TSH bei 4,43 - schlimm?

Hallo,
ich bin in der 6. SSW. Heute hat mich die FA-Praxis angerufen und mir auf die Mailbox gesprochen, dass in der Blutuntersuchung festgestellt wurde dass mein TSH Wert mit 4,43 zu hoch ist und auf unter 2,0 gebracht werden muss. Ich soll das von meinem Internisten einstellen lassen.
Nun hat mein Internist diese Woche Urlaub und ich sterbe vor Sorge.
Wie hoch sind/waren Eure Werte in der Frühschwangerschaft? Schadet dieser Wert dem Kind?
Danke und Grüße,
Christine

1

Naja gerade in der Fruehss sollte der TSH schon eingespielt werden da er ja fuer die Entwicklung des Kindes und dessen Gehirn sehr wichtig ist. Wenn da jetzt nichts gemacht wird dann steigt der Wert umso mehr in der ssw da der Jodbedarf ansteigt. Hast du denn schon mal Schilddruesentabletten genommen?
Naja wenn du jetzt welche verschrieben bekommst wegen deiner Schilddruesenunterfunktion dann wird es jedoch ein paar Wochen dauern bis die Medis ihre Wirkung zeigen und der wert in den Normalbereich rutscht. Das wird dann so alle 4-6 Wochen kontrolliert.
Mach dich jetzt bloss nicht verrueckt wegen der einen Woche in der der Arzt im Urlaub ist wird schon nichts passieren. Zur Not kannst du zum Hausarzt gehen der kann dir was verschreiben wenn der internist dann denkt die Dosid muesste angepasst werden dann wird es das dann im nachhinein noch machen (Was jederzeit passieren kann) Ich hatte am Amfang auch einen TSh bei 4.???? und habe aber schon 6 Jahre lang Levothyrocine 75mcg/Tag genommen so bald ich ss wurde bekam ich dann 125mcg/Tag verschrieben und der Tsh ist seitdem stabil bei 1.?????
also mach dich nicht verrueckt es wird schon.

Anna

2

die Schilddrüsenwerte sind sehr wichtig .Ich hatte eine Fg weil bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion nicht frühzeitig erkannt wurde.Lass Dich doch zu einem Endokrinologen odre Nuklearmediziner überweisen .Es sind meistens auch Internisten nur speziell ausgebildet auf dem Gebiet.

3

TSH 0,4 – 4,0 mU/l das sind die Normwerte,also ist Deiner nur etwas erhöht..

4

Ich hatte einen TSH-Wert von 10,0. Fest gestellt wurde das in der 8. Woche, als ich das erste Mal beim Arzt war. Inzwischen bin ich bei 1,7.

Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber es ist auch kein Grund, sich verrückt zu machen. Wichtig ist, dass du einen vernünftigen Arzt findest, der es versteht dich schnell und kompetent einzustellen. Dann wird alles gut. ;)

5

Toll ists klar nicht, aber ich denke nicht, daß Du das Kind wegen diesem Wert verlieren wirst. Bis vor ein paar Jahren lag die Toleranzgrenze des TSH noch bei max. 4.2 (jetzt 2.5), da bist Du also nur knapp drüber.
Bin selbst in dieser SS um die 1 eingestellt und fühle mich wohl, so wurde es mir von mehreren Seiten empfohlen.
Nur keine Panik, sich aufzuregen ist viel schlechter für Dein Zwergerl als ein mieser TSH-Wert!
Viel Glück und alles Gute für Deine SS! #liebdrueck