Hämatom in der 11.SSW

Bei mir wurde ein kleiner Bluterguss festgestellt. Die Ärztin meinte das ist normal wenn man noch so ein kleines Kind zu Hause hat, kommt halt manchmal durch Stress... Sie sagte ich soll mich ausruhen und dann geht es wieder weg.
Mach mir aber trotzdem Sorgen!!
Hatte von euch auch jemand ein Hämatom und wann war es dann wieder weg? Ist alles gut gegangen?
Danke für Antworten!
GlG an alle
Ivi + #ei (11.SSW)

1

Hallo Ivi,

mach dir keine zu großen Sorgen. Ich habe auch ein Hämatom in der Gebärmutter. Die Ärzte im Krankenhaus (war am Wochenende, deshalb konnte ich nicht zu meiner FÄ) sagten mir, dass das relativ häufig sogar vorkommt.

Wenn du kannst, dann schone dich die nächsten Tage ein bisschen.

Das Blut ist Mutterblut und kommt nicht vom Kind. Dem Krümel gehts gut. :-)

Also, Kopf hoch und Beine hoch (die nächsten Tage), dann wird das schon wieder.

Liebe Grüße
Bibi (10. SSW)

3

Ich war auch am Sonntag im Krankenhaus :-) Habs nicht mehr ausgehalten nicht zu wissen wie es der Bauchmaus geht. Aber dann haben sie halt das Hämatom gesehen leider. Seitdem liege ich nur auf dem Sofa und mein Freund kümmert sich um unseren Sohn. Hab morgen meinen normalen FA-Termin, bin schon ganz aufgeregt ob es besser geworden ist oder nicht.
Wünsch dir auf jeden Fall auch alles alles Gute und danke für deine beruhigenden Worte!! :-)

4

Mach dir aber keinen zu großen Kopf, wenn das Hämatom noch da ist. Das braucht eine Weile, bis es sich abbaut.
Die Ärzte in der Klinik (ich bin zur eigenen Beruhigung ein paar Tage drin geblieben) haben gemeint, dass ich es mir vorstellen muss, wie einen blauen Fleck. Wenn der Krümel wächst, kann es sein, dass er eben wieder dagegen stößt und wie beim blauen Fleck, wenn du ständig dagegen dotzt, dann brauchts länger, bis er weggeht.

Die Erklärung, wie es zu so einem Bluterguss kommen kann, war die: die Gebärmutter ist ja besonders gut durchblutet. Und da kann es sein, dass da mal ein Äderchen platzt. So kommt es zum Bluterguss. Wenn es ein größeres Äderchen ist, dann kanns eben auch mal bluten.

Damit du nicht beunruhigt bist, wenn es wieder mal blutet: die Ärzte haben mir gesagt, dass es zwischendrin immer wieder mal bluten kann. Solange es braunes Blut ist, ist alles in Ordnung. Wenns frisches Blut ist, und nicht zu braunem Blut wird, dann nochmal zum Arzt, um kontrollieren zu lassen. :-)

Ich drück dir für morgen aber ganz ganz fest die Daumen. Vielleicht ist es ja schon kleiner geworden - das Hämatom.

Gut, dass du dich schonen kannst. Und keine falsche Bescheidenheit. "SCheuch" deinen Freund die nächsten Tage wirklich rum, auch, wenn du "nur" was trinken möchtest. Je mehr du die Beine hochlegen kannst, um so besser... Hey, schließlich sollen die Männer auch was vom Leid abbekommen, und wenns so ist, dass sie uns dann von vorne bis hinten bedienen müssen, gell? ;-)

So, schlaf gut und toi toi toi! Lass mal hören, wie es beim Arzt war morgen. :-)

Grüße
Bibi (die am Donnerstag wieder zum Arzt deswegen muss)

2

hallo
ja ich hatte auch eins am anfang!
2. weihnachtsfeiertag, ich aufs klo, plötzlich am bluten....schock groß! dachte erst fg...wars aber nicht! puh...
sind dann direkt zum ärztlichen notdienst, mit dem baby war alles in ordnung. also füße hoch, entspannen und magnesium nehmen. meinte so lange es altes, braunes blut ist, ist es kein problem!
dann ca 2 wochen später bei ner pränatal diagnostik in der frauenklinik bestätigte diese ärztin das auch, hämatom war vor der gebärmutter und schadetet nicht.
wenns mal blutet, piano machen und jut ;-)

bei der untersuchung anfang februar war es dann wieder weg. ab und zu hat es im januar noch geblutet, hatte aber keine schmerzen o.ä.

achso, jetzt bin ich in der 24. woche, ist also damals ungefähr zum gleichen zeitpunkt wie bei dir passiert

also wenn deine ärztin sagt, alles jut, dann keinen kopf machen :-)

LG