Heute FD und etwas verunsichert

Hallo ihr lieben.

Hatten heute FD und soweit sind alle Werte die er gemessen hat unauffällig also negativ.
Das einzige was er beanstandet hatte, ist die Nase#kratz.
Die Nase wäre wohl etwas zierlich und hatte uns gefragt, ob wir eine FWU machen lassen würden um die Trisomie 21 auszuschliessen. Ich hatte bei der NFM 1:430 und ja...wissen wir nicht so ganz ob wir es machen lassen sollen.
Wir wissen auch, dass es nur Statistiken sind und auch nicht immer hin kommt.
Aber nur die Nase ist zierlich und der rest ist normal#kratz.
Er meinte nur, er glaube nicht, dass es Trisomie 21 ist.

Was meint ihr? Hattet ihr das auch oder kennt ihr jemand der es ähnlich ging?

Sonst war es toll beim BabyTV und gestampelt hatte er auch gewaltig. Haben auch wieder Bilderchen mit bekommen, siehe VK;-). Er ist 28cm groß und 513g leicht und es bleibt bei einem NIKLAS.

LG Mona+Niklas 24.ssw

1

Naja, 1:430 ist eine geringere Wahrscheinlichkeit von trisomie 21 als die Wahrscheinlichkeit, dass bei der FWU etwas schief geht. Die liegt nämlich bei 1:200.

Wenn ihr jedoch definitiv kein Kind mit Trisomie 21 zur Welt bringen würdet, könntet Ihr das machen. Aber eine Abtreibung geht doch selbst dann nicht mehr in der 24. Woche oder?

Also würde es keinen Unterschied machen, nur dass Ihr Euer Baby einen vermeidbaren Risiko aussetzt.

Liebe Grüße!

2

Lese meinen Beitrag grad nochmal durch und merke, dass der etwas ruppig klingt. Das war nicht so gemeint. Hoffe, das Ihr die für Euch richtige Entscheidung trefft! :-)

Liebe Grüße!

3

Habe es nicht ruppig aufgenommen;-).
Danke für eine Antwort...LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
insgesamt hängt die Entscheidung, was ihr jetzt macht, ja auch davon ab, wie ihr mi der Situation umgehen könnt.
Ich weiß gar nicht, ob noch ein Abbruch möglich wäre. Wenn ja, dann wäre ja die Frage, ob ihr das Kind -sollte es Trisomie 21 sein- trotzdem würdet bekommen wollen oder nicht. Wenn ja, ist eigentlich auch die FU nicht nötig.
Die zweite Frage ist, ob ihr für euch jetzt unbedingt Gewissheit haben möchtet. Wenn du nun die gesamte restliche Schwangerschaft wegen dieser Unsicherheit nervös und unruhig ist, dann ist es für das Baby sicher auch schlecht. Da würde ich trotz des Risikos schon eine FU in Erwägung ziehen.
Ich würde jetzt ganz in Ruhe überlegen, mit welcher Variante du am besten leben kannst und dann danach handeln.
LG
olegre

5

Hallo Mona!

Also natürlich KANN es sein, dass Nicklas ein Chromosom 21 mehr hat als andere. So wie das bei jeder Schwangeren sein KANN. Aber soll ich dir mal was sagen? Was immer an Besonderheiten bei Ungeborenen auffällt – man kann alles so auslegen, dass es ein Marker (Hinweis) auf Down-Syndrom ist.

Aber man muss auch mal bedenken, dass alles, was bei Kindern mit Down-Syndrom auftreten kann, durchaus auch bei Regelkindern vorkommt. Mit Ausnahme der Trisomie 21 ;-) Manchmal denke ich, dass viele Ärzt/innen und / oder auch man selbst oft etwas vorschnell sind. Wenn es nach den Markern gehen würde, wäre das Schwangerenforum längst ein Forum „Schwanger mit Handicap-Kind“, weil so gut wie jede hier im Verlauf der neun Monate irgendeinen Marker für Down-Syndrom gesagt bekommt:

Kopf vom Baby etwas kleiner als üblich? #schock – Vielleicht Down-Syndrom!

Kopf etwas größer als üblich? #schock – Softmarker für Trisomie 21!

Nackentransparenz ausgeprägter als sonst? #schock – Sagen wir einfach mal eben Down-Syndrom!

