sehr schlechtes CTG, bin total fertig!!!


Hallo,

ich hatte heute morgen meinen Vorsorgetermin, ja und leider viel das CTG gar nicht gut aus.
Die Herztöne waren immer so zwischen 160-183 und zweimal hintereinander gab es plötzliche Absacker bis auf ~145.

Ich muss nun heute zum späten Nachmittag nochmal hin und bin jetzt schon echt fertig. Habe noch nie ein schlechtes CTG gehabt und nun richtig Angst um mein Baby!

Wer kennt das auch oder hatte das auch schon mal?
Was denkt ihr, wie es jetzt weiter geht?

Danke,
Carmen

1

Hallo,

och mensch. Beruhige Dich erstmal. #liebdrueck

Ich hatte bei Laura auch mal ein schlechtes CTG. Die Hebamme hat mir dann direkt eine Flasche Wasser gebracht, die ich sofort trinken sollte. Hatte da am Tag noch nichts getrunken.

Hattest Du heute schon genug Wasser getrunken bevor Du zum Doc bist ? Das wäre jetzt mein Tip.

Gut ist, dass Du heute nochmal kontrolliert wirst, so bist Du mit Deinem Baby in guten Händen.

Alles Gute und ich drück die Daumen.

LG
Sarah

3


Hallo Sarah,

also mein morgen war nicht so prikelnd, habe mich seit ca. 4.00 uhr im Bett herumgewälzt und dann um 6.00Uhr bin ich dann aufgestanden, hab schonmal alles fertig gemacht mit meinen Jungs die dann später wach waren, gefrühstückt und als ich mir dann die Zähne putzte, musste ich mich übergeben, somit war alles wieder draußen, was ich bis dato zu mir genommen habe.

Ja und nun habe ich seit ca. 11.15 uhr immer mal wieder ne Wehe!!!

lg, Carmen

7

Schau, dass Du vielleicht mal einen Tee trinkst um etwas Flüßigkeit zubekommen.

Die Wehen können auch durch den phsychischen Streß kommen.

Gut das Du nochmal zum CTG musst. Ich hoffe das mit Deinem Baby alles ok ist und Deine restliche SS ruhiger verläuft. #klee

LG
Sarah

2

Hallo

Bei meinem 1 Ctg am 3.2 war das Ctg laut Doc ok........Es lag zwischen 130-175 pro Minute.

Mein Bauchbewohner ist sehr sportlich von daher mache ich mir keine Sorgen.



In diesen Sinne

Lg Petra 33 SS

4

Hallo Carmen,

hast Du während des CTGs auf dem Rücken gelegen?
Da kann es auch schon mal zu solchen Absackern kommen... Die sind im Übrigen auch für Dich evtl. zu spüren.

Je nachdem wie weit Du bist, wird Deine Praxis ja wohl wissen, dass das CTG besser anzulegen ist, wenn Du auf der Seite liegst.

Viele Grüße
Andrea

5


Hallo Andrea,

ja, ich lag auf dem Rücken. und ab morgen bin ich in der 35.Ssw.

Ich bin echt so fertig, nicht dass meine Maus jetzt geholt werden muss!!!

lg, Carmen

9

Hallo Carmen,

dann leg Dich heute Nachmittag unbedingt auf die Seite.
Das Baby ist ja schon recht schwer und klemmt Dir irgendetwas ab. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch mal diesen Absacker während des CTGs gehabt. Mir war auch ein wenig komisch dabei. Mein Frauenarzt hat mir das dann erklärt und seine Arzthelferinnen darauf hingewiesen nur noch auf der Seite liegend das CTG zu machen, aber ich kann es Dir leider (:-() nicht sicher widergeben.

Frag Deinen Frauenarzt od. -ärztin danach.
Er/Sie wird es Dir eher erklären können. Ich bin keine Medizinmann,

Das gleiche gilt dann natürlich auch für Dich nachts. Versuche auf der Seite zu schlafen. Du wirst sehen, ist alles halb so wild.

