...

lg und alles gute!!

3

Ui, wie aufregend.

Ich bin nämlich irgendwie zwiegespalten. Einerseits soll er möglichst nicht kommen, bevor das Bad fertig ist:-p - andererseits möchte ich auch bloß nicht übertragen und dann ein riesiges Kind zur Welt bringen müssen#schwitz

Naja, der Kleine kommt eh, wenn er es für richtig hält.
Und der Befund spricht ja dafür, dass es zwar voran geht, aber nicht unbedingt viel früher als gedacht. Ist doch super. :-)

Danke!

2

Hallo,

der äussere Mumu kann schon ein paar cm offen sein und es dauert noch 4 Wochen bis zur Geburt. Man kann also nix sagen. Kann sein, dass es schnell geht, kann sein, dass es noch dauert. Leider sagt der Befund nix aus. Fand ich auch immer doof.

ma