Kartoffelwickel bei Husten - blöde Frage, bitte schnell!

Hi,

eigentlich gehört dieser Beitrag sicherlich in "Gesundheit", aber da ist so wenig los und ich brauche mal schnell eine Antwort.

Naja, schwanger bin ich ja auch, in sofern passt es im weitesten Sinne auch hier#hicks

Ich will mir gerade einen Kartoffelwickel machen, weil ich meinen blöden Reizhusten nicht loswerde.#schwitz

Ich mache das zum ersten Mal. Die Kartoffeln sind jetzt heiß gekocht und ich muss mal ganz bescheuert fragen:

Die gestampften Kartoffeln sollen doch nicht direkt auf die Haut, oder?
Man wickelt sie in ein Tuch und legt das Tuch auf die Brust, richtig?
Oder Kartoffel auf die Brust und Tuch drüber???#kratz

Sorry für die blöde Frage, aber ich hab' keine Ahnung...

LG Jana 33.SSW

1

Zwiebeln kleinschneiden, Kandis Zucker drüber, zugedeckt 2-3 Stunden stehen lassen und den Saft trinken..

Hilf garantiert und schadet nicht. schmeckt allerdings ecklig..

alles liebe

batzi

2

Danke, aber was mach ich nun mit den Kartoffeln, die sind ja gerade heiß und wollen zum Einsatz kommen...

Nicht direkt auf die Haut, sondern Tuch dazwischen, oder????

4

Ja auf jeden Fall ein Tuch dazwischen legen, aber auch nicht zu heiss auf die Haut, das gibt Verbrennungen.

Und sonst machste halt aus den Kartoffeln morgen Salat....#schein

Versuchs mit den Zwiebeln, ist ecklig, aber hilft garantiert

3

Kartoffelwickel kenne ich leider nicht. Meine Oma hat mir, als ich klein war, immer Butterpflaster gemacht. Einfach ein ordentliches Stueck Butter auf ein altes Halstuch geben und um den Hals wickeln (so dass die Butter vorne ist...) und ueber Nacht umlassen.

Vorsicht: ist ein bisschen eklig, weil die Butter dann schmilzt und evtl. raus fliesst (deshalb beim zu Bett gehen machen).
Hilft aber garantiert!

LG

5

Ich kenne es so, dass du die Kartoffeln in ein Baumwolltuch wickelst, leicht darin zerdrückst, dann ein weiteres (kleines Handtuch z.B.) Tuch drum wickelst und das ganze um den Hals legst. Ab ins Bett und 20 min. entspannen. Auch länger, so lang es halt angenehm ist.

LG Yvonne

6

So ähnlich hab' ich's jetzt auch gemacht. Die zerdrückten Kartoffeln in ein Küchenhandtuch gewickelt und auf die Brust gelegt. Aber eher so Höhe Busen, als um den Hals - weil ich ja Husten habe und keine Halsschmerzen...Hoffe, der Wickel war nicht zu tief, hihi.
Naja, Morgen noch einen, den leg' ich mal etwas höher.....