Ortho Pregna?!

Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz "frisch" schwanger, gerade in der 6 SSW und habe heute das erste Bild von meiner 6,5 mm Erbse bekommen, wobei man nicht viel sieht, ausser einem kleinen schwarzen Punkt.

Meine FA, die auch viel mit Naturheilverfahren macht, hat mir sofort "Ortho Pregna" empfohlen, das sind 5 Tabletten und 2 Kaspeln!! #gruebel
Jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelement, Omega 3 Fettsäuren, Probiotika und so weiter... also ein richtiger "Cocktail" - ich hab schon nicht schlecht gestaunt als ich die Menge und Größen der Tabletten gesehen habe die man da jeden Tag nehmen soll.
Ich meine klar, schaden kann es nicht, aber eine Packung für 1 Monat kostet 53 Euro und das finde ich doch dann doch etwas heftig! Besonders wenn ich dann überlege ob das mit einer ausgewogenen Ernährung und einfachen Folsäure Tabletten nicht auch getan ist!


Was meint ihr, wie "wichtig" ist das wirklich? Hat jemand Erfahrungen damit? Was nehmt ihr so an unterstützenden Präparaten?

1

Hey Sarra,

ich nehm von Anfang an Vita Verlan.
Da kosten 100 Stück irgendwas um die 15 Euro und ich nehm eine am Tag.
Da sind auch sämtliche Vitamine und Folsäure etc. drin.

Erkundige dich doch einfach mal in der Apotheke!

Liebe Grüße
Jumarie (& #baby -boy 28. SSW)

2

Überteuert und Überflüssig! Eigentlich reicht am Anfang Folio (enthällt Folsäure und Jod), das kostet glaube ich für die 3 Monate 12 Eur oder so. Wenn du ein paar zusätzliche Vitamine nehmen möchtest kannst du natürlich auch was anderes (aber auch teureres) nehmen, wie zb Femibion.

Bei Ortho Pregna zahlt man eigentlich nur den Namen und mein Fa wollte es mir unbedingt andrehen, da seine Frau dieses Zeug vertreibt und damit natürlich auch eine Mark macht.

lg ladyqueen 20. SSW

3

Hallo..

zu Ortho Pregna kann ich zwar nichts sagen, aber ich nehme NeoVin+ von Milupa aus der Apotheke.
Das sind 30 Tabletten und 30 Kapseln...je 1 am Tag und reichen für 1 Monat und kosten ca. 24 €!
Die Tabletten sind exakt auf den Mehrverbrauch von Schwangeren abgerichtet und ich habe sie schon in der vorherigen Schwangerschaft genommen - ohne je Eisenmangel etc. zu haben.
Zusätzliche Nährstoffe sind schon wichtig, allein wegen unseren "Krümmeln", aber es muss nicht alles so teuer sein.
Ich nehme die NeoVin+ auch nur deshalb, weil ich kein großer Obstesser bin und Salat noch nie mochte...in der SS nun zusätzlich mit Sodbrennen zu kämpfen habe, wo fast jegliches Obst ausfällt und ohne die Tabletten doch nicht geügend Nährstoffe für den Zwerg hätte.
Aber auch wenn ich all das essen würde, würde ich sie trotzdem nehmen, allein aus Sicherheit, um alle Nährstoffe zu haben...
- aber das ist meine persönliche Meinung ;-) -

Liebe Grüße,
Sunshine02 + Rebecca 16J., Fabian 14 J., #baby Oliver 19 Monate und #ei Maximilian 36+3ssw

4

Hallo ihr drei!

Danke für Eure schnelle Antwort!

@Jumarie
Du hast recht, ich sollte einfach mal in der Apotheke nachfragen...
Vita Verlan werde ich mir auch mal merken!

@Lady
Meine FA vertreibt das Zeug auch. So zufrieden ich ansonsten mit ihr bin, aber als sie auf mein erstauntes "53 EURO!?!?" meinte "jaaa... das sind wichtige Nahrungsstoffe, in ihnen wächst jetzt neues Leben. Aber das müssen sie selbst entscheiden" hätt ich ihr die Packung auch gern sonstwohin gesteckt ;-)
Da wollte sie mir das Zeug andrehen indem sie in mir bereits jetzt schon ein schlechtes Gewissen weckt!? Nachdem Motto "naja, müssen sie selbst wissen ob sie das Beste für ihr Kind wollen oder nur das Zweitbeste"

@sunshine
Sicher, ich hab auch üüüberhaupt nichts gegen eine Ernährungsergänzung einzuwenden und denke auch das es sicher nicht verkehrt ist. Aber mir erschien der Preis in dem Fall einfach übertrieben zu hoch...
24 Euro halte ich da für durchaus angemessener.

5

meine persönliche Meinung: absoluter "Overdose" !!
Das alles geht 1:1 in die Pharma-Industrie...

Ausgewogene Ernährung und zusätzlich evtl. ein Folsäure-Präparat. Sollte Dein Eisenwert zu weit sinken, dann sollte man dahingehend auch unterstüztend was nehmen (z.B. Kräuterblut, gibt keine Verstopfung!).

Sämtliche Mineralstoffe sind grundsätzlich in NATÜRLICHER Form besser. Ernähre Dich gesund, ausgewogen mit viel Vollkorn, frischen Obst und Gemüse und Fisch. Und das am besten frisch vom Bauer, ist klar. Mancher glaubt gar nicht, wieviel in frischem Gemüse & Co. alles drin steckt (aber bitte kein Convenience-Food (Fertigprodukte)!!)

Aber mich als alten "Öko" darf man mit sowas ohnehin nicht konfrontieren :-)