Tochter will keinen Bruder!

Hallo!

Ich bin gerade ziemlich traurig, meine Tochter(5)meinte eben zu mir das sie keinen Bruder möchte sondern eine Schwester. Das schlimme daran ist das ich sie total gut verstehen kann ich selber habe eine Schwester und kann mir nicht vorstellen einen Bruder zu haben. Muss mich selber erstmal daran gewöhnen einen Sohn zu bekommen. Ich weiss das leben ist kein Wunschkonzert.
Dennoch stecke ich gerade im kompletten Gefühlschaos.

Gruß Nina

1

Hallo Nina,

ich hatte nen kleinen Bruder und fands scheußlich. Dafür verstehen wir uns heute um so besser;)
Ich wollte daher immer n Mädchen haben. Was soll ich sagen? Ich bekam sehr früh das Jungenouting und seitdem freue ich mich auf nen Jungen. N Junge kann viel unkomplizierter sein als ein Mädchen und gerade bei dir ist es natürlich auch was neues, spannendes, wenn beide Geschlechter im Haushalt sind.
Du wirst sehen, es ist nachher egal und auch deine Tochter wird sich spätestens nach der Geburt an einen kleinen Bruder gewöhnen und ihn toll finden.
Versuch du da so positiv wie möglich mit umzugehen und deiner Tochter das zu übertragen. Ich hab mich wohl sehr auf nen kleinen Bruder gefreut, ich war aber auch ein Mädchen, das Puppen hasste und Autos liebte;)

L.G.

Haruka

2

"N Junge kann viel unkomplizierter sein als ein Mädchen"

:-)Wer sagt das?

(OMG---bald hab ich zwei davon!)

LG

3

Ich sag das, ich arbeite in nem HOrt mit 6-12jährigen und ab 10 find ich Jungs um einiges pflegeleichter;-)

4

Hi Nina!

Lass dir mal gesagt sein, das mein Sohn (4 1/2) sich unbedingt eine Schwester gewünscht hat und ganz enttäuscht reagierte, als es hieß: es wird aber ein Junge!

Naja, heute abend hat er seinem Bruder dann gute Nacht "gesagt"! Und meinte ganz stolz: Ich werde ganz gut auf meinen kleinen Bruder aufpassen, wenn er da ist!

Auch deine Tochter wird ihre Meinung bestimmt noch ändern!

Und Jungs können auch echt toll sein (aber natürlich auch anstrengend)! Bestimmt kannst du dir bald auch nichts anderes mehr vorstellen, als das es ein Junge wird!

Und sei froh, das du beides hast! Ich hätte auch gern ein Päärchen gehabt! Naja, jetzt hab ich bald zwei tolle Jungs, hat alles auch seine guten Seiten!

LG

5

Hallo,

kann es sein, dass deine Tochter spürt, dass du dich selber nicht richtig auf einen Jungen freust?

Du schreibst, du musst dich selber erstmal dran gewöhnen, einen Sohn zu bekommen und könntest dir nicht vorstellen einen Bruder zu haben.

Kinder haben feine Antennen und deine leichte Abneigung gegen einen Jungen überträgt sich evtl. auf deine Tochter.

Versuche doch, die Situation etwas positiver zu sehen.

Gruss
Murmel

6

hallo nina,

unserem sohn (knapp 5) gehts genauso. er wollte letzten sommer unbedingt ein geschwisterchen. gut, haben wir gedacht, wir gehens nochmal an in unserem alter. ich war auch sofort ss. soweit so gut.

er wollte natürlich auch unbedingt einen bruder. bei der fwu kam dann heraus, es wird ein mädchen (was mich, meinen mann und die schwiemu natürlich schon sehr freut). er war aber extrem enttäuscht, als ich ihm das gesagt habe. er behauptet jetzt zwar er freut sich trotzdem, aber ich merke schon, dass ihm ein bruder lieber wäre.

aber so ist das leben und die kinder werden auch ihr geschwisterchen lieb haben, wenns nicht das geschlecht ist, was sie sich gewünscht haben.

