Keine BV, weil ich im Grundschulbereich arbeite!!!

Liebe Urbianerinnen,

da bei uns im Grundschulhort ständig ansteckende Krankheiten auftreten (Ringelröteln, Scharlach etc.), wurde ich erstmals vom Dienst freigestellt, bis sämtliche Titer bestimmt sind.

Leider ist das alles schwieriger als gedacht.
Keiner will für die Kosten (300-500€) aufkommen.

Nun stellt sich lt. Betriebsarzt heraus: Selbst wenn ich die Kosten privat übernehme und ich einige negative Titer hätte und genau diese Krankheiten ausbrächen, würde ich vom AG keine BV erhalten. Begründung hierfür: die Vorschriften für eine Befreiung gelten nur für den Kleinkindbereich.

HE?????

Ist das denn rechtens?

1

Huhu,

ich arbeite in einem Hort mit Kindern zwischen 6-12 Jahren und bei mir war nie die FRage ob ich ein BV bekomme, weil ich gegen alles genug Abwehrstoffe im Körper habe.
Erst jetzt, 33. Woche, werde ich wohl Fr. n BV für die letzten 2 Wochen bekomme, schlichtweg, weil ich Wehen zwischendurch habe.

L.G.

Haruka

2

Hallo
du bekommst das BV doch aber von deinem FA und nicht vom AG.
Ich habe ein BV bekommen weil ich beim Friseur arbeite gut ich hatte ein Hämatom aber schon allein wegen den chemischen Dämpfen dort war es meinem FA wichtig. Sprech mal mit deinem FA darüber du musst die UNtersuchungen auch nicht selbst bezahlen da aus einem Bereich kommst wo die Krankheiten umgehen, sprech mit der Krankenkasse deshalb.
LG Jenny

6

Nein, die BV muss vom AG und dessen Betriebsarzt geprüft werden. Zumindest ist dies in Bayern so.

Ich hatte mich diesbzgl. erkundigt.

Mir geht es auch nicht um die generelle BV, sondern darum, dass es in meinem Bereich anscheinend unerheblich ist, ob man als Schwangere genügend Abwehrstoffe hat, wenn eine gefährliche Krankheit ausbricht. Warum wird eine Kindergärtnerin befreit und eine Erzieherin im Hort nicht? :-(

3

Bei Fabido (StadtDortmund) muß man auch diese Tests machen, aber der wird von Fabido bezahlt!
Bei mir kam damals raus das ich nicht mit Kindern unter drei arbeiten durfe, also kam ich für die Schwangerschaft in eine andere Gruppe!
LG

4

Stimmt nicht ganz und ist auch von Kinderkrankheit zu Kinderkrankheit unterschiedlich!

Also ich hab keinen Schutz gegen Zytomegalieviren und habe nur ein BV bekommen weil die behinderten Kinder mit denen ich gearbeitet habe (5-21Jahre) eben nicht altersentsprechend mit ihren Körperflüssigkeiten umgehen können. Das wäre bei dir also kein Grund.

Bei Ringelröteln wäre das anders! Da ist die Ansteckungsgefahr aber, soweit ich weiß, nur bis zur 20.Ssw gefährlich fürs baby, danach dürftest du dann wieder gehen!

Aber mal was anderes.... dein AG entscheidet nicht über dein BV, das macht dein Arzt!! Der AG hat da im Prinzip gar kein Mitspracherecht! Wenn der Arzt entscheidet das du eins haben solltest, bekommst du eins!!

Ach, noch was: für was sollst du denn soviel Geld bezahlen????? Was wollen die denn alles testen?

lg. Nadine

5

der arbeitgeber kann sehr wohl ein bv ausstellen! das entscheidet nicht immer ein arzt!

7

Ja, supi!
Das hab ich erstens noch nie gehört und 2. wärste ja schön blöd wenn du dich damit abspeisen lässt!!

Geh halt zum Frauenarzt und nicht zum Betriebsarzt!

weitere Kommentare laden
9

Ein Arzt kann dir ein BV ausstellen. Das ist im Bundesrecht so vorgeschrieben und im Zweifel ist das Bundesrecht höher als das Landesrecht.

