Vergleichswerte 21.SSW

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

War heute bei der Vorsorge-U mit dem 2. großen US!!!
War so schön das kleine zu sehen!!!
Verwirren tun mich aber die Werte:
Femur-Länge (Oberschenkellänge) = 3,35 cm
Gewicht = 179g

Das Gewicht schockt mich ein bisschen!!! Sollte das Gewcht in der 21. Woche nicht ca. 300g betragen??? Stimmt da was nicht???
Und wie groß ist das Baby insgesamt ungefähr??

Kann mich jemand beruhigen mit seinen Werten?? Bitte!!!

Danke allen herzlich, die antworten!!! :-)

1

Hallo,

ich glaub dir, dass es toll war. Ich frage nach jeder Untersuchung ob alles in Ordnung ist. Und ob die werte normal sind. Mache mir da gar keine Gedanken ob zu groß oder klein. Hänge dir mal hier nen Link an, auf dem du ne
"Wachstumstabelle" findest. Da kannst du mal nachschauen.

Schönen Abend noch!!!!

http://www.sonoace.de/zeitleiste.html

4

vielen dank für deine schnelle antwort!!! Kannte die tabelle schon und habe da eben das durchschnittsgewicht von ca. 300 g gefunden und auch gesehen, dass das pro woche ca. 50 g mehr werden- da erscheinen mir die 179 eben viel zu wenig, würde ja bedeuten das baby ist 3 wochen zu leicht für seine länge???

du hast schon recht, man sollte sich nicht so verrückt machen, aber das ist leichter gesagt als getan...
danke trotzdem noch mal!!!

schönen abend noch

2

FL mal 7 ist die ungefähre Körpergrösse von Kopf bis Zeh!

LG
Jumarie

3

Hallöchen

Also meine maus war in der 19.SSW schon 269g schwer und in der 25.SSW schon 673g.
Find ich irgendwie komisch aber vielleicht nimmt sie später dann rasant zu.
Ich bin jetzt in der 29.SSW und war dienstag beim Arzt,da hat die kleine schon 1240g gewogen. Innerhalb von 4Wochen ihr gewicht verdoppelt.
Zum Schluss nehmen die ja eh rasant zu.

Wünsch dir noch viel glück für deine weitere schwangerschaft.:-)

5

Hallo,
ich gehe mal davon aus das es o.k ist sonst hätte die Ärztin ja was gesagt. Kann aber allerdings nicht verstehen warum du uns das fragst statt die Ärztin.
Gruß Jasmin

8

hab die fä natürlich sofort gefragt!!! sie meinte das gewicht wär wohl ok- da ich die normtabellen natürlich nicht im kopf habe, habe ich das erst mal so hingenommen...

6

Hallo Du!

Ich war gestern auch in der 21. Woche beim 2. US und hab es gleich mal rausgesucht. Gewicht habe ich keins bekommen, weil meine FÄ immer sagt, dass das ziemlich ungenau wäre, besonders am Anfang. Femurlänge ist bei uns bei 3,5, also absolut vergleichbar. Sie war hochzufrieden mit dem Krümel, in sofern wird wohl alles gut sein. Da ich vor dieser SS eine Fehlgeburt wegen Trisomie 13 hatte ist sie besonders gründlich.

Wenn Dein Arzt keine weiteren Untersuchungen veranlasst hat und auch sonst nichts gesagt hat, ist sicher alles in Ordnung. Stress Dich nicht, sondern genieß die Zeit, Fanti

7

Hallo,

wir waren letzte Woche, bei 19+3 zur Untersuchung.

Da hatte unser Kleiner bereits ein Gewicht von 299 g - absolut zeitgerecht und eine Femur-Länge von 3,18 cm, sprich Größe von 22,26 cm - etwas zu groß - aber der Papa ist ja auch 1,95 cm groß ;-).

Ich habe so einen Ausdruck mit den ganzen Werten erhalten und darauf steht, welcher SSW + Tag der Wert entspricht.

Hast Du das vielleicht auch bekommen?

Dein Kleines müßte jetzt 23,45 cm groß sein (3,35*7).

Frag doch noch einmal wegen dem Gewicht beim FA nach. Aber normalerweise sagen die einem doch, wenn etwas bedenklich wäre.

Wünsch Dir weiterhin alles Gute.

LG

Silvia

9

Hallo,
unser Krümel hatte in der 21.SSW (20+1)
177g und 21 cm cm (FL=3,0)
Meine Ärztin meinte es sei alles ok.
Hab auch öfters gelesen, das die meisten Babys schon viel größer und schwerer sind, aber meine Ärztin meinte schon von Anfang an, wenn sie meint, das irgendetwas nicht stimmt, dann sagt sie das.
Habe nächste Woche Freitag den nächsten Termin und hoffe, das das Baby an Gewicht und Größe zugelegt hat.
Hatte bis dahin allerdings auch erst 2,5 kg zugenommen. Wie ist es Gewichtsmäßig bei dir??

LG Yvonne

10

habe bisher 4,5 kg zugenommen - geht so, oder??? habe auch mit dem rauchen direkt aufgehört und da nehmen viele leute ja auch ohne ss ordentlich zu