Scharlach oder Mumps

Hallo,
ich hab mal ne Frage. Komme grad mit meinem Sohn vom Arzt und heut Nachmittag müssen wr zum Kinderarzt, er scheint Scharlach oder Mumps zu haben (Mumps wäre dann übrigens trotz Impfung !) nun ist mein Frauenarzt im Urlaub, die Vertretung hat keinen Plan, ich müsste dazu in die Praxis kommen, aber ich muss ja nachher erst mal mit meinem Sohn los, mache mich aber wahnsinnig vor Angst. Ob nun das eine oder das andere, kennt sich wer aus ob es gefährlich für die Kleine sein könnte wenn ich mich anstecke ???
Haben erst spastische Bronchitis und Mandelentzündung hinter uns, alle smit Antibiotika, nun vlt schon wieder krank.
Da ich etwas Halsschmerzen hab hab ich meinen Arzt direkt nachsehen lassen, aber es sei nix entzündet, eben nur Halsschmerzen.

Weiß eine von euch Rat ?

LG und Danke, Mara

1

Habe Folgendes gefunden,

Scharlach & Schwangerschaft

An Scharlach können Sie sich während der Schwangerschaft anstecken, wenn Sie nicht gegen diese Krankheit immun sind. Es handelt sich bei Scharlach um eine Streptokokkeninfektion. An Scharlach kann man sich auch mehrfach anstecken.

Scharlach & Schwangerschaft
Zahlreiche Untersuchungen ergeben keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdung des Ungeborenen, wenn es während der Schwangerschaft zu einer Scharlachinfektion kommt. Auf Grund der bisher vorliegenden Untersuchungen geht man von einem
sehr geringen Erkrankungsrisiko für das Neugeborene aus.


Wie gefährlich ist Mumps für Schwangere?
Im ersten Trimester der Schwangerschaft kann eine Mumpserkrankung zu einem Spontanabort führen. Wenn die Infektion mit Mumps danach erfolgt, scheint es keine Komplikationen zu geben. Bisher sind keine Fälle bekannt, in denen Mumps in der späteren Schwangerschaft zu Fehlgeburten oder Missbildungen beim Baby geführt hat.


Tipps

Falls Sie glauben, dass Sie während der Schwangerschaft an Scharlach erkrankt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt das weitere Vorgehen. Gegebenenfalls kann er Ihnen ein Penicillin verordnen.

Alles Liebe - Ulrike

3

Puh 1000000 Dank DIR #blume !
Da ich ja schon im 2. Trimester bin, also erst mal "Entwarnung", so weit scheine ich ja auch fit zu sein. Dennoch werden Oma und Opa nachher mit dem Kleinen zum Kinderarzt fahren und ich dann zum Frauenarzt gehen.
Junge Junge, da macht man was mit ;-)
Danke dir !!!

2

Hallo Mara,

wenn du eine Mandelentzündung überstanden hast, die dein Arzt mit Antibiotikum behandelt hat, dann war es wahrscheinlich eine Streptokokkeninfektion. Es würde nahe liegen, dass dein Sohn dann eher Scharlach hat, denn der wird ebenfalls durch Streptokokken übertragen
http://www.kiel.de/Aemter_30_bis_52/50/Infektionsschutz_Umwelthygiene/download/Infoblatt_Scharlach_Streptokokken.pdf

Streptpkokken Erkrankungen in der Schwangerschaft kommen vor und sind nicht so gefährlich, wie z.B. Röteln, mit einem Antibiotikum sollten sie aber behandelt werden,

lG Pechawa

4

Puh und dankeschön,
da ich ja erst mal krank war und auch Antibiotika bekommen hab, denk ich dann mal so wie du und der Zwerg hat sich das bei mir geholt und ich bin ja so weit laut Arzt fit, also es bestünde kein Grund mir etwas zu geben.
Abwarten also.
1000 Dank dir !!!

5

Hey,mein Sohn hat auch Scharlach...Freitag morgen war ich mit ihm beim Arzt...er hat Penicelin bekommen und ist heute schon wieder im Kindergarten...;-)

Falls Du bei Dir Anzeichen entdecken solltest müsstest Du auch Penicelin nehmen...#schwitz


Glg Sandra mit Pepe,Enie & Ü-#baby (31.SSW)

6

Huhu und danke schön,
da ich Halsweh hatte seit gestern war ich ja heut auch gleich beim Arzt ... meinen Husten hatte ich verschleppt (spastische Bronchitis) und meine Halsschmerzen auch (Mandelentzündung) - beide Male ne 10 tägige Antibiotika Kur #aerger, deshalb wollt ich dieses Mal bei Halsschmerzen lieber direkt zum Arzt und es sei nix, nicht mal gerötet etc. also noch nix wo man handeln müsste.
Ich werd erst mal auf die Ergebnisse vom Kinderarzt warten die wir dann wohl Morgen haben, so weit bin ich ja erst einmal beruhigt das keine Gefahr für unsere Kleine besteht und sich mein großer Kleiner sich tapfer hält.
Danke dir und gute besserung für deinen Kleinen, Mara