Hier der § aus dem MuschG
§ 3 Beschäftigungsverbote für werdende Mütter
(1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

lg Cherry

12


Naja, dein Betriebsarzt MUSS dir auch kein BV ausstellen ...wenn ER der Meinung ist,das du trotz dieser eventuellen Krankheiten dort sehr gut arbeiten kannst ..(darüber kann man wirklich geteilter Meinung sein!)

ABER: dein ARZT, der kann dir jederzeit ein BV erteilen :-) ,auch ohne solche Tests usw. -einfach weil er der Meinung ist,das dir das Arbeiten dort nicht gut tut und für Schwierigkeiten in deiner SS verantwortlich ist.....

Sprich mit deinem Doc und so lang noch alles ok ist auf Arbeit,würd ich halt gehen (weiß ja nun leider nicht ob du schon Einschränkungen hast oder noch gut drauf bist) -aber beim kleinsten bisschen würd ich halt das BV abholen :-)

Lg Annett

13

Wende dich an das Amt für Arbeitsschutz, das wirds bei euch ja auch geben, die überprüfen, ob alles so ist, dass du arbeiten darfst inkl. Titer usw.

14

hallo
ich hab bei meiner ersten ss auch bis zum ende in einem grundschulhort gearbeitet.
der amtsarzt (ich bin im öffentlichen dienst) hat gleich nach bekanntgabe der ss blut abgenommen und auf zytomegalie, ringelröteln, masern und mumps getestet.
gegen masern und mumpd war ich nicht immun aber da ich nicht im kleinkind oder vorschulbereich gearbeitet habe, durfte ich bis zum ende weiterarbeiten.
wenn ich keinen schutz gegen ringelröteln gehabt hätte, dann hätte ich auch im hort nicht weiterarbeiten dürfen
lg meli

15

Hallo!

Bist du denn vom Staat angestellt?

Da ich immer noch nicht weiß, wie man hier verlinkt, tippe ich mal eben was ab:

"Informationsblatt für schwangere Beamtinnen/Beschäftigte des Freistaates Bayern, die an Grundschulen oder Grundschulstufen von Förderschulen unterrichten bzw. Verwaltungstätigkeiten ausüben:

Im Rahmen der beamtenrechtlichen Fürsorge des Freistaates Bayern wird den schwangeren Beamtinnen/Beschäftigten empfohlen, sofern dies nicht im Rahmen der Schwangerschaftsfürsorge bereits geschehen ist, umgehend einen Bluttest auf Antikörper (Titerbestimmung) bezüglich Ringelröteln und Windpocken beim Arzt durchführen zu lassen.
Bei negativem Titer ist unverzüglich über die Schulleiterin (den Schulleiter) das Schulamt (bei Förderschulen die Regierung) zu informieren. In enger Abstimmung mit der Beamtin/Beschäftigten wird über das weitere Vorgehen und den weiteren Einsatz entschieden."

Ich bin angestellte GS-Lehrerin und habe in der 7. Woche meine FÄ auf dieses Infoblatt hingewiesen. Ich wurde daraufhin anstandslos und kostenlos auf Ringelröteln, Windpocken und CMV getestet.

Zwei Tage nach der Blutabnahme hatte ich leider eine FG. Danach kamen die Ergebnisse: Kein Schutz gegen RiRö und CMV.

Laut meiner FÄ bekomme ich bei Eintritt einer neuen SS SOFORT von ihr ein BV.

Das der Betriebsarzt - in unserem Falle wäre das ja das staatliche Gesundheitsamt - da noch was mitzureden hat ist mir neu- ich bin dann mal gespannt wenns so weit ist!

Was ich allerdings auch nicht weiß: Bin ich dann wirklich monatelang daheim oder werd ich ins Schulamt zum Telefondienst und Akten sortieren abkommandiert?#kratz

Vielleicht konnte ich helfen - erzähl doch bei Gelegenheit mal wie es weiterging!

Grüße

Fjola