Passiv rauchen

Hallo an alle Mitschwangeren,
ich (28) bin jetzt in der 8 ssw und war letzte Woche auf einen Feier eingeladen. Habe natürlich kein Alkohol getrunken und auch nicht selbst geraucht. Allerdings war der Raum wirklich extrem verqualmt, sodass ich alle 30 Minuten raus gegangen bin, mich ans Fenster gestellt habe und shcließlich nach 3 Stunden gegenagen bin.
Jetzt im nachhinein mache ich mir natürlich sorgen, ob das eine mal passiv rauchen schon schädlich für das Kind war? Ich vermeide inzwischen jegliche verqualmte Räume.... Mache ich mir jetzt wegen dem einen mal zu viele Sorgen?

1

Hallo,

mach Dir keine Sorgen. #liebdrueckDas wird Deinem Krümel nicht geschadet haben.

In den ersten 12 Wochen gilt das Alles oder Nix Prinzip. Ich habe die ersten Wochen sogar selber noch geraucht und getrunken. Die Befruchtung war kurz vor Weihnachten. Also konnte ich die Feiertage und Sylvester noch gar nichts wissen.

Bruno hat es nicht geschadet. Er liegt gesund in seinem Bett und schläft.

Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.#klee


LG Thekchen + Bruno 05.09.08

6

das mit den 12 Wochen Alles oder nichts Prinzip stimmt nicht! was du damit verwechselst sind die ersten 4 Wochen, vor NMT, in denen man noch gar net weiss, dass man schwanger ist. Und da bedeutet es, dass wenn was Schädliches passiert, der Embryo abgeht, aber kein behindertes Kind dabei rauskommt. Sprich alles oder nichts...
aber das als Freifahrtschein zu nehmen, in den ersten 12 Wochen zu rauchen, also da fehlen mir die Worte. Dazu sag ich lieber nix. Man kann es sich auch einfach machen. Wie unverantwortlich das ist, das braucht man dir sicher eh net zu sagen, weil du es nicht hören wollen wirst.
Aber erzähl doch hier bitte andren nicht Halbwahrheiten!

natürlich schadet auch Passivrauchen in den ersten 12 Wochen.
Aber die TE sollte sich dennoch keine Gedanken machen, sie ist ja immer wieder raus und hat frische Luft geschnappt. Und ist bald gegangen...
also keine Angst - es wird sicher alles ok sein :) Alles Gute!

8

Hallo,

sag mir bitte wo ich die ersten 12 Wochen geraucht habe. Ich habe geraucht bis ich bei 4+4 SSW einen positven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten habe. Seitdem habe keine Zigarette mehr geraucht. Das ist jetzt schon über 1 Jahr her.

Ich würde nie einen Freifahrtsschein zum rauchen in der Schwangerschaft geben. Aber man kann es auch übertreiben.

Und das alles oder nix Prinzip geht die ersten 12 Wochen. Oder warum kommt es da zu FG? Ich musste leider selber schon 2 Sternchen in dieser Zeit gehen lassen.

Habe ganz vergessen das die Hormone im Schwangerschaftsforum anders laufen als im Babyforum.:-p

LG

weiteren Kommentar laden
2

ich denke nicht dass das eine mal geschadet hat. Aber im großen und ganzen ist aschon genauso schädlich wie selber rauchen. Ich hab mir neulich im KH eine Infobroschüre darüber mitgenommen und ich hätte nie gedacht was alles davon kommen kann. Ich hatte zb mit 8 Jahren eine große Ohr OP ! Das werde ich nie vergessen. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten und dann lese ich dass ein Kind vom Passivrauchen oft Mittelohrentzündungen und Ohrergüsse bekommen kann. ich hätte nie gedacht dass das von sowas kommen kann. Mein vater hat in der SS immer geraucht bei meiner Mum. Ich weiss zwar nicht ob das danne cht davon kam aber ich kenne diese Schmerzen und ich meide Räume wo geraucht wird wobei das bei uns zu Hause nicht einfach ist. ALLE rauchen hier ausser auf meiner Etage !
GLG

3

Nein, mach dir mal keine Sorgen.... Klar ist es nicht das beste aber dann dürfte man ja nicht mehr vor die Türe gehen...

Ich habe bis zur 25.ssw im Gastgewerbe gearbeitet und da haben sie auch gut gequalmt.... Meinem Purzel gehts prima...

Lg Petra mit Lisa *11.8.06 und #ei Erik ET-14

4

mir geht es auch nicht anders. da ich selber nicht rauche, und somit mein Schatzerl nicht schädige, ärger ich mich, wenn ich es dem Zwerg mit passivrauchen zumute.
Aber vergiß nicht: viele rauchen in der SS.. da werden die paar std ja nicht so viel ausrichten... und als wiedergutmachung gibt es extra Vitamine und ein langer Spatziergang an der frischen Luft!

5

Hallo :-)

Passivrauchen ist genauso schädlich wie selbst zu Rauchen.
Habe kürzlich gelesen, dass wenn man eine halbe Stunde Zigarettenrauch ausgesetzt ist, verengen sich die Gefäße für 11-12 Stunden lang!

Wenn Du jetzt einmal dem ausgesetzt warst wirds wohl nicht geschadet haben, aber das sollte eben nicht häufig vorkommen. Ich gehe nirgends hin, wo geraucht wird. Nicht nur weils schädlich ist, ich ekle mich auch sehr davor. Ich war die Tage auf einer Geburtstagfeier wo nur Raucher waren, die sind aber zum Rauchen extra immer in einen anderen Raum gegangen aus Rücksicht zu mir, fand ich total lieb :-)

LG
Netti

7

Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen. Es hat mich etwas beruhigt. Bin zum ersten mal schwanger und weiß einfach nicht, ob ich eventuell mit meinen Angst etwas übertreibe. Danke nochmal für all die Antworten!!