Vergleichswerte aus der 20. SSW 2. Screening

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen war am Montag beim 2. Screening und das kleine ist 2 wochen zurück und die Proportionen stimmen nicht bekommen ich ein Kind mit kurzen Beinen?? Der FL (Länge des Oberschenkelknochens) Wert ist 2,28 cm und der beunruhigt mich, habt ihr ähnliche Erfahrungen?? Bitte helft mir....

1

Na das sind ja alles immer nur Normwerte, ich hatte mein 2. screening in der 19 ssw. da hatte der kleine Mann aber schon eine FL von 2.8 cm und als wir letzte Woche da waren hat die Ärztin zu mir gesagt es wäre alles toll unser kleiner Mann hätte allerdings sehr sehr lange Beine, da hatte er eine FL von 5,4 cm, ist also rund 40 cm groß.
Dafür war sein Kopf und Bauchumfang ca 1-1,5 wochen zurück, die wachsen ja Quasi beim Zuschauen, ich denke nicht das du dir sorgen machen musst.

2

Bei meiner Tochter war der Wert mit 2,9 auch zu klein. Der ET wurde daraufhin eine Woche später festgelegt. Da passte wohl was mit der Zykluslänge nicht. Alle Werte passten aber zueinander. Sie kam dann auch 5 tage nach neuem ET gesund zur Welt. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft lag der Wert bei 3,5. War bei 21+3 beim Arzt.
Jana

3

Hallo du,

war bei 20+5 SSW beim Doc und meine Kleine hatte 3cm Beinlänge. Also rund 21cm Gesamtlänge. 340g hat die FÄ nach der Messung als Gewicht genannt. Meine FÄ meinte bis auf den Tag genau von der Grösse her. Vielleicht ist dir das eine Hilfe. Vergleichswerte aus der 16+5 SSW waren: 1,9cm Bein/13,3cm Gesamt und 120g Gewicht.

*lg* Sanne

4

Hallo.

Lass Dich erstmal nicht beunruhigen. Du bist erst in der 20. Woche. Da kann noch soviel passieren. 2 Wochen zurück ist echt nicht schlimm. Mein Sohn war immer zu leicht. Die Größe stimmte, aber gewichtsmäßig war er immer ganz knapp über der unteren Normkurve. Teilweise war er 4 Wochen zurück, aber meine Ärztin hat gewartet mit dem Zurückdatieren. Sie hat es nicht gemacht.

In der 22. Woche hatte Colin einen FL von 3,2. Zur Welt gekommen ist Colin am errechneten ET mit 52cm. Gewichtsmäßig hat er sich erst ab dem Mutterschutz erholt und kam mit 3.210g zur Welt.

LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)

5

Hallo #blume,

mach Dich mal nicht verrückt. Dein #baby holt das alles noch auf, wie gesagt Du bist erst in der 20.SSW. Du wirst sehen die nächste Untersuchung in 4 Wochen zeigen schon wieder ganz andere Ergebnisse #liebdrueck.
Mein Baby hatte in der 19./20.SSW eine FL von 3,3cm, aber dafür war der BPD mit 4,4cm an der unteren Normalgrenze #schock. Ist das Gehirn nicht richtig entwickelt?

Ich hatte mir auch ganz viele Sorgen gemacht #schmoll, aber gestern war ich zur Feindiagnostik zwei Wochen später in der 22.SSW und siehe da: BDP war ganz normal bei 5,4 cm - alles O.K. - endlich Entwarnung #schwitz.

Ich weiß, das ist leicht gesagt als getan #augen.

Ich wünsche Dir und deinem Baby alles Gute.

Lg
Britta mit #babyboy