Leide an Schlaflosigkeit - was hilft?

Hallo ihr Lieben,

seit Wochen kann ich kaum schlafen - teils liegt es an meinen Rücken der sich oft meldet, teils an innerer Unruhe und teils an meinen schnarchenden Mann der schon ein ganz schlechtes Gewissen hat.

Gestern hat die Hebi auch gesagt, dass es so nicht weitergehen kann - aber wir kamen ab vom Thema so dass ich vergaß zu fragen was man da machen kann.

Ich möchte doch einfach nur mal durchschlafen - einfach mal in die Tiefschlafphase kommen.
Gerade wollte ich auf der Couch etwas Schlafen aber mein Körper will wohl nicht.

Habt ihr Tips?

Vielen liebe Dank für eure Antworten

1

hallo,

ich kann dir nur schüßler salze empfehlen, die haben mir auch geholfen.
suche mal im inter danach. helfen wirklich.
sind homöophatisch

lieben gruß
ninchen

16

Hallo!
Ich kenne dieses Problem auch, mich juckt dann immer der bauch oder die Seite auf der ich liege, meine Füße sind heiß, dann zu kalt und ich kann nicht still liegen. Bei mir hilft es sehr etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen eine Magnesiumbrausetablette zu nehmen. Das hilft zumindest gegen die innere Unruhe. Ich hoffe du kannst noch etwas schlafen, da es ja mit Baby nicht unbedingt besser wird...
Liebe Grüße,
Franzi

2

Hallo,

tja was du machen kannst:
- heisse Milch mit HOnig trinken
- warmes Bad nehmen
-ein Abendspaziergang machen
- Melissentee trinken

oder mal Avena Sativa Comp. von Weleda (Globuli-homöopathisch) nehmen.

LG alles Gute Melle 31.SSW

3

hallo,

mein mann schnarcht auch und muss im kizi schlafen (unser großer liegt noch bei uns im bett). ich würde sonst auch kein auge zumachen. hab ihm jetzt gesagt, entweder er geht mal zum hno arzt und lässt das nachgucken oder er muss solange im anderen zimmer schlafen.

wenn das baby erstmal da ist, ists eh vorbei mit durchschlafen (unser großer hat 2 jahre gebraucht bis er mal länger als 3 stunden am stück geschlafen hat!).

ich wache zurzeit nachts auch als auf, kann zwar immer wieder einschlafen, aber das dauert tlw dann einen moment. da weiß ich leider auch keinen rat.

lg
anja 27. ssw

4

Schon mal danke für die Antworten

heißes Bad und Spazierengehen hilft leider nichts. Heiße Milch und Tee könnte ich ja mal probieren

Welche Schüßler Salze sollte man wenn nehmen? Oder lieber vorher zum Homöopathen?

5


Hallo!

Hast Du ein Stillkissen? Seit ich das habe und dann eine rundum abgepolsterte Schlafposition gefunden habe, kann ich schlafen wie ein Murmeltier. Und noch ein Tip: ne Stunde vorm Schlafen gehen, nichts mehr trinken, dann muss man nicht sooo schnell wieder auf Klo...;-)

Oder eine Position ohne Stillkissen, die ich aus meinen Schwangerschaftsyoga-Buch habe: Du legst Dich auf den Rücken und damit da nicht die Vene abgequetscht wird, legst Du unter eine Seite des Beckens ein Kissen, z.B. links, und auf die andere Seite, also rechts, legst ebenfalls ein Kissen unter das Knie, dass dann ein wenig angewinkelt am besten liegt...so simpel, aber echt super bequem.

Ich hoffe, es hilft Dir!!!

LG, Yuka

7

Ich habe das gleiche Problem und habe darüber gestern mit meiner FÄ gesprochen. Sie hat mir einen Tee aus 1/3 Baldrian, 1/3 Hopfen und 1/3 Melisse empfohlen. Ich werde ihn mir in der Apotheke mal zusammenmischen lassen.

LG und schlaf gut

8

Hallo ambercherry,
das ging mir ganz genau so. Dachte später, als meine Tochter nachts sehr aktiv war, dass das wohl schon das "Training" war, was der Körper einem aufzwingt!
Ich hatte von der Hebamme Pulsatilla D4, auch homöopathisch. Eigentlich hatte ich sie bekommen, weil in diesen Nichtschlafsituationen, mein Herz immer begonnen hat zu rasen!
Ich hatte auch eine feste Zeit, wenn alle aus dem Haus waren, in der habe ich Babymusik (mit Kopfhörern auf dem Bauch) angemacht, im Bett bisschen ferngesehen und bin dann oft eingeschlafen.
Diese Zeit hatte übrigens meine Kleine später dann auch als ihre Schlafenszeit.
Wünsche dir noch bisschen schönen Schlaf!
Andra

9

Ach ich kenne das Problem nur zu gut.

