Schon "immer" BEL, bei wem hat es sich noch gedreht? Bei wem nicht?

Hallo!

Ich bin ab morgen in der 35.SSW.
Mein erster Sohn kam normal zur Welt und lag die ganze Zeit in SL.
Nun aber liegt der Kleene im Bauch schon die ganze Zeit in BEL.
Meine Hebamme hat schon mit Moxen angefangen. Sie sagt aber, dass wir nächste Woche aufhören. Wenn es sich nicht dreht, hat es wohl einen Grund.

Gibts hier jemanden, bei dem das Baby eigentlich die ganze Schwangerschaft über in BEL lag und sich dann ganz am Schluss noch gedreht hat?

Mein Baby wechselt nicht mal die Seiten. Er sitzt da schön in I. BEL...

Würde mich sehr interessieren, wies bei euch war.
Arzt UND Hebamme machen mir wenig Hoffnung. Mein eigenes Gefühl ebenso ;-)

LG Julia

1

bei mir: entweder in der 35. oder in der 36. SSW

2

Das is ja super. Und es lag vorher immer in BEL oder auch schon mal anders?
Mein Kurzer trampelt zwar viel, aber sonst ist er halt irgendwie komplett bewegungslos :-)

15

Hallo,

fast ausnahmslos in BEL, einmal kurz in SL, dann wieder zwei Wochen BEL und dann wieder SL - aber wie gesagt, erst ganz am Ende.

Das wird schon - sonst ruf mal eine Hebamme an, wegen indischer Brücke oder moxen...

3

Hallo Julia
ich kann es Dir nicht sagen, weil mein 1. Kind auch immer in SL lag #freu
Hab aber an Dich ne Frage:
Meine Maus jetzt lag in der 30.Woche in BEL und in der 32. Woche konnte die Hebamme es nicht richtig fühlen!
Ich bin mir unsicher, wie es liegt, weil manchmal ganz schönes Gerumpelt im Bauch ist #schock!
Die Tritte merke ich unten links, in der Blase #schwitz und manchmal auch weiter oben, aber nicht so stark #kratz
Wo fühlst Du denn die Tritte???
Bei meinem Sohn waren sie immer nur oben am Rippenbogen und oben seitlich zu fühlen???!!!???
Lg
#blume beni mit #baby püppi 33.SSW und lino (3 1/2)

PS: würdest Du eine spontane Geburt trotz BEL anstreben oder KS???

7

Hallo!

Also die Tritte habe ich meistens auf der rechten Seite (von mir aus gesehen) direkt in den Hüftknochen.
Ansonsten auch mal komplett im Unterbauchbereich. Ich denke, dass er dann so ne Art spagat macht.
Der Kopf liegt mittig zwischen den Rippen. Teilweise mal weiter nach links oder rechts. Das Köpfchen stuppst er ab und zu mal weit nach aussen, so dass ich ne richtige Kopfbeule sehe.
Der Rücken dreht sich mal so um ca 3-5cm aber liegt immer ziemlich weit links.

UNd eine spontane Geburt in BEL kann ich mir nicht vorstellen. Da hab ich zuviel Angst, dass der Kopf stecken bleibt oder sonst was passiert....und was würdest du machen?
LG Julia

11

Hört sich ähnlich an wie bei mir!
Tja, nächsten Dienstag ist wieder Ultraschall, dann werde ich es wissen!Vielleicht tritt es auch einfach anders als Lino #freu

Ich würde bei BEL auch einen KS machen lassen, auf jeden Fall!
Zumal mein Sohn nach 19 Stunden auch per Not KS kam, weil es vermutlich ein Missverhältnis gab, zwischen Kopf und Becken #schmoll!

Werde aufgrund dessen vermutlich auch dieses Mal zu einem KS tendieren (hat aber auch noch verschiedene andere Gründe #schmoll)

LG
#blume beni

4

Hallo Julia,

Tja bei mir ist das auch so... ich bin mittlerweile schon fast in der 37. ssw und meine liegt auch in BeL. Aber bei mir liegt es an meiner Gebärmutter die hat eine leichte Trennwand (uterus subseptus).

Hier in Spanien haben wir ja die Kassenfrauenärzte und dann halt wer will den Privaten-Frauenarzt. Ich geh zu beiden und der Kassenarzt meinte letztens zu mir das die kleine mit dem Kopf nach unten läge aber halt etwas schief. Und der Privatarzt meinte 2 Tage später die füsse wurden nach unten liegen... ich hab das Gefühl das meine kleine die ganze Schwangerschaft gleich liegt.. den grössten hubbel merke ich auf meiner rechten Seite... ich denk mal das es schulter/Rücken/Po ist.. und links merk ich eine rundung und halt die kleinen arme die mich immer boxen..

Ich denk mal das es auf KS hinauslaufen wird. Meine erste Schwangerschaft war auch KS (aber Notkaiserschnitt) kleine lag aber richtig....

