hechelatmung

ich habe bei der geburt meiner tochter den schmerz weggehechelt.
leider hab ich die genaue technik vergessen ( wie oft einatmen, wie oft ausatmen, nach system?) auch die presstechnik ist mir entfallen. wie gesagt, es hat grossartig funktioniert, leider finde ich keine genaue anleitung im netz, und frage ich einen fachmann, sagt der, das ist veraltet und wird nicht mehr beigebracht . schade. weiss jemand bescheid, oder kennt ein buch? danke u lg

1

hi,

und hää? das hat die hebi mir unter der geburt gesagt. wie man es halt so aus dem fernsehn kennt. "pressen, pressen, jajajaja, weiter, pressen...soooo stopp! hecheln, hecheln, hecheln...usw...."#freu unter der wehe wird gepresst, danach dann gehechelt, bei der nächsten wehe wieder gepresst usw., oder nicht? verstehe die frage nicht so ganz, denn ich dachte das wird immer so gemacht, wie sollte es denn sonst gehen. oder du meinst jetzt etwas ganz anderes#kratz

*lg*

2

also im kurs damals haben die uns das eingedrillt. also einatmen und oft ausatmen, oder ganz oft hintereinander ein und aus atmen? (ich weiss, ich kling hysterisch, ist mir aber irgendwie wichtig)

4

aaah, jetzt habe ich es geschnallt#aha ja, es war bei mir tief einatmen und dann so hechelnt ausatmen. nicht ein- und aushecheln:-D
aber du wirst ja eine hebi dabei haben und die wird dir die technik bestimmt nicht versagen, wenn du dich damit besser fühlst und es vorher erklärst.

*lg*

3

Mhh, bringt das hecheln denn was?!

Wir lernen das nicht mehr im GVK, soll laut meiner Hebi auch veraltet sein und nicht wirklich helfen #kratz

5

hi,

und ja mir hat es sehr geholfen, da meine muskeln sich dadurch doch ganz toll entspannt haben, nach der wehe. aber die presswehen waren ja eh wie ein segen nach 10 stunden geburtswehen:-p vielleicht verklärt das den blick auch etwas;-)

*lg*

6

Hecheln ist inzwischen umstritten, da durch diese Art der Atmung die Frau möglicherweise hyperventilieren und ohnmächtig werden könnte. Deshalb findest du wahrscheinlich nichts.

lg