SS- Diabetes!!!

Hallo Ihr Lieben!

Meine FÄ hat nach einem BZ- Belastungstest den Verdacht auf SS- Diabetes oder zumindest Glucoseintoleranz geäußert :-(. Ich muss jetzt täglich messen. Jetzt stelle ich mir ein paar Fragen dazu (nächster Termin ist erst Dienstag). Wäre super, wenn Ihr mir darauf Antwort geben könntet!!!

- Ich messe immer ein (oder zwei) Std. nach dem letzten Bissen, den ich runtergeschluckt habe. Ist das richtig oder muss ich den Zeitpunkt des Essensbeginns als Ausgangspunkt nehmen?

- Soll ich mich nach dem Essen eher ruhig verhalten oder bewegen? Meistens sitze ich nur nach dem Essen.

- Manche schreiben, dass sie auch vor dem Essen messen müssen. Warum?

- Kann eine Erkältung oder eine geringe Einnahme von Schilddrüsenhormonen (50 mg L- Thyroxin) die Werte beeinflussen?

Hatte heute und gestern grenzwertige Ergebnisse nach dem Genuss süßerer Speisen (Marmeladenbrot, Honig etc.): nach einer Stunde mal 148, einmal nach viel Schokolade #hicks 163 mg/dl. Ich passe jetzt besser auf, was ich esse...

Ich weiß, manche Fragen sind recht speziell, aber vielleicht weiß die ein oder andere Rat!

Danke!
ena

1

vor dem essen, damit man den nüchternzucker auch hat...weil wenn der zu hoch ist (öfter) dann kann man erst richtig davon ausgehen, dass man ssd hat

ich hab auch immer 2 stunden nach dem letzten bissen gemessen..

2

Hallo Ena,

Frage 1: Du musst 1 Stunde nach dem ersten Bissen messen

Frage 2: Bewegung ist immer besser als sitzen, dadurch wird die Insulinproduktion gefördert.

Frage 3: bei manchen wird das Verhältnis zum Nüchternwert gesehen (wie ernährst Du Dich zwischen den Mahlzeiten

Frage 4: Da frag Deinen Arzt

Ich bin mittlerweile geübte Schwangerschaftsdiabetikerin und muss auch Insulin spritzen.
Lass Dir von deiner FÄ ne Überweisung zum Diabetologen geben. Da bekommst Du Ernährungsberatung und auch viele Tips was Du tun kannst.
Es ist z.B. nicht nur der Zucker der böse ist :-p, sondern alle Kohlenhydrate (Kartoffeln, Mehl, Reis usw.)

Hier nochmal die Richtwerte zur Info:

Nüchtern >90
1 Stunde nach dem ersten Bissen: >120 - 140

LG
Nessa

3

Hi,

zur Frage 1: das muss dein Facharzt festlegen, da gibt es verschiedene Methoden. Ich musste eine Stunde nach dem letzten Bissen messen und hatte als Grenzwert (sehr strenger, aber auch sehr erfahrener Facharzt mit vielen G-Diabetikerinnen) 120 - da wäre dein Wert also weitab von allem, was man noch als "grenzwertig" sehen könnte. Mit deiner Ernährung hätte er mit mir geschimpft ;-), mit den Werten bei dem Diätplan, den ich bekommen habe wäre Insulin verordnet worden.

- zur Frage 2: nach dem Essen bewegen ist prima. Vor dem Essen bewegen kann den Blutzucker etwas erhöhen (den nüchtern gemessenen), aber das sollte trotzdem unter den erlaubten 90 bleiben - bei Auffälligkeiten (ich hatte regelrechte Sprünge im Bereich zwischen ca. 65-85) kann man ja im Tagebuch einen entsprechenden Vermerk machen, wenn man z.B. vor dem Essen den Buggy mit dem Großen den Berg hochgeschoben hat wie ich gelegentlich ;-). Schaden tut die Bewegung auch vor dem Essen allerdings auf keinen Fall!

