Nitrit (Bakterien) im Urin - schlimm?

Ich bin am Anfang des 4. SS-Monats.
Bei der Urinuntersuchung heute wurde ein minimaler Nitritgehalt festgestellt.

Es könnte ein Hinweis auf eine Blasenentzündung sein.
Da ich aber keinerlei Beschwerden habe, muss ich gar nichts einnehmen, nur viiiiel trinken.

Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
Wer hatte das auch?

Danke für Eure Antwort.

amelie74

1

Ein etwas erhöhter Nitritgehalt ist in der SS normal. Mach Dir also keine Sorgen. Solange Du keine Beschwerden hast erst Recht nicht.
Und wenn du bisschen Beschwerden bekommst, dann gaaaaanz viel trinken, sollte dann am nächsten Tag schon besser sein.
Du kannst Dir in der Apotheke auch selber Urinstäbchentests kaufen um deine Werte zu kontrollieren.
Hab ich auch daheim.
Bei höheren Werten (sind dann 2 plus zeichen) zum Arzt gehen
LG
Silbermandel

2

Hallo!

Ich bin jetzt in der 32. SSW und hatte letzte Woche auch erstmalig einen leicht positiven Bakterienbefund.
Die Hebamme fragte gleich, wieviel ich heute schon getrunken hätte. Außer 2 Schluck Wasser hatte ich tatsächlich noch nichts an dem Vormittag. Das könne durchaus der Grund sein, meinte sie und riet mir, wie auch Dein Arzt, einfach mehr zu trinken. Da auch keinerlei weitere Anzeichen für eine Infektion da waren...

Also mach Dir keinen Kopf!
Wenn der Arzt sagt, es ist weiter nichts zu tun, dann glaub ihm das ruhig. Du gehst ja schließlich zu ihm, damit Du regelmäßig durchgecheckt wirst und er ggf. eine Behandlung veranlassen kann :-) Und solange er das für unnötig hält...denk nicht weiter drüber nach ;-)

Beim der nächsten VU ist wahrs. wieder alles in bester Ordnung!!!

LG
moonlight1708

3

Hallo,

also mit Nitrit stand bei mir nichts, allerdings war der Bakteriengehalt des Urins bei mir auch erhoeht bei der letzten Untersuchung. Habe allerdings auch keine Beschwerden, die auf eine Blasenentzuendung hindeuten (hatte oft eine vor der SS). Meine FA meinte, es bestuende noch keine Notwendigkeit Medikamente zu nehmen, da es nicht sooo viele Bakterien sind. ich soll auch einfach nur mehr trinken. Hab vorher schon so 2 Liter getrunken, und jetzt noch mehr...

LG

4

Liebe Mädels!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Bin nun doch sehr erleichtert.

Die Stäbchen aus der APO werde ich mir vielleicht kaufen. Prima Idee. Natürlich trinke ich jetzt mehr, dies hatte ich doch arg vernachlässigt, weil ich kein Vieltrinker bin.

Viel Glück Euch allen mit den Kugelbäuchen.

Eure amelie74