Fremdsprache für Babys?

Hallöchen Ihr :-)!!!

Hab jetzt eine etwas verfrühte Frage - interessiert mich aber trotzdem schonmal :-p:

Habe gelesen, dass es sehr gut sein soll, wenn Babys schon von Anfang an (oder ab 3 Monate) spielerisch eine Fremdsprache lernen, da sie das in diesem Alter noch viel "natürlicher" lernen können; statt später mühselig zu pauken. -Und da ich selber auch sehr viel von "spielerischem" Lernen halte, finde ich das eine sehr gute Sache. -So praktisch "nebenher"; mit Kinderliedern in der Fremdsprache im Hintergrund usw.

Nun würde mich einmal interessieren, welche Sprache Ihr wählen würdet? -"Ganz klar: ENGLISCH", werdet Ihr sagen... . Nun, Englisch wird es aber dann so sowieso recht bald in der Schule (oder sogar im Kindergarten schon) erlernen. Und da wäre es doch sinnvoller, zuerst zum Deutschen eine andere Sprache "mit in die Wiege" zu legen... . -Was meint Ihr? Und was fändet Ihr schön und/ oder sinnvoll?

1

Hallo,

pädagogisch gesehen ist das ziemlicher "Bullshit" (soviel zum Thema Englisch als Fremdsprache im Babyalter;o)). Selbst im Grundschulalter scheiden sich da die Geister.

Anders sieht es aus, wenn das Baby eine 2. Sprache als Muttersprache lernt.

Andrea

2

ganz ehrlich? totaler schwachsinn.

lg
anja 26. ssw

3

Hallo Melly!

Mit dem leichten erlernen einer Fremdsprache im Babyalter hast Du vollkommen recht. Aber: da nutzt nicht "wöchentl. eine Stunde". Es sollte, ähnlich wie die Muttersprache, natürlich in den Alltag eingebunden werden.
Z.B. Immer wenn Du wickelst / beim Essen / spazieren gehen... diese Sprache nutzen. Lernen anhand von Bilderbücher bringt nichts.

"Handlungsbegleitendes sprechen" :-)

LG und viel Spaß beim Umsetzen
Lina mit #baby & #baby 23 SSW

7

Hallo,

dem ist leider nicht so. Wurde in etlichen Studien wiederlegt...

Noch dazu birgt dieses Vorgehen die Gefahr, dass das Kind dadurch Falsches lernt.

Andrea

P. S. Ich bin Übersetzerin, spreche mehrere Fremdsprachen und bin 2sprachig aufgewachsen. Eine "Fremdsprache" im Babyalter macht nur dann Sinn, wenn diese von einem Elternteil als Muttersprache (!!!) und nicht als erlernte Fremdsprache gesprochen wird.

4

Hallo!

Also, ich denke, Ihr sollt die Sprache wählen, die Ihr am besten könnt! Es bringt ja nix, wenn das Baby von klein auf unterbewusst was Falsches lernt.

Wir werden unser Kind 2sprachig erziehen (deutsch und französisch) - mein Mann ist aber auch Französisch-Muttersprachler.

Viele Grüße,
Anja

5

Wir werden unser Kind auch Zweisprachig erziehen, aber wie oben schon erwähnt sind das zwei Muttersprachen (Mann amerikaner), da wir auch in 2013 wieder nach Amerika gehen werden.
Ich würds sonst glaube ich auch nicht machen. Ich würd mir das sehr verwirrent vorstellen wenn auf einemal ganz viele Wörter auf mich einprasseln die das selbe bedeuten. Würde wahrscheinlich erstmal schauen dass das Kind richtig deutsch sprechen lernt.

LG Yuri

6

Hallo! Prinzipiell hast du sicherlich recht!

Aber so einfach ist es sicherlich nicht! Du müsstest diese Sprache selbst schon perfekt beherrschen, also quasi wie deine Muttersprache, sonst bringst du ihm Dinge bei, die es dann vielleicht nie wieder "rausbekommt"!

Denke, das eine spielerische Spracherziehung durchaus gut ist, aber es muss eher nebenher laufen, also bei bilingualen Eltern z.B.

Außerdem denke ich, ist es noch früh genug, wenn sie im Kiga und in der Schule in diese Richtung gefördert werden! Ansonsten ist dieser ganze: Wie förder ich blos mein Kind?-Kram eh ein Horror für mich! Kinder brauchen einfach auch ihre eigene Entwicklungsfreiheit und in erster Linie viel Liebe!

LG

8

Hallo,

ich halte da viel von.

Mein Kind wird von vorherein zweisprachig aufwachsen. Ich werde nur Deutsch mit ihm sprechen und mein Mann nur arabisch. Untereinander auch wieder deutsch. Wir wollen da ganz konsequent sein.

Zusätzlich fand ich die Idee von einem bilingulaen Kindergarten ganz toll, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

Die Kinder meiner Freundin ( 10 u. 7 ) sprechen jetzt schon drei Sprachen fließend. Die ist Französin und lebt mit ihrem arabischen Mann in Deutschland.

Ich denke, daß die Kinder später nur Vorteile dadurch haben werden.

9

Haaaaalo nochmal!!!

Danke für Eure zahlreichen Antworten :-)!

Ja, dann sollte ich wohl lieber nicht mit irgendeiner neuen Fremdsprach "herumkrebsen", sondern mich lieber für entscheiden, was ich sehr sicher beherrsche... .

Vielen lieben Dank :-)!!!!!!!!!!!!!!!

10

Hallo!

Meine Tochter wächst 3 sprachig auf. Das kommt dadurch dass ich polnisch als Muttersprache habe und mein Mann englisch. Ich rede mit ihr polnisch, mein Mann egnlisch und deutsch sowieso! Sie hat gar kein Problem damit und spricht alle 3 Sprachen perfekt.

Beim 2 Baby werden wir es genauso machen.

lg Agnes