Wie bekomme ich das Zimmer richtig dunkel - Schräg-/Dachfenster??

Hallo!

Unser Baby wird ein Zimmer beziehen, welches nur ein Dachfenster hat. An diesem ist kein Laden dran, so wie an allen anderen "normalen" Fenter im Haus. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das Zimmer dennoch richtig dunkel bekomme, ohne gleich ein Vermögen auszugeben.

Habt ihr Tips für mich???

LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (30.SSW)

1

Hallo,

wir haben auch Dachflächenfenster (Velux) und haben Verdunklungsrollos dran. Die gibts ja in verschiedenen Farben aber den Preis kann ich dir leider nicht sagen.

Lg 04.06-mama

2

Ich habe auch Dachfenster im Babyzimmer. Ich habe da so Jalousien vor die man so runter zieht. Aber die sind glaube ich nicht billig. Aber du kannst ja auch einfach einen dunklen Stoff davor machen dass es wie ein Himmel aussieht. Aber meine Mum meint dass Babys es gar nicht so stockdunkel brauchen zum schlafen !?
´Schau doch einfach mal im Baumarkt nach, da findet sich bestimmt was !
LG

3

Huhu Nicole,

es gibt Rollos mit seitlichen Führungsschienen. Die Stoffbahn hängt so nicht durch und seitlich kommt kein Licht rein. Vielleicht ist das ja was für euch. Kostenpunkt: leider keine Ahnung aber bestimmt günstiger als nen Rolladen zu installieren ;-)

Gruß
Melanie

4

Mmmh, also stockdunkel braucht es ja gar nicht zu werden, die meisten Kleinen mögen es ja eh etwas heller. Vielleicht bringst Du einfach nur oben und unten zwei selbstklebende dünne Gardinenstangen an und behänst das mit einer dünnen/leichten Stoffgardine?

Wir hatten früher auch ein Dachfenster, dafür haben wir uns ein Velux-Rollo günstig übers Internet ersteigert. Damit wurd es dann richtig dunkel :-)

5

Hallo

Wir haben das Problem auch. Also entweder Du besorgst solche eimfachen Sonnenschutzdinger die mit Saugnäpfen an der Scheibe angebracht werden. (Gabs zumindest im Sommer bei Ebay, musst mal Velux Sonnenschutz eingeben, für 10 Euro pro Stück)

Oder Du besorgst einen sehr dunklen Stoff und befestigst den mit Reißzwecken im Fensterrahmen. Das ist momentan unsere Übergangslösung bis zum Sommer. Ich hab da ne dunkelblaue übergardine genommen und die dunkelt das Zimmer auch ab. Es ist zwar nicht finstere Nacht aber fürn Mittagsschlaf reichts aus.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
mama-elli mit Lena Maxima, 15 Monate und Bauchzwerg, 23. Ssw

6

Hi!

Das Problem hatten wir auch. Dazu kam, dass diese Fenster soeine komische Grösse hatten, das die Standartrollos nicht passten. Anfertigen lassen war zu teuer.
Also haben wir uns einen Verdunklungsgardinenstoff besorgt und meine Mama hat uns daraus ein Raffrollo genäht der etwas grösser ist als das Fenster. Der wird dann immer mit Klettband rundherum um das Fenster befestigt und dunkelt dadurch schön ab.

LG

Vreni

7

Für ein Velux gibt es Verdunklungsrollos.
Kostenpunkt ist sehr individuell, kommt auf Rahmengröße an.
Geh dioch mal auf die Velux-Seite, da kannst Du angeben für welches Fenster Du sowas brauchst und dann siehst Du auch den Neupreis.
Wir haben unserer dann bei Ebay gekauft (unbedingt auf Nummer achten!!!), die waren dann deutlich günstiger.

8

Wir haben ein Plisseerollo mit reflektierendem Rücken, damit die Wärme nich so reinkommt.

Es gibt verdunkelnde Rollos mit und ohne Beschichtung gegen Wärme- musst du überlegen ob ihr sowas braucht, denn bei uns wirds im Sommer immer ganz schön warm unterm Dach.

LG

Gabi