PCO - Metformin -schwanger - Metformin absetzen???

Hallo an alle,
letztes Jahr wurde bei mir PCO mit IR festgestellt. Aus diesem Grund nehme ich seit 07/08 Metformin.
Heute mein großer Tag, mein SS-Test heute früh war positiv und auch meine FÄ bestigt die SS nach dem Bluttest.
Ich sollte danach gleich zum Internisten um weiter besprechen wie es mit dem Metformin weitergehen soll. Ich hatte irgendwie gehofft das ich Metformin weiter nehmen soll, da ich gelesen habe das die Wahrscheiblichkeit einer Fehlgeburt nach dem Absetzen steigt. Andererseits kann ich den Internisten verstehen, weil man nicht weiß welche Auswirkungen Metformin auf das ungeborene Kind hat.
Jetzt habe ich total Panik das kind zu verlieren. Es hat so lange gedauert bis ich endlich schwanger wurde (Pille vor 2 Jahreb abgesetzt).
Hat jemand von euch Erfahrung und evtl schon das Gleiche durchgemacht???

Danke!

1

Kenne mich mit dem Thema zwar auch nicht so super aus, habe es aber mal gegoogelt, weil es mich interessierte. Auf der Seite Wunschkinder.net habe ich folgendes kopiert:

Unter den Stichworten PCO und Insulinresistenz wurde bereits berichtet, dass eine der möglichen Behandlungsstrategien der Einsatz von Antidiabetesmitteln wie Metformin ist. Kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft unter Metformintherapie, sind viele Frauen erst einmal verunsichert, da in der Packungsbeilage ausdrücklich steht, dass Metformin in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll.



Hier muss man wieder einmal auf die Gratwanderung der Medikamentengabe in der Schwangerschaft hinweisen. Manche Mittel sind völlig unbedenklich, manche absolut verboten und die allermeisten müssen beurteilt werden, ob der Schaden für das Kind größer ist als der Nutzen, den man sich davon erhofft. Metformin gehört dazu. Man möchte es nicht aus Jux und Dollerei geben, aber in einigen Fällen verhilft es betroffenen Frauen nicht nur zur Schwangerschaft, sondern verhütet auch in diesen speziellen Fällen Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel sowie das Auftreten eines Schwangerschaftsdiabetes. In einem Artikel der Ärztezeitung vom Januar 2005 wird die Einnahme von Metformin bei Insulin und PCO-Syndrom bis zur 20. SSW empfohlen

Ich hoffe es hilft dir
LG
Katharina

5

Hallöchen,

ich habe damals Metformin bis zu 8. ssw genommen.
Bekam dennoch ( oder sowieso ) im 6, Monat Ss-Diabetes.

Ich nahm auch utrogest nach Metformin

Gruß: Suri

2

ich hatte bzw habe auch PCO
und ich habe noch utrogest am anfang der SS genommen und musste öfter zur kontrolle.....
ich bin allerdings dann mit spritze SS geworden.
ich drück dir die daumen

3

Ich hab auch Metformin genommen und musste es mit Bestätigung der SS absetzen. Hab aber dann noch utrogest genommen bis zur 12.SSW

4

aaaalso als ich deinen beitrag grad las dacht ich das ich das geschrieben habe ;-)

nahm auch seit 07/08 metfromin weil ich PCO und IR habe, bin aber dadurch das ich zusätzlich abgenommen habe schon im januar SS geworden #huepf
anfangs hiess es in der kiwu behandlung noch metformin bis zum schluss nehmen, aber vor ner woche sagte man mir dann ich soll es langsam ausschleichen, das heisst so wie man angefangen hat wieder aufhören, aller paar tage ne niedrigere dosis ;-).
hab also damit am ende der 12ten woche angefangen und bin übermorgen fertig und dem baby gehts prima war heute beim babytv ;-) und mir natürlich auch!! #freu

man meinte zu mir klar könnte man es durch nehmen wäre aber auf eigene gefahr, es gibt frauen, ganz wenige, die das gemacht haben und alles war super, aber wirklichen nutzen bringt es auch nicht!
muss nun in jedem drittel zum glucose toleranz test zur vorsicht, aber das nehm ich gern auf mich ;-)

würde also nochmal in ruhe mit den ärzten sprechen und das für und wieder abklären!! ;-)

wünsche dir auf jeden fall alles erdenklich gute und eine super problemlose SS!!#herzlich

gglg steffi mit krümel 12+4ssw #liebdrueck#klee