Schwanger in der Urlaub 28 SSW

Guten Morgen,

wir fliegen in der 28 SSW in den Urlaub nach Mallorca für 1 Woche. Ich wollte den Urlaub dieses Jahr nicht komplett ausfallen lassen und nochmal mich erholen, bevor ich hochschwanger bin.

Dazu meine erste frage, ab wann ist man hochschwanger ? Manche sagen das jetzt schon zu mir, da ich schon im 3 Trimester bin.

Es wird warscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich ab Montag ein Beurfsverbot bekomme ( 9 Wochen vor Mutterschutz)., da der kleine sich schon in mein Becken gebort hatte mit dme Kopf und die Wehen auch schon leicht angefangen hatte. Und das Risiko eine Frühgeburt zu groß ist , wenn ich wider arbeiten gehe, da ich jeden Tag bis 18 uhr arbeite und noch 1 std. heimweg habe.

Jetzt meine zweite Frage, mir wurde gesagt, dass die Krankenkasse mich kündigen kann, wenn ich in Urlaub trotzdem fahre obwohl ich ein berufsverbot habe. Aber der Urlaub ist schon seit langem geplant und entspannt mich doch auch.

Was meint ihr dazu ?


LG Janny + Louis ( 26 SSW ) #sonne

1

HUHU

hochschwanger bist Du ab 34+0 ;-)

GLG

2

Bist Du gesetzlich oder privat versichert?

3

ich bin gesetzlich versichert

4

HUhu,

es wird immer dazu geraten, vor der GEburt nochmal weg zu fahren, weil es danach zu unentspannt erstmal sei.

Sprich wg des URlaubs mit deinem Arzt, ihr habt doch sicher ne Reiserücktrittsversicherung? Oder habt ihr vor deiner SS gebucht und das vergessen?

Ich bin jetzt 30.SSW und wäre nicht mehr weggeflogen, einfach weil mir das zu anstrengend wäre mittlerweile. Mal n WE wegfahren, ok, aber fliegen würde ich nicht mehr.

Wie das bei nem BV aussieht weiß ich nicht, aber da kann dein Arzt dich 100%ig weiterhelfen. Glaub, du brauchst eh fürs Fliegen ne BEscheinigung vom Arzt, da kannste dann gleich nachfragen.
GRad wg deiner Wehen auch ob das gut wäre, weil im Flieger ja schon PRobleme mit dem Druckausgleich kommen können
L.G.

Haruka

5

Also das Dich die KK kündigen kann glaub ich nicht - ne gesetzliche Kasse darf niemanden rausschmeißen.
Es kann aber durchaus sein das sie Dir Zahlungen verweigern für Komplikationen die durch Deine BV in zusammenhang mit dem Urlaub aufgetreten sind - z. B. wenn Du durch den Flug irgendein Leiden bekommen würdest bzw. siech dadurch etwas verschlechtern würde.

6

Also beim letzten termin habe ich schon mit ihr gesprochen und wir haben 1 Tag vorher einen Termin um nochmal das endgültige OK einzuholen, ob wir fliegen können.

Die Bescheinigung habe ich schon beantragt... gibt sie mir nächstes mal gleich mit. Mein Reiseveranstalter sagte, wenn er die Bescheinigung vom Arzt hat, nehmen sie Schwangere bis zu 32 SSW mit.

weiteren Kommentar laden
8

hallo, wegen krankenkasse hab ich keine wirkliche ahnung, aber es gibt ja auch fluggesellschaften, die schwangere ab einer bestimmten woche nicht mehr befördern.
habt ihr da schon ein ok.?