- zur Frage 3: halt um den Nüchternwert zu sehen, wenn der bei Einhaltung einer Diät und den entsprechenden Mahlzeiten zu hoch ist heißt das, dass nicht richtig abgebaut wird - auch das ist wichtig zu wissen

- zur Frage 4: Erkältung - keine Ahnung, L-Thyroxin sollte m.W. nach keinen Einfluß haben, wenn deine SD-Einstellung die einer Normalfunktion ist (also keine Über- oder Unterfunktion vorliegt). Auch das solltest du einen Facharzt fragen, da es ja auch ein Dauermedikament ist - bei mir (komplett ohne SD mit L-Thyroxin 200 eingestellt) war es aber ohne jedes Problem, den Blutzucker einzustellen

- du solltest Dinge, die mit normalem Zucker versehen sind (Marmelade, Schokolade) oder sonst stark zuckerhaltig sind (Honig), erst mal weitestgehend vom Speiseplan streichen. Ebenso Weißmehlprodukte, und Dinge, die mit Fruchtzucker oder anderen Zuckerarten gesüßt sind (Fruchtzwerge..."kristallzuckerfrei) oder im Vergleich zu den Ballaststoffen sehr viel Zucker enthalten (Fruchtsäfte, auch 100%ige). Das sind halt Dinge, die den Zuckerwert sehr schnell sehr hoch treiben.

Am besten ist immer, wenn man eine gute Ernährungsberatung bekommt und einen Diätplan, dann weiß man, was man essen darf, wie viel, und kann sich eine ausgewogene und definitiv nicht langweilige Ernährung selbst zusammenstellen. Frag mal nach, ich finde das sehr wichtig, um das Ganze möglichst schnell möglichst gut in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße,
Miau2

4

Hallo,

weiß ja nicht,wie schnell manche essen, aber definitiv falsch ist es, nach dem ersten Bissen eine Stunde zu messen.
Du misst eine Stunde, nachdem Du fertig bist mit essen. Wirst ja wohl kaum 30 Minuten an einem Essen hängen, oder?

Und 120 nach einer Stunde nach dem ersten Bissen zu haben, ist oft für einen Nichtdiabetiker fast unmöglich, da müssten wir ja alle Insulin spritzen.

Ich soll nach 1,5 Stunden nach dem Essen unter 120 sein. Ist meist machbar, wenn man nicht soviel Kohlehydrate isst und den Zucker komplett weglässt.

Musst Du nicht zur Diätberatung? Wäre sehr wichtig!!

LG
Melanie und #baby Tom, ET -29

5

Hallo ena,

bin auch gerade betroffen und kann dir von meinen Erfahrungen berichten.

Mein Diabetologe hat gesagt, ich soll eine Stunde nach beginn der Mahlzeit messen. Dann sollte der Wert nicht über 140 liegen.
Bewegen ist gut, weil der Zuckerwert sinkt.

An deiner Stelle würde ich mich zum Diabetologen überweisen lassen, der ist schließlich Fachmann. Ich hatte dann gleich noch eine Ernährungsberatung bei einer Diätassistentin. Seit dem weiß ich, welche Lebensmittel den Zucker ansteigen lassen und welche nicht (z.B. Vollkornprodukte, Gemüse, Brot ohne Weizenmehl...)

Viel Glück,
elamaria

6

Wie Du siehst eine Frage, 5 Meinungen.
Ich kann Dir nur das sagen, wie es bei mir im Moment läuft.
Es wird hier von manchen Usern nicht so gerne gesehen, wenn man anderer Meinung oder andere Erfahrung hat wie sie selbst und wird dann gleich, als etwas doof dargestellt.:-[

Deshalb... geh zu einem Diabetologen und lass Dich individuelle beraten. Diabetes ist ein sehr heißes Thema und es gibt sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Richtwerte.

Wenn Du willst kannst Du auch mal im Club der "Schwangerschaftsdiabetiker" vorbeischauen, da kannst Du auch vieles lernen und nachlesen.

LG
Nessa

7

Danke für Eure Antworten! #blume

Werde wohl Dienstag nach einer Überweisung zum Diabetologen fragen, falls meine FÄ mir nicht sowieso dazu rät. Bis dahin gibt´s keine Süßigkeiten mehr- und natürlich auch andere "gefährliche" Lebensmittel!

Scheint ja allerhand unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema zu geben- oje...