Wünsche Dir und Deinem Baby alles Liebe!!! #sonne

LG
Andrea

6

Da stellen sich mir zwei Fragen, die Einfluss darauf haben:

- hast du vorher gefrühstückt?

- welche Position hattest du, Seitenlage, Rückenlage,...? Es gibt ja (leider) noch genug FÄ, die in Rückenlage CTG schreiben #contra

8


Hallo erdbeerchen,

ja ich habe zwar gefrühstückt, aber es nicht drinnen behalten (habe es oben schonmal gepostet) und ja das CTG wurde in Rückenlage geschrieben...

lg, carmen

23

....und es gibt Kinder die damit überhaupt keine Probleme haben- vor allem , wenn auch die Frauen damit kein Problem haben.

Alleine daran wirds nicht unbedingt liegen.

LG

Gabi

10

was soll daran schlecht sein?
was ist schlimm an 145?

sieht nach ganz normalen werten aus. hat dein kind viel rumgeturnt?

bedenklich wäre eher, wenn die werte lange zeit (länger als 30 min.) unter 120 wären.

11

Hi Carmen,

also zu deiner Beruhigung möchte ich dir gern sagen, dass das CTG ja nicht so dramatisch schlimm gewesen sein kann, dass ernsthafte Gefahr für dich oder das Baby akut besteht, denn sonst hätte dich der FA direkt in die Klinik geschickt.

Wenn das CTG heute nachmittag auch nicht der "Norm" entsprechen sollte, wird dich der FA bestimmt zur genaueren Diagnostik ins KH schicken. Da werden sie nochmals untersuchen und dann entscheiden, was in deinem Fall zu tun ist.

Wenn ihnen das wirklich nicht gefällt, werden sie dich wahrscheinlich zur Beobachtung da behalten, aber einen Schritt nach dem anderen. Fühl dich einfach in sicheren Händen und sieh es nur als Kontrolle an und genieße es die Herztöne noch einmal hören zu können, ist ja auch etwas schönes.

Und wenn es dir möglich ist, nimm heute nachmittag eine andere Haltung ein, damit man ausschließen kann, dass die "Absacker" durch die Rückenlage kamen.

Ruf doch zur Sicherheit noch bei deiner Hebamme an und frag sie mal wie sie die Werte einschätzt. Ich finde 140 gar nicht sooo tief. Bin aber auch nicht mehr sicher...

Liebe Grüße und schön cool #cool#cool#cool bleiben.

Kathie

12

140 ist auch nicht tief, sondern normal. die höheren werte sind eher bedenklich, deswegen meine frage danach, ob das kind sehr aktiv war, viel herumgeturnt hat.

evtl. ist die mutter auch krank. fieber z.b. kann so etwas verursachen oder auch eine ungünstige lage (z.b. rückenlage der mutter)

als normal gelten werte zwischen 110 und 150 schlägen pro minute.

13


Hallo uvd,

also das Besorgniserregende war wohl, dass die Herztöne von 180 auf ~145 gefallen sind und ich lag in Rückenlage und meine Maus hat die ganze Zeit über Frühsport gemacht, so kenne ich sie gar nicht, zumindest nicht schon morgens...

lg, carmen

weitere Kommentare laden
18

kann deine sorge gut verstehen,aber mach dir noch nicht zu große sorgen.meine maus hatte ein schlechteres ctg und da hat der dok nichts gesagt,nur kraäftig am bauch gerüttelt,was nichts brachte und dann gesagt,die schläft aber fest.ich musste dann,weil ich übertragen hatte immer wochenende ins kh und dort bekam ich apfelsaft mit glukose.meiner kleinen gehts heute super und wird freitag 2 jahre alt.wie weit bist du denn?hast du zur zeit viel stress?warte erstmal den termin heute nachmittag ab,ganz betsimmt sind die werte dann besser.

alles liebe anke

22

Ich schätze mal dass dein Kind sehr aktiv war und daher diese breiten Schwankungen kamen.

Wenn es ein richtig schlechtes CTG gewesen wäre, hätte man dich garnicht mehr nach Hause sondern gleich ins Krh geschickt, also denke ich mal,dass es alles halb so schlimm war.

LG

Gabi