eine bekannte von uns hat auch einen sohn und eine tochter, die 5 jahre auseinander sind und die sind beide damit super zufrieden. der große bruder (11) sagt sogar, es ist gut, dass es ein mädchen ist, weil dann die rollenverteilung in der familie ganz anders ist und er nie das gefühl hatte wegen der kleinen benachteiligt zu sein. bei einem bruder wäre das vielleicht anders gewesen.

also freu dich mal auf den jungen. kleine jungs sind nämlich toll.

kannst deine kleine große ja in einen geschwisterkurs schicken. unserer macht seinen ende april auch.

lg
anja 27. ssw

7

mein sohn möchte einen bruder - meine tochter eine schwester ...

und ich bekomme "nur" EIN kind ;-)

8

Hallo Nina
Oje, das ist natürlich eine schwierige Situation!
ich denke du musst deine eigenen Gefühle bezüglich des Jungen, Deiner Tochter etwas fern halten!
Probier ihr die Vorteile von Jungs aufzuzeigen, damit sie sich wieder etwas freuen kann!!!
(z.B. er wird sich nicht für deine Barbie interessieren, sich nie Klamotten von Ihr "ausleihen" etc.)
Ich hatte früher eine Schwester und einen Bruder und als wir Klein waren, hatte ich mit meiner Schwester viel mehr Zoff (Konkurrenzkampf) und meinen Bruder habe ich abgöttisch geliebt #schein (okay er ist 11 Jahre jünger als ich)! Mittlerweile liebe ich beide gaaaanz doll #liebdrueck
und komme mit beiden super klar!
Ich habe mir auch immer ein Mädchen gewünscht und nun als erstes einen Sohn bekommen und ich muss sagen, ich liebe es, Jungsmama zu sein #cool

Die Jungsklamotten haben NIE eine Hello Kitty drauf #pro

Ich kenn mittlerweile alle Automarken #schock

Ich kann aus Regenrohren Autorampen bauen #cool

Ich weiss, wie die verschiedenen Dinosaurier heissen, auch wenn ich die Namen kaum aussprechen kann#hicks

Ich schmelze, wenn er sagt: meine liebste Mama #herzlich

Captain Sharky (und alles was dazu gehört) ist sooooo süß

Ich muss ihn beim pinkeln draussen nie hochheben #freu
...
....
.....

Und nun bekomme ich ne Tochter und freu mich auf das was jetzt auf mich zu kommt #freu #huepf

Lg
#blume beni mit #baby püppi 32+4 und lino (3 1/2)



9

Bei mir war es damals so (meine Eltern haben sich für einen Nachzügler entschieden, der mittlerweile aber auch schon 11 Jahre alt ist), dass ich sagte: "Wenn es ein Junge wird, dann ziehe ich aus. Aufgrund des Alters hatte meine Mutter dann ne Amnio und somit natürlich auch ein 100% Outing. Meine Eltern haben mir dann unauffällig einen Koffer für die Tür gestellt:-) Da wusste ich was los war. Nachdem der erste "Schock" dann vergangen war hab ich mich aber doch gefreut. Wirst schon sehen, bei deiner Kleinen wird es auch nicht anders sein. Bei kleinen Kindern sind die Gründe meist ganz banal warum sie sich eine Schwester oder einen Bruder wünschen. Mach dir da mal keine Gedanken. Sobald der Kleine da ist wird sie bestimmt ganz verliebt sein#herzlich

Lg

10

Hallo!

Fast jedes kleine Mädchen wünscht sich eine Schwester, weil Jungs halt doof sind. Aber glaube mir, das ändert sich, sobald das Baby da ist.
Ich habe zwei kleine Brüder und ich habe beide abgöttisch geliebt. Der erste kam, da war ich 4 1/2, der zweite kam da war ich 9. Mit dem ersten habe ich super spielen können (der hat sich als Kleinkind natürlich für meine Mädchenspiele interessiert und war froh, wenn die große Schwester ihn bemuttert und wohin mitgenommen hat) und beim zweiten habe ich liebend gern Babysitter gespielt und meiner Mama geholfen.
Als ich größer wurde, war ich sehr froh, dass ich keine Schwester hatte und somit das einzige Mädel in der Familie war. Das hat auch seine Vorteile - kein Rumgezicke untereinander und man ist/bleibt immer Papas Liebling. :-p;-)

Viele Grüße,
Rennmausi