AFP und E3 vermindert, β-hCG erhöht? #schock – Könnte Trisomie 21 sein.

White spots im Herz? #schock – Kann sein, dass das auf Down-Syndrom hinweist!

Kurze Knochen an Oberschenkeln und Oberarmen? #schock – Besser mal Down-Syndrom bedenken!

Echodichter Darm mit Double-Bubble-Phänomen? #schock – Oh weia... eventuell Down-Syndrom!

Mehr Fruchtwasser als der Durchschnitt? #schock – Könnte auf Trisomie 21 hinweisen!

Flaches Gesichtsprofil? #schock – Auch an Down-Syndrom denken!

Mutter älter als 20 und jünger als 60? #schock – Wenn das mal nicht ein Down-Syndrom herausfordert!

Vorzeitige Wehentätigkeit? #schock – Kinder mit Trisomie 21 kommen ja so oft früher!

Baby ist vergleichsweise klein? #schock – Ziehen wir ruhig auch eine Trisomie 21 in Betracht.

Sandalenlücke? #schock – Möglicherweise Down-Syndrom!

Herzfehler? #schock – Kann ja nur Trisomie 21 sein. Vielleicht.

Stehen die Augen ein bisschen näher zusammen als üblich? #schock – Vielleicht Trisomie 21!

Stupsnase? #schock – Down-Syndrom!

Plexuszyste im Gehirn? #schock – Trisomie 21. Ok, vielleicht auch Trisomie 18. Oder Zufall.

Der 5te Finger ein bisschen gebogen? #schock – Haben wir bei Down-Syndrom schon gehabt!

Erweiterung des Nierenbeckenkelchsystems? #schock – Wenn das mal nicht auf Trisomie 21 hinweist...

Bewegt das Baby sich selten? #schock – Ach, sagen wir mal das könnte Down-Syndrom sein.

Down-Syndrom bei der Tante des Sohnes des Onkels der Oma vom Vater? #schock – Indikation für einen Test auf Trisomie 21!

Down-Syndrom kommt bei etwa einem von 500 bis 600 Babys vor. Alles, was bei Kindern mit Trisomie 21 vorkommt, kann auch bei Regelkindern vorkommen oder andere Ursachen haben als ein Zusatzchromosom 21. Das sollte man nie vergessen. Und wenn man auf Nummer „weitgehend sicher“ gehen will, muss man sich in den Bauch pieksen lassen. Und bedenken: Eine Fehlgeburt kommt dann durchschnittlich bei einer von 100 Frauen vor . Statistisch gesehen sterben 4 Kinder ohne Down-Syndrom , um eines mit Trisomie 21 vorgeburtlich zu erkennen. Und es dann mit aktuell 92%tiger Wahrscheinlichkeit auch sterben zu lassen #heul . Wahrscheinlichkeiten sind oft nichts weiter als eine echte Strafe für die Nerven... ;-)

Wenn du es wissen möchtest, lass eine Amniozentese machen (http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html). Falls dann tatsächlich dabei herauskommt, dass dein Kleinchen ein Baby mit Down-Syndrom ist und du es so nicht „haben“ willst, könntest du dich theoretisch bis zum Einsetzen der natürlichen Wegen für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden (http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html).

Wenn das für dich jedoch nicht in Frage kommt, überleg dir, ob du die Risiken einer invasiven Untersuchung eingehen willst, nur um „es“ gegebenenfalls vor der Geburt zu wissen und dich entsprechend zu informieren. Sich über Down-Syndrom informieren kann man aber eigentlich auch einfach so ;-)

Ein Anfang dazu könnten diese Erfahrungsberichte sein. Es ist kein Weltuntergang, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie „Kind“ ist und nicht „Kind mit Down-Syndrom“. Klar würde es einige ungewohnte Lebenshürden geben #schmoll , aber auch viele ungewohnt warme Lebenssonnenstrahlen #sonne (http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html)

Und sollte es Fragen zum Thema Down-Syndrom (Trisomie 21) geben, lohnt es sich bestimmt, einfach mal in der DS-Mailingliste von http://www.down-syndrom.de vorbeizuschauen und mutig zu fragen ;-) Die Mailingliste ist kostenlos und absolut unverbindlich.

Liebe Grüße,
Sabine