Sind das Symphysenschmerzen??

Hallo,

ich bin jetzt in der 24. Woche und habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Schritt. Ich merke das im Liegen wenn ich mich umdrehe oder so, im Sitzen und beim Laufen - mal stärker mal weniger. Und wenn ich auf einem Bein stehe...
Können das diese Symphysenschmerzen sein?
Na toll - das würde mir noch fehlen :-(

Was tut ihr dagegen? Muß man da so einen Bauchgürtel tragen?

LG
Netti

1

Hallo Netti,

also ich hatte genau die gleichen Schmerzen und mein FA meinte, daß es eine Symphysenlockerung ist, und daß man dagegen nix machen kann. DAs fing auch um die 24. Woche an, und ich hatte es bis zur Geburt.
Eine Hebamme hat aber in der Rückbildung gemeint, daß man da schon bißchen was dagegen machen kann. Ich weiß aber leider nicht mehr was es war. Vielleicht kann dir hier noch jemand weiterhelfen oder du fragst mal eine Hebamme.

LG Emma

2

Hallöchen,

oh ja, das sind eindeutig Symphyseschmerzen. Bei der ersten SS hatte ich es schon (begann ab der 30 SSW) und diesmal gings auch schon 24 SSW los. Inzwischen ist es so schlimm geworden, dass ich seit letzter Woche in Krankenstand bin und seit vorgestern der vorzeitige Mutterschutz genehmigt wurde. Ich trage inzwischen einen Stützgurt (von Anita). Ohne den gehts gar nicht mehr, da drückt mir sonst der Bauch so stark aufs Schambein, dass ich die Schmerzen nicht aushalte. Inzwischen habe ich auch Schmerzen in den anderen Knorpelspalten vom Becken (an der Seite) und mir schießt laufend der Ischiasnerv ein.

Mein FA meinte, so wenig wie möglich tragen (und schon gar nicht einseitig), Beine nicht einseitig belasten (z.B. beim Hosen- und Sockenanziehen hinsetzen) und wenns geht SCHONEN (keine Shoppingtouren).

Naja - ist alles in der Praxis schwerer umzusetzen als gedacht.

Von meiner Hebi wurde mir Syphytum D12 (Homöopathisches Mittel) empfohlen. Bei Bedarf nehme ich 5 Kügelchen. Wenns ganz schlimm ist im Abstand von 1 Stunde. Ich muss sagen, die helfen mehr als vorher gedacht.

Hab natürlich auch viel im Internet gelesen und mir hat es Angst gemacht, dass viele im Forum fragten, ob dann ein Kaiserschnitt gemacht werden soll, wegen einer Symphysesprengung bei der Geburt. Mein FA nahm mir die Angst, er geht davon aus, dass ich spontan entbinden kann. Er meinte nur, dass durch die Dehnung des Beckens bei der Geburt bzw. wenn das Köpfchen tiefer sackt, es mehr schmerzt und ich soll mir bei Zeiten eine PDA geben lassen, wenn die Geburt los geht.

Im Großen und Ganzen bin ich aber froh, dass dies nur meinen Körper betrifft und es der kleinen Maus in mir nicht schaden kann. Bei der ersten SS hatte ich Vorwehen und da hab ich wegen dem Baby bei weitem mehr Ängste ausgestanden. Im Endeffekt, wenn ich mich entscheiden müsste - lieber Symphyselockerung als Vorwehen. Aber viel lieber wäre mir noch, wenn ich die SS mehr genießen könnte.

Ich wünsch dir alles Gute!!! #klee

oops - doch bissi lang geworden #hicks
LG
Diana (30. SSW + Fabian 6,5 Jahre)

3

Danke für eure Antworten!!

Na super - das hat echt noch gefehlt :-( Naja, muß nächste Woche sowieso zum Doc, mal schaun was der noch sagt.
Zum Glück habe ich ein BV und bin sowieso schon seit der 18. SSW zu Hause, hab also genug Zeit mich zu schonen ;-)

Liebe Grüße
Netti