Gestationsdiabetes

Guten Morgen!

Schon in meiner 2. Schwangerschaft vor 5 Jahren hatte ich Gestationsdiabetes und musste die letzten 8 Wochen Insulin spritzen.

Nun bin ich zum dritten Mal schwanger in der 29. SSW und nun wurde schon wieder beim Glukosetoleranztest festgestellt, dass die Werte wieder erhöht sind.

Nun muss ich wieder fleißig BZ messen 6x am Tag und mit der Ernährung natürlich voll aufpassen.
Die letzte Woche ging es mit den Werten und ich war bis auf einmal immer unter 120 BZ. Leider hatte ich heute morgen nach dem Frühstück einen BZ von 129. Der Langzeitzucker liegt bei 6,0. Auch nicht gut lt. meiner Diabetologin.

Wer ist in einer ähnlichen Situation und möchte sich gerne mit mir austauschen?

LG
julian13

1

Versteh ich absolut nicht, der Langzeitwert ist für mich ok, sollte doch in dem Bereich liegen und ist auch nicht behandlungsbedürftig.
Und einen BZ von 129 nach dem Frühstück ist doch auch gut.

Wie ist er denn nüchtern?


3

Hallo pia,

bei Gestationsdiabetes ist es wohl so, dass der Wert nüchtern unter 90 mg/dl liegen soll.

Der Werte nach 1 Stunde soll unter 140 mg/dl liegen und der Wert nach 2 Stunden soll möglichst unter 120 mg/dl liegen.

Wie es nun bei einer "normalen" Diabetes ist, weis ich nicht so genau. Evlt. sind dann die Idealwerte höher angesetzt? Evlt. sind bei einer Gestatioinsdiabetes die Werte strenger.

Mein Nüchternwert ist immer so um die 60 - 80 rum. Also noch gut.

LG
julian13

4

Schau mal:

http://www.gestationsdiabetes.de/

Da steht:

Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)

zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)

weitere Kommentare laden
2

hallo
habe auch seit der 17.ssw eine ss diabetis.

mein langzeitzucker lag bei 5,6 also noch im rahmen.. auch sonst über tag habe ich meinen zucker gut mit der ernährung hinbekommen.

was probleme macht ist mein nüchtern wert der liegt immer bei 100-110 #schmoll

muss seit 2 wochen abends vorm schlafengehen 8 ie insulin spritzen jetzt liegt der nüchternwert unter 90


fand es am anfang schlimm 6 mal am tag bz zu messen und dann auch noch insulin spritzen.. wobei ich bei dem spritzen immernoch so meine probleme habe.. das muss mein freund machen.. ich schaff das einfach nicht #klatsch

lg angela

7

Hallo Angela,

ja, es ist wirklich sehr nervig das ewige messen. Noch dazu muss ich mir auch noch die Eieruhr stellen, damit ich das messen nach zwei Stunden nicht vergessen.

Habe ja auch noch zwei kleine Jungs, die mich ordentlich auf Trab halten.

Was für ein Insulin musst Du denn abends spritzen. Ich hatte damals - glaube ich - Protafan oder so ähnlich......

LG
julian13

8

Hallo Angela,

ich habe auch Gestationsdiabetes und muss vor dem Schlafengehen 8 Einheiten Insulin spritzen. Allerdings wurde ich nicht über den Langzeitwert aufgeklärt. Wie wird denn der ermittelt und woran erkenne ich was gut oder schlecht ist?

