Ab wann bekommt man Mutterpass/ FA wechsel frage

Hallöchen


habe mal ne frage..... wie sieht es aus wann habt ihr euren Mutterpass bekommen, ich war am 3.2 beim FA und habe meine Schwangerschaft bestätigen lassen. Da war ich 5+4 heute bin ich 6+3 und habe normaler weise bei der Ärtzin wo ich das letzte mal war nen Termin nächsten Montag dann bin ich 7+3. Nun habe ich aber leider mein Autohergeben müssen und komme dort sehr schlecht hin mit bus und Bahn anfangs würde es ja gehen aber mir wäre lieber wenn ich dann bei mir im Ort gehen könnte.
Das eine gute ist das die FA Praxis der selben gehört wie in meinem Ort nur in der einen Praxis ist ne andere Frauenärtin angestellt.

Nun gehts mir aber momentan nicht so gut, habe sehr viel angst um meinen Krümel.... würde gerne die woche schon gehen...

würde man denn bei 6+3 schon was weiteres auser eine fruchthöle sehen???

2. Frage wann bekamt ihr euren MutterPass, normal sollte ich meinen nächste woche bekommen.


würde man bei 6+3 schon bzw 6+4 (morgen) nen herzchen eventuell sehen oder sowas...???

liebe grüße torti...

1

ruf doch mal in der praxis an, wo du warst, ob du zu der praxis bei dir im ort wechseln kannst- erklär kurz warum und ob du dann von dort den mupa bekommen kannst?

4

Hallo,

einen mutterpass erhält man in der regel ca. ab 8. woche.
natürlich kannst du die/den FA wechseln.
wenns dir doch eh net so gut geht, würde ich mir auch den nähesten suchen.
natürlich sollte man aber beim ersten FA anrufen und bescheid sagen.
jeder normale mensch sieht es doch ein und entscheidet zum wohle von mutter und kind.

lg
lana

2

Huhu,

ich bin jetzt 5+6 und ich bekomme meinen Mutterpass erst, wenn man die Herzschläge sehen kann. Das sollte, laut Arzt, am Fr der Fall sein, da bin ich dann 6+3. Bin schon sehr aufgeregt und hoffe, dass alles klappt.

Du kannst ja mal den anderen Arzt ausprobieren, schaden kann das nicht, kostet Dich nur 10 € Praxisgebühr...

Berichte mal, wie es bei Dir ist mit den Herzschlägen! :)

LG
Julia

3

Also was erwartest du in der 6ten SSW? Dass du etwa schon ein ausgewachsenes Kind siehst?

Man sieht da leider nur eine Fruchthöhle mit was drinne. Wenn du Glück hast, dann sieht man evtl. das kleine Herzchen, aber so richtig sieht man das halt erst später.

Warum hast du Angst um deinen Krümel wenn es dir nicht gut geht?

Man hat halt in der SS sehr viele Beschwerden wie Kreislaufprobleme, Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden. Ist völlig normal. Deswegen muss man keine Angst haben.

Diese ganzen Ängste sind völlig unangebracht. Man sollte das alles was gelassener und auch positiv sehen.

Den MuPa hab ich übrigens erst in der 8 SSW bekommen.

5

Hallo Torti,

in den meisten Fällen sieht man jetzt schon ein Herz schlagen. Bei mir war es mit den Mutterpass so, das mein Arzt, nachdem er sah, das die Schwangerschaft intakt ist, mit mir zusammen beim nächsten Besuch (9. SSW) dann den Mutterpass erstellt hat.

Wurde Dir denn schon Blut abgenommen, um die Werte zu bestimmen?

Meine Erfahrung ist, dass die Ärzte, wenn Sie bereits einen Mutterpass angelegt haben (wozu sie ja die Blutwerte benötigen) nicht gerade begeistert sind, wenn man sich dann woanders einen Mutterpass ausstellen lässt (wegen der Abrechnung).

Würde Dir also auch besser empfehlen, in der bisherigen Praxis anzurufen und bzgl. Mutterpass nachzufragen (ob da schon etwas vorbereitet wurde). Dann fährst Du halt nochmal dort hin. Anschließend kannst Du ja wechseln, wie Du Lust und Laune hast!

Ansonsten wünsche ich Dir Toi Toi Toi!

6

Hallöchen

danke für eure antworten, das mit dem wechsel ist absolut kein problem.... da es die selbe frauenärtzin ist würde sie sich die unterlagen dann rüber holen...also wäre kein problem.....

nun gehts mir psyschich nicht so gut das ich mir einrede das der krümel nicht lkebt und all so ein scheiß ..... deswegen gehts mir auch nicht gut, habe allerdings erst nen termin am 24.2 bekommen überlege aber diese woche hinzugehen. mir reicht es wenn ich da nen herzchen schlagen sehen würde dann wäre ich schon beruhigter....

;( weis doch auch nicht wieso das so ist... war bei meiner 1ss garnicht so.... ;(

7

Bin in der 14. SSW und kriege erst morgen meinen Mutterpass. In der 10. SSW hat der Doc Blut genommen und ich musste Urin abgeben. Als ich in der 11. SSW dann nochmal dort war, war der MP noch nicht fertig. Morgen sollte ich ihn aber endlich in den Händen halten :-)

8

Hallo!
Also ich habe meinen Mutterpass direkt bei der ersten Untersuchung bekommen, da war ich in der 5 Woche und außer der Fruchthöhle konnte man noch nichts sehen.
Aber den Pass habe ich sofort mitbekommen
Liebe Grüße, Kristin