40.SSW und zur Beerdigung?!

Hallo,
unsere liebe ältere Nachbarin ist gestorben. Sie war hier sehr beliebt und ich hatte einen sehr guten Draht zu ihr. Nun ist morgen die Beerdigung und ich weiss nicht, ob ich hingehen soll. Sieht das vielleicht blöd aus, wenn man hingeht so hoch schwanger bzw. bringt das Unglück so kurz vor der Geburt zur Beerdigung zu gehen? Allerdings denke ich mir, dass die anderen Nachbarn ja wissen, dass ich zu Hause bin und es vielleicht doof ausschaut, wenn man sich nicht blicken lässt, oder? Das die Trauer meinem Baby schadet, glaube ich nicht. Damit muss es ja später im Leben auch mal umgehen können...
Wie sind da so Eure Meinungen???

LG
Olivia ET:15.3.09

1

das tut mir erstmal leid......aber muss dir auch gleich sagen das man als schwangere sowie auch kleine kinder nichts auf einer beerdigung zu suchen haben........
du kannst ja ein paar tag danach ein paar blumen nieder legen......
lg

6

Hallo pinkymaus,

kannst Du zu Deiner Meinung eine nähere Erklärung abgeben? Wieso sollten denn Schwangere und kleine Kinder da nichts zu suchen haben!?

Man muss sich doch nicht schämen für die Schwangerschaft? Auch nicht auf einer Beerdigung. So ist nunmal das Leben und man kann sich den Zeitpunkt wann ein Mensch von uns geht nunmal nicht aussuchen. Was ist wenn es nicht die Nachbarin wäre, sondern ein naher Verwandter? Mutter, oder Vater? Da bleib ich doch nicht weg... es sei denn natürlich mir persönlich geht es so schlecht das ich mir den Weg dorthin nicht mehr zutraue.
Und auch ob Kleinkinder auf einer Beerdigung was zu suchen haben oder nicht, ist wohl Ansichtssache. Ab welchem Alter "darf" man denn?

17

Geb ich Dir vollkommen Recht.Den Kids sollte man so früh wie möglich das leben beibringen.Tod gehört nun einmal zum Leben dazu.Wenn Du z.b. ein Haustier hast und das stirbt kaufst Du dann für Deine Kids schnell ein neues damit sie das nicht merken? Oder wenn jemand nahes stirbt wie Oma oder Opa sollten sich Kids da nicht verabschieden können? Ich denke wenn man sich gut fühlt kann man gehen, wenn man sich nicht so wohl dabei fühlt kann man auch später hingehen um Abschied zu nehmen.Sollte jeder selbst für sich entscheiden

2

Hallo Olivia,

letzten Endes kann es Dir wirklich egal sein, was die anderen denken. Wenn Du es Dir selbst zutraust und Du Dich auch auf diesem Weg nochmal "verabschieden willst", finde ich das eine tolle Geste und ich hätte vor so einer Hochschwangeren eher total viel Respekt !

Ich würde gehen an Deiner Stelle !

Liebe Grüße,
charlottemartha + babygirl (34. SSW.)

3

also du kannst denke ich schon hingehen, aber wenn du dich unwohl oder überfordert fühlst, würde ich einfach eine schöne trauerkarte aussuchen und sie den hinterbliebenen geben- persönlich oder per post!

du kannst ja sagen, dass es dir nicht möglich war an der beerdigung teilzunehmen, da du quasi kurz vor der geburt stehst- das werden sie sicher verstehen und deine anteilnahme kannst du trotzdem ausdrücken!

4

Hallo,

Ich denke das musst du selbst entscheiden.
Als meine Schwester gestorben ist, war ich auch dabei.
Gut, war Familie, aber trotzdem.
Außerdem zwingt dich ja niemand, dich direkt ans Grab zu stellen.
Wenn du dich im Augenblick großer Trauer wegen dem "neuen" Leben in dir unwohl fühlst,
dann stell dich doch etwas abseits.
Somit bist du dabei, kannst aber keinem der Anwesenden auf den Schlips treten.
Denke nicht, dass eine Beerdigung deinem Zwerg schadet, du hast bestimmt nicht vor,
am Grab zusammen zu klappen, oder? ;-)

5

Da höre ich meine Oma reden "Schwangere gehären nicht auf eine Beerdigung". Ich habe das jetzt selbst auch so gehalten. Waren leider schon 3 in der Zeit und ich war auf keiner.

Zuletzt ist der Bruder von meiner Paten Tante gestorben und ich bin nicht hin gegangen.
Hab sie 2 Wochen später getroffen und sie hat gesagt, dass sie das auf jeden Fall versteht. Wenn ich auf dem Friedhof gestanden hätte, hätte sie es nicht verstanden.

Du mußt selbst wissen wie du das für dich hällst. Aber es wird dir wohl niemand übel nehmen wenn du nicht hin gehst.

LG Tine

7

Hallo Olivia...

War vor 3 Wochen in der gleichen Situation...

Hochschwanger und meine Nachbarn sind gestorben...

Sogar ER und SIE...

Ich bin auch hingegangen...Mir war es völlig wurscht, was die anderen denken...

Wenn Du Dich gut fühlst, solltest Du hingehen...Ich finde da auch nix schlimmes bei...

Schließlich kannst Du ja nix dafür, das Du Schwanger bist, wenn jemand stirbt...

Wünsche Dir viel Kraft für den morgigen Tag, ganz egal wie Du Dich entscheidest...

Fühl Dich lieb#liebdrueck,

Jessica mit Ida ET +3

8

Hallo,

dass Kinder nicht auf eine Beerdigung gehören, finde ich auch. Aber wieso Schwangere nicht?
Wenn es Dir gut geht, wieso sollst Du nicht hingehen? Das ist doch Deine Sache, egal was die anderen reden.
Wenn Du Dich nicht in der Lage dazu fühlst und zu Hause bleibst, wird das jeder normal denkende Mensch verstehen.
Alles Gute!

9

Hallo,

wieso solltest du nicht gehen? Ich persönlich würde die Entscheidung von meinem Wohlbefinden abhängig machen, nicht von der Tatsache ob ich schwanger bin oder nicht.
Der Tod gehört genauso zum Leben wie eine Geburt. Und vielleicht hilft es den Angehörigen ja, wenn sie sehen, dass das Leben weiter geht (deutlicher gehts ja dann eigentlich nicht ;-) )

Selbst wenn es dann losgehen sollte. Es ist was ganz natürliches. Und vielleicht gibt es welche, die das pietätlos finden, aber das würde mich nicht stören.
Vorallem, wenn du mit der Familie gut bekannt warst.

Wenn du wirklich so unsicher bist, dann versuch doch in einem Gespräch mit den Angehörigen (falls nötig) herauszufinden, ob es für sie okay ist, wenn du kommst.


Generell würd ich aber nicht sagen, dass Schwangere oder Kinder nichts auf einer Beerdigung zu suchen haben.


LG
Sandra

10

Das ist wohl eine Frage von: Abergläubisch oder nicht. Meine Oma würde wahrscheinlich entsetzt sein. Die hat mir auch geraten, nichts aus höheren Schränken zu holen, weil sich sonst die Nabelschnur um den Hals legt und das Kind stirbt #augen#schock Ich denke der Spruch: Schwangere haben bei einer Beerdigung nichts zu suchen resultiert daher...

Es ist allein deine Entscheidung. Wenn du nicht abgergläubisch bist und dich gut fühlst, dann geh hin.