Toxoplasmose - welche Käsesorten???

Hallo Ihr lieben,

mein Toxoplasmose-Screening im Mutterpass ist NEGATIV.

Ich muss besonders achten. Habe keine Katze. Esse kaum Fleisch.

Salat tue ich normal waschen, aber 2 mal.
Obst wasche ich nur 1 mal.
Ich übertreibe nicht, möchte es auch nicht.

Habe vor kurzem Emmentaler gerieben gegessen, fast eine Packung. In dieser Pakcung steht kein Rohmilch, aber auf andere Packung geschnittene Emmentaler aus der Schweiz steht aber Rohmilch drauf.
Hartkäse gerieben auf Spaghetti habe ich auch gegessen. Steht aber auch kein Rohmilch drauf.

So schlechtes Gewissen......

Hoffe es passiert dem Baby nichts.

Lg designmom + 10. SSW#ei

1

http://www.labor28.de/lab_mag/juli2000/toxoplasmose_5.html
Vielleicht hilft dir die Seite.

2

Du wirst sehen, je weiter du bsit, desto ruhiger wirst du was das Essen angeht.
Ich ess alles so wie vor der SS, esse halt nur pasteurisierten Käse, aber Parmesan bei Spaghettis.
MAn kanns mit der Vorsicht auch übertreiben, bis 16.Woche hab ich glaub ich bei jedem LEbensmittel geguckt, was da genau drin ist um nichts falsch zu machen.

Man wird ruhiger mit der ZEit.

L.G.

Haruka 28.SSW

5

ABER EMMENTALER ist aus Rohmilch :-[
Steht meistens drauf.

In der Packung, welche ich gegegssen habe: geriebene Emmentaler steht nichts drauf mit ROHMLICH.

Habe so schlechtes Gewissen und auch etwas Angst!

6

wenn nichts mir Rohmilch drauf steht, ist auch nichts drin.
Es MUß drauf stehen

3

Hallo
Nein es passiert sicher nix - vor allem nicht was mit Toxoplasmose zu tun hat. Wenn dann bekommst du von Rohmilchprodukten Listerose (was auch nicht ganz ungefährlich ist).

Aber wenn du keinen rohen Fisch oder Fleisch ist kann nicht viel passieren - immerhin hast du ja bis jetzt auch nicht die Krankheit bekommen .- warum gerade in den nächsten 4 Monaten???

Also ruhig Blut!

Alles Liebe
Barbara

4

Hallo,

sorry, aber Toxoplasmose und Käse gehören nicht zusammen. Du meinst sicher Listeriose. Das betrifft dann Rohmilchkäse, der in Deutschland gekennzeichnet werden muss. Reibekäse besteht meist aus Gouda, Emmentaler oder Edamer, also besteht keine Gefahr. Ansonsten eben die typischen Schweizer Sorten meiden, ebenso Camembert, Limburger etc. eben wo Schimmel dran ist.
Toxoplasmose-Gefahr besteht, wenn überhaupt bei den hygienischen Bedingungen in Deutschland höchstens bei Salami, rohem Fleisch und Schinken. Salat generell öfter waschen, weil der eher Kontakt zu freilaufenden Toxo-Trägern hat als Wurst usw.
LG Samy