Unser Grosse (2 1/2) schläft im Prinzip seit dem Beginn der zweiten Schwangerschaft bei uns mit im Bett und weint so schrecklich wenn wir versuchen ihn in sein Kinderzimmer zu bringen und sagt: 'Max auch Baby. Baby Max weint' dass wir es nicht über uns bringen, ihn 'abzuschieben'. Seit gut 10 Tagen scheint er schlecht zu träumen und schreit oft im Traum 'Nein. Nein. Hause gehen. Wo Mama?' und beruhigt sich erst wenn ich ihn in den Arm nehme und ihn an mich drücke und streichele. So schläft er dann wieder ein. Wehe allerdings wenn ich meine Position verändere bevor er im Tiefschlaf ist, dann geht das ganze von vorne los... Wenn er dann endlich wieder richtig schläft, ist mein Mann meistens wieder eingeschlafen und schnarcht...ich wälze mich dann im Bett herum (so gut dass mit meinem 37. Woche Bauch geht) und könnte vor Frust schreien. Tagsüber bin ich im Moment zu nichts zu gebrauchen. Ich bin so schrecklich müde, dass ich neulich um vier Uhr nachmittags auf dem Parket im Wohnzimmer eingeschlafen bin, ob wohl Max neben mir mit seiner Eisenbahn gespielt hat...

Ich zähle nur noch die Tage bis ich ins Krankenhaus darf... allerdings graut mir schon vor der Zeit danach...

Das musste ich mal loswerden.

Gruss

Christina

10

ich schlafe momentan auch nicht mehr auf dem Rücken..habe momentan rechts und links ein schmales langes Kissen liegen und je nachdem ob ich auf der linken oder rechten Seite schlafe, kann ich mich so schön einkuscheln..ich lege dann meinen Bauchi und ;-);-) ein Bein über das Kissen, so dass ich halbbäuchig schlafe..so merkst du den Bauch auch nicht so..probiers mal aus..

11

Hallo ambercherry,

wie so viele hier, kann ich dieses Problem auch nachvollziehen. Mein Mann holzt ebenfalls jede Nacht einen ganzen Wald ab. Allerdings, wenn er auf der Seite oder in Bauchlage schläft, ist es nicht mehr ganz so schlimm und ich kann dann auch einschlafen.
Mein Rhythmus momentan ist ein 1-Stundenrhythmus. Muss jede Stunde raus auf Toilette. Egal, ob ich was getrunken habe oder nicht. Dagegen hilft bei mir irgendwie leider nichts. Aber ich habe mir ein Seitenschläferkissen und ein Stillkissen zugelegt. Das Seitenschläferkissen lege ich mir zwischen die Knie und unter den Bauch in Seitenlage und in das Stillkissen kuschel ich mich mit meinem Kopfkissen irgendwie rein. Da bekommt man weniger Rückenschmerzen. Mein Mann macht sich schon lustig darüber, wieviele Kissen ich noch zum Schlafen brauche... hi hi.
Falls Du mal ganz viele Rückenschmerzen hast, probier mal folgende Position: Am besten im Bett auf "alle viere" und ein Kissen unter die Brust. Dann den Rücken mal so richtig schön "durchhängen" lassen. Ich mache das dann so ca. 10-15 Minuten oder schlafe gleich in dieser Position ein. Vielleicht kann auch mal Dein Mann dabei Deinen Rücken massieren. Danach fühlt man sich super, obwohl man nicht viel Schlaf mitbekommen hat. #pro Aber die Rückenschmerzen sind endlich vorübergehend weg und Du kannst eine andere Einschlafposition ausprobieren OHNE Rückenschmerzen.
Für die innere Unruhe hilft vielleicht vorher ein "langweiliges" Buch zu lesen oder Kindermusik auf den Bauch zu schnallen. Mache ich auch, da ich häufig Nachts stundenlang ganz heftig getreten werde, was ziemlich schmerzhaft ist. Mit der Musik ist dann sofort Ruhe im Bauch :-)
Also wünsche Dir viel Erfolg beim Schlafen!!!!!
Alles Gute für euch!
LG

12

Mir ging es genauso. Meine Hebamme hat mir einige Tipps gegeben, so dass ich seit 3 wochen wieder schlafen kann.

Ich trinke abends Heumann Beruhigungs- und Schlaftee, dazu 15 globuli avena sativa von weleda.

außerdem kannst du gut mit aromatherapie arbeiten. 100% öl aus der apotheke in den sorten, melisse, lavendel oder vanille kaufen. die "fahren" runter.

Außerdem habe ich mir ein Schaumbad mit Lavendel gekauft. Hilft auch prima!

Also mit diesen Kombinationen, müssen ja nicht alle gleichzeitig sein :), bekommst Du sicher wieder Deinen Schlaf!

Viel Glück

13

Hallo,

ich habe vier Schwangerschaften hinter mir und drei gesunde Kinder. von schlaflosen Nächten kann ich ein Lied singen, ich hatte Nächte, in denen ich fast gar nicht schlief. Ich kann Dir zu Schüssler Salzen Nr. 5 raten, was mich aber sehr interessiert: Nimmst Du Jod ein, du musst dir vorstellen: ich nahm Jod und folsäure ein, dann kam ich dahinter, dass ich Jod nicht vertrage, ich bekam Herzrasen, konnte nicht schlafen, nur; niemand der ärzte kam drauf. irgendwann hatte ich eine schilddrüsenüberfunktion in zwei der schwangerschaften und stillzeiten. das war die hölle - ich musste tabletten einnehmen, doch der eigentliche grund war jod. ich liess es weg in schwangerschaft nr. 4
und das ende vom Lied: Meine Nächte waren viel besser, natürlich konnte ich auch die Tabletten weglassen - die Schüssler salz nahm ich noch ein, die taten mir sehr gut. Alles Gute und noch viele "gute"
Nächte.