Naja ich denk wir schaffen das schon, so oder so...

Wünsch dir wie auf immer eine super Geburt.

Ganz lieben Gruss aus Spanien,

ISabel + Bauchmaus ssw 36 + 5

8

Hallo!

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich hab mich schon mit dem KS abgefunden.
Eine spontane Geburt wäre wahrscheinlich angenehmer, zumal meine erste echt ein Traum war.
Aber wir werden das schon überstehen.
Denke ich auch:-)

LG Julia

5

oh jee.... also.. ich kann nur von der ss jetzt sprechen.. meine kleine ist ziemlich "sportlich" und bewegt sich ständig! sie war in der 31. in SL.. in der 33. in BEL und in der 35. wieder in SL... also ich hatte echt das glück, das sie so ne sportsmaus ist.. (hat se wohl nicht von mir) sie bewegt sich auch jetzt noch regelmäßig.. aber hoff jetzt doch.. dass sie in SL bleibt...

also sie kann sich durchaus noch drehen.. so ist das nicht! ansonsten hast schon mal was von dem lichtspiel gehört? soll bei einigen wirklich gut funktioniert haben

lg Julia (lach) mit Hunaina 36Ssw

9

Hallöchen...

soviel dreht sich deine kleine noch?? WOW...
Aber ich denke, bei so aktiven ist das ja echt kein problem eigentlich. Das hab ich auch schon öfter gehört, dass die Zwerge in SL dann in BEL und sich dann doch noch zurück gedreht haben. Aber bei mir ist er halt irgendwie wie angewachsen :-)
Das mit der Taschenlampe haben wir auch schon gemacht. Ich glaube mein Kind hat einfach keinen Bock durch den Tunnel..;-)

6

Hallo!

Bei meiner Kollegin war es so, sie hatte sogar in der 36.SSW einen Termin zur äußeren Wendung & fluggs an dem Morgen hat der Herr sich tatsächlich noch gedreht!

Ich hab auch die Einstellung, wenn er sich nicht dreht, hat es sicher einen Grund.
Hab hier schon öfter gelesen, dass die Zwerge im nachhinein die Nabelschnur um den Hals hatten & eine hatte sogar einen Riss in der Gebärmutter, der bei einer spontanen Geburt sicher bös vergrößert worden wär.

meiner hat sich in der 31.SSW gedreht, hatte mich schon leise an den Gedanken KS gewöhnt...

Ich wünsche dir alles Gute!!!#klee#herzlich#klee

*KATJA*#herzlich

10

Danke schön, für die ANtwort.

Wäre ja echt nicht schlecht, wenn er sich noch dreht.
Aber auch ein KS wäre jetzt kein Drama mehr für mich.
Hab mich mit dem Thema auseinader gesetzt und das wird auch klappen, wenns so sein soll.
LG

13

Ich drück dir die Daumen, dass er die Drehung noch schafft!!! #klee#herzlich#klee

12

Hallo
Kann es vielleicht sein das du eine Scheidewand in der Gebärmutter hast, und es sich nicht drehen kann? Vielleicht hast du in der 1. SS Glück gehabt und dein Kind ist gleich richtig gelegen. Ich habe in der ersten SS eine BEL gehabt und beim Kaiserschnitt ist rausgekommen das ich die Scheidewand habe. Jetzt in der 2. SS liegt unser Baby seit der 20 Woche in BEL und es dreht sich einfach nicht. Der Arzt im Krankenhaus hat gesagt das einfach keine Möglichkeit für unser Kind besteht sich zu drehen, da der Platz nicht da sei.
Aber es kann auch bei dir anders sein. Wenn alles in Ordnung ist können sich die Kinder bis zum Schluß drehen. Das hat die Natur schon so eingerichtet das die Kinder früher oder später in Geburtslage gehen. Also machs nochmals gut. liebe Grüße
Isi

14

Mh...weiß nicht. Hätte der Doc das nicht schon irgendwann mal sehen können?
Ich dachte, sowas erkennt man ziemlich schnell auf dem US. Aber wenns bei dir auch erst beim KS rauskam...kanns ja sein.
Ich werd mich mal überraschen lassen, was denn ncoh so kommt.

LG Julia

16

Hallo Julia,
bei mir war es damals wie bei Dir: mein Kleiner wollte sich nicht drehen. Der Grund dafür war, dass ich zu wenig Fruchtwasser hatte. In der 36. Woche hatte ich dann eine "äußere Wendung". Obwohl der Arzt mir wenig Hoffnung gemacht hat, dass es klappt. Eben weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte.
Es klappte aber und so konnte ich meinen Sohn spontan entbinden, was mein größter Wunsch war.

Vielleicht hast Du ja auch Glück und Dein Kleines dreht sich noch von alleine, ansonsten wäre die "äußere Wendung" vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich!?

Also, gib die Hoffnung nicht auf!#liebdrueck

Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute zur Geburt!