Wehenschwäche - erblich?

Hallo zusammen,

bin heute bei 39+4, hab immer mal wieder ein leichtes Ziehen, aber nie so, dass es ne Wehe wäre. CTG ist immer unauffällig und der MuMu schon seit Wochen 1cm offen, Gebärmutterhals ist verkürzt.

Jetzt war gestern meine Mutter zu Besuch und hat mir erzählt, dass sowohl ich als auch mein jüngerer Bruder per Wehentropf eingeleitet werden mussten, weil sie keine Wehen hatte, der Muttermund wohl aber trotzdem langsam aufging. Es war betont keine Einleitung wg. Übertragung oder sonstiges...
Meint ihr, dass sich so eine Wehenschwäche erblich bedingt auch auf mich niederschlagen könnte?

Bin so langsam aber sicher am Ende meiner Kräfte, warte jeden Tag darauf, dass es los geht und immer wenn die Nacht mal sch... war wegen Kontaktionen und hartem Bauch ist am nächsten Morgen alles weg! Könnte echt heulen... #schmoll

#danke schon mal,

LG Kerstin #blume + girl ET-3

1

Erzähl deinem FA beim der nächsten Unersuchung von deiner Mama. Manchmal kann so was erblich bedingt sein.

Zum Beispiel hat meine Mutter bei allen 3 Kindern sehr starke Blutungen gehabt. Die Gebärmutter ist nach der Geburt mit Blut voll gelaufen und mein Mutter hat dann das Bewusstsein verloren. Bei meiner Schwester (1.Geburt) wurde sie hinterher sogar 2 Stunden operiert und sie hat Blutkonserven bekommen. Bei meiner Geburt hat die Ärztin auf den Bauch meiner Mutter gedrückt, damit das Blut raus läuft. Bei der Geburt meines Bruders wussten die Ärzte von vorne herein Bescheid und hatten von Anfang an alles unter Kontrolle. Habe ich beim FA und bei der Anmeldung im KH mit angegeben.

Aber mal abwarten, vielleicht gehts ja auch noch von alleine los bei dir. ;-)

LG Dana + Lilly inside ET-19

2

Meine Mama war auch bei allen Geburten am Wehentropf und ich habe auch eine Wehenschwäche und musste den Tropf voll aufgedreht bekommen damit sich was tat.
Also ich denke da kann schon was dran sein.
Ich würde auch mal den FA drauf ansprechen.
Der kann dir bestimmt was dazu sagen.
Alles Gute...

3

Hm,das ist schwer zu sagen, besonders da du ja noch nicht mal deinen ET erreicht hast (der ja sowieso immer nur ein Näherungswert ist und nichts "in Stein gemeißeltes".
Ich kann deine Frustration aber gut verstehen - mir ging es vor drei Jahren ähnlich. Letztlich hab ich dich dann ET+14 entbunden - nach 6 Einleitungen ohne eine Wehe dann doch per KS.
Auch meine Mutter hat beide Kinder deutlich über ET nur mit Wehentropf bekommen - ich hab mich damals mal bei FA und zwei hebammen erkundigt, um zu hören ob so was erblich ist und die Aussagen waren komplett unterschiedlich (lt FA" ja, so was kann schon in der Familie liegen"; eine Hebamme hielt den Begriff "wehenschwäche" sogar eher für eine "Erfindung" (ich hab mich dann schon gefragt, wie sie meinen Zustand so beschrieben hätte...) der Ärzte und die zweite meinte, dass eine richtige wehenschwäche extrem selten sei und wenn, dann auf keinen Fall vererblich.
Wie du siehst - nix genaues weiss man nicht, aber ich denke du bist momentan wirklich noch "im grünen bereich", auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören möchtest #schmoll, tut mir leid ;-) ...Ich wünsch dir (und mir) aber trotzdem, dass es bald losgeht
Nike (ebenfalls 39+4 , die auch schon damit rechnet, dass es von allein auch diesmal nix wird ...)

4

Hallo Kerstin,

bei mir wurde dies auch vermutet, darauf hin musste ich zum Wehenbelastungstest, knapp 1 Woche vor Et, da der Mumu schon 2 -3 cm offen war. Und siehe da nach 3,5 Std. Wehentropf war unser Sohni auf der Welt. Ich würde dies beim nächsten Termin ansprechen. Meine Mutter hatte dies auch und somit wahrscheinlich auch an mich vererbt.

LG
Silke

5

Meine Mutter hat 4 Kinder ohne Probleme auf die Welt gebracht, meine Schwester und ich hingegen haben eingeleitete und schwere Geburten gehabt. Bei ihr kam dann leider auch die Saugglocke zum Einsatz, bei mir blieb es dann beim Dammschnitt und einer Ärztin die auf meinem Bauch rumgehopst ist #aerger Ich denke nicht, dass das Erblich ist. Früher hatten scheinbar alle mehr Zeit für Geburten, heute muß ja immer alles in einer Schicht am besten passieren #augen Meine Meinung !!!