1000 Dank für die Antwort.

Manu

weitere Kommentare laden
13

hallo,
habe mir auch einen Gestationsdiabetes eingefangen, bei mir festgestellt in der 26ten Woche. Konnte anfangs mit streng eingehaltener Ernährung die Werte gut halten (nüchtern unter 90, nach zwei Stunden unter 120), aber dann fing es an, dass meine Nüchternwerte am Morgen zu hoch waren, nicht viel, aber immer knapp über 90. So musste ich sechs Einheiten Insulin (auch Profatane) abends vor dem schlafengehen spritzen. Nach ein paar Wochen ging der Nüchternwert morgens wieder hoch und ich bin auf 8 Einheiten umgestiegen, jetzt soll ich seit heute 10 Einheiten spritzen abends (bin jetzt 33te SSW) und da die Nüchternwerte tagsüber zwar unter 90, aber oft zwischen 86 und 89 liegen, vor allem abends, soll ich jetzt tagsüber auch spritzen, morgens und mittags drei Einheiten und abend s vier. Seufz, hab echt gehofft ich komm drumrum......aber nichts da.
Der Langzweitwert war bei mir übrigens im Januar 5,7 und da meinte die Ärztin das sei okay, wenngleich 5,5 angestrebt wird, aber alles unter 6 sei noch okay (bei richtigem Diabetes ist alles unter 6.5 noch okay, in der Schwangerschaft wohl nicht), nach der Essensumstellung ging er dann auf 5,3 zurück und ich hoffe, dass er so bleibt.
Leider darf ich mich nicht bewegen, was den BZ auch senken könnte, aber ich muss viel liegen, schon seit der 20ten Woche. Na ja, noch siebeneinhalb Wochen oder so, vielleicht komm ich ja wenigstens mit der Dosis an Insulin jetzt hin und muss nicht noch mehr spritzen.
Habt Ihr irgendwie Tipps, welche Obstsorten verträglicher sind bei Euch oder esst Ihr überhaupt Obst oder ???
Übrigens von Natreen gibts ne gute Vanille und Schokocreme, wenn man die mit Wasser statt mit Milch anrührt (geht gut!), dann wirkt sich das bei mir zumindest kaum auf den Blutzucker aus.
Würd mich freuen, mal von Euch zu hören, wie es bei Euch läuft mit dem Diabetes.

14

Hallo,

ich bin jetzt auch ind er 3 SS, 17. SW und habe in der letzten (Entb. 23.06.08) auch eine insulinpflichtige Dibetes gehabt. Mein Nüchternwert war zu hoch.
Ich habe noch Quark, Nüssen, Äpfeln, Salat, Käse, Fisch und Fleisch essen können. Davon allerdings in rauhen Mengen ohne nennenswert zuzunehmen (außer Baby natürlich). Leider gingen also Brot, Kartoffeln, Nudeln und sämtliche anderen Früchte nicht mehr. Das ging ganz gut, unser Joshua ist gesund und nach der SS war alles wieder weg.
Jetzt habe ich gestern mal "spaßhalber" mit dem letzten Teststreifen, den ich noch hatte, den Morgenwert gemessen und lag bei 156, was wohl nicht so gut ist. Werde deshalb mal heute in der Diabetespraxis anrufen.
Bin halt nur verwundert, dass es so früh losgeht, mein Lanzeitwert, am Beginn der SS gemessen war gut - aber das hat wohl nichts zu sagen.
Mit der Creme versuche ich auch mal. Ach ja, dunkle Schokolade 75% und höher ging auch, so drei Mini-Täfelchen am Tag. Da es ich froh, denn ich mag halt gerne süß.

15

ja, das mit der dunklen Schokolade hört man immer, leider mag ich zwar supergerne Schokolade, aber Marzipan und dunkle Schokolade mag ich gar nicht.
Ich genehmige mir am Wochenende immer ein Stückchen von einer Diät-Schokolade, das geht dann auch noch. Die Schoko-Creme hingegen, wie gesagt von Natreen und mit Wasser, vertrage ich total gut. Das ist ja auch schon was :-)
Brot ist echt ein Problem. Gestern habe ich mal abends ein Vollkornbrötchen gegessen und die Werte danach waren wirklich nicht gut, trotz Insulin. Also doch wieder nur Vollkornbrot, das geht irgendwie besser. Dafür lacht sich mein Mann immer halb kaputt, wenn ich mittags einen riesigen Teller voll vor mir stehen habe, auf dem halt Fleisch oder Fisch und vor allem ein Berg Gemüse ist und ein paar Kartoffelscheiben. Er meint immer soviel könne niemand essen, aber das Gemüse macht ja halt nicht so wirklich satt. Na ja, bis zum Termin sinds noch sechs Wochen, das werd ich schon noch rumkriegen.
Ich hoffe, bei Dir hat sich nicht jetzt schon ein zu hoher Wert ergeben? Du hast natürlich recht, den Nüchternwert, den Du da gemessen hattest, der war schon ziemlich hoch, kann natürlich auch mal sein und ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht jetzt schon viel Insulin nehmen musst und auf sovieles an Essen verzichten musst!!!#gruebel
Erzähl doch mal davon, wenn Du genaueres weißt, falls Du magst natürlich nur!
Gruß Gaby

weitere Kommentare laden