Gibt es Sportbegeisterte Schwangere?

Hallo ..

Wollte mal Fragen ob es noch mehr Frauen gibt die weiterhin viel Sport treiben? Und was meint ihr ist das ok wenn der Beckenboden in der Schwangerschaft trainiert wird?

Man hört ja immer nach der Schwangerschaft sollte er trainiert werden... Habe manchmal ein komisches Gefühl weil ich icht weiss ob das gut ist wenn man den noch so trainiert und anspannt.

Hoffe ihr versteht mich...:-)

1

Also ich war am Anfang der SS sehr guter Vorsätze und wollte so lange wie Möglich weiter Sport treiben. Aber ich habe mich von mal zu mal unwohler gefühlt und es darum bleiben lassen. Meine FÄ hat mir übrigens bestätigt, das es in meinem Fall das richtige war es bleiben zu lassen.
Wobei generell gegen Sport ja nichts einzuwenden ist, ist ja in gewisser Weise auch sehr gut. Aber man sollte halt immer bedenken, das in der SS doch alles etwas anders ist. Ich persönlich finde es nicht gut wenn Frauen es dann so übertreiben. Habe sogar mal gehört, das Frauen die es übertreiben eine sehr hohe KS Rate haben.
Aber verrückt machen sollte man sich natürlich auch nicht. Ich würd einfach auf dein bauchgefühl hören. Die meisten verhalten sich ja instinktiv richtig.

2

Hi
Der Beckenboden sollte trainiert werden. Jupp.
Ich bin in der 38.SSW und mache noch immer Sport..., immer so weit, wie es noch geht...wie es Spaß macht. Ich schwimme, mache Schwangeren-Yoga (ist für mich klasse, da ich hier erfahren habe, was man als Schwangere an Bewegungen, Übungen noch machen kann, das ist ne Menge...), mache weiterhin mein Krafttraining, allerdings auch hier die Schwangeren-Version und bin viel gelaufen (Walking)..., das klappt jetzt nicht mehr so toll. Aber alles hat mich recht fit gehalten, habe so gut wie keine Rückenprobleme, Gewichtsprobleme, bisher noch keine Erkältung etc. ...

Ich wünsch´dir viel Spaß ;-) !

3

Danke für die Antworten..

Ich werde machen was ich kann und so lange ich mich wohl fühle! Eine schöne Zeit noch-....

4

Hallo:-D

ja hier#huepf

Ich liebe Sport...letzte Woche musste ich leider pausieren da ich ein paar Treppenstufen runtergepoltert bin:-( ...jetzt

Mo und Mi mache ich immer Kurse (Aerobic und BBP)die anderen 2Tage trainiere ich im Kadiobereich oder mache Circletraining

Eigentlich kann es doch nur gut sein wenn man leicht seinen Beckenboden trainiert. Am besten ist man achtet auf seinen Körper der zeigt einem schon was man kann und was nicht.

lg
Sabrina

5

Hallo,

in der ersten SS habe ich bis Ende der 28. SSW 4-5 Stunden die Woche Sport gemacht (Step, BBP, Bodypump) und in der 2. SS sogar bis Ende 30. SSW.

Du musst einfach darauf achten, dass Du ab der 27. SSW möglichst keine Bauchmuskeln mehr trainierst. Das Beckenbodentraining ist kein Problem.

LG Samy

6

Hallo, ich kann Dich super verstehen.
Ich mache auch bis heute noch (ab Di. 34. SSW) Sport. Am Anfang regelmäßig radeln und im Herbst bin ich dann ins Fitnesscenter. Dort hatte ich dann Crosstrainer, speziellen Trainingsplan gemacht oder aber im Fitnesseigenen Schwimmbad schwimmen gewesen. Dort bieten die auch Schwangeren Schwimmen an, was super anstrengend ist. Obwohl ich eine gute Schwimmerin bin, ist das Schwangeren Schwimmen mega anstrengend. Wir üben dort extrem viel für die Atmung bei der Geburt.
Mittlerweile bin ich eigentlich fast nur noch auch schwimmen umgestiegen. Geh noch 3 x die Woche 45-60 zügiges schwimmen und es tut uns total gut. Meine FA hat mir gesagt, ich soll das machen was mir und meinem Körper gut tut.

Mir ist Sport sehr wichtig und ich war auch vor der SS 3 x joggen, was ich nun nicht mehr gemacht hatte.
Für mich gehört Sport einfach zum Leben dazu und hat primär was für die Entspannung von Körper und Geist zu tun. Der nette Nebeneffekt mit der Figur ist natürlich auch prima.
Ich war bisher auch kein einziges Mal erkältet und fühl mich bisher ganz gut in der SS.

Und ein Pluspunkt des Gyms: die haben eine super lange Kinderbetreuung und nach 2 Monaten kann ich dort wieder einsteigen und tagsüber was machen.

Also keep on sporting!

Alles Liebe

sailing08

34 SSW

7

Hi Du,
also ich bin begeisterte Sportlerin und hätte auch in der Schwangerschaft nicht darauf verzichten wollen. Bin im Sommer viel laufen gegangen, viel in die berge, schwimmen und im Winter hab ich statt Skifahren mit dem Langlauf begonnen - ein super Sport für Schwangere!!! Gestern (39. ssw) habe ich auch wieder meine Runde gedreht - herrlicherr Neuschnee, Sonnenschein - ein TRAUM!!!

Nicht zuletzt wegen meiner "aktiven Schwangerschaft" hab ich auch bisher nur 8,8 kg zugenommen und fühle mich nach wie vor wirklich gut und fit ....

Mein FA bestärkt mich immer daran, aktiv zu sein. Man spürt seine Grenzen schon und ich mach halt überall langsam oder lass es bleiben, wenn ich mich nicht danach fühle....

lg tessa, ET-13