Quer und Längstschnitt beim Kaiserschnitt???Lieber PDA oder Spinal???

Hallo Ihr Lieben,

hab am 23.02.08 meinen Kaiserschnitt (1.Kind BEL) und war heute
zur Geburtsplanung im Krankenhaus.

Ich dachte immer es wird nur relativ weit unten ein Querschnitt gemacht, aber die Ärztin hat mir erklärt, das es ein Querschnitt relativ weit unten und ein Längstschnitt zusätzlich bis zum Bauchnabel sein wird....

Ist das so üblich, wie war das bei euch??
Ist die Narbe danach sehr auffällig??? Das man sie danach noch sieht , ist mir bewusst aber so extrem??

Und welche Narkose hattet Ihr??? PDA oder Spinal??
Was ist besser??

Vielen Dank, euer hasi u. PIPI (37 u. 0) ET - 14

1

Hallo Hasi,

ich hatte einen Not-KS mit Vollnarkose. Hatte aber in den Wehen die PDA. War sehr zufrieden damit. Wenn man das so sagen kann.#schein

Allerdings habe ich nur einen Querschnitt am Anfang des Schambereiches. Wunder mich das die noch bis zum Bauchnabel aufschneiden wollen.#kratz Würde da noch mal nachfragen. Notfalls auch in einem anderen KH.

Alles Gute für den KS.#klee

LG Thekchen

4

hatte ne PDA und es war super.hab auch nen querschnitt bekommen,den man heut kaum noch sieht.konnte am nächsten tag schon wieder rum laufen.

2

huhu

ein KS wird immer in spinaler betäubung gemacht weil die pda nicht so doll oder viel betäubt wie die spinale also so wurde es mir gesagt die pda is eigendlich nur für die normale geburt und wenn es zu nem ks kommen muss das wird die weiter rein gestochen oder irgendwie so es is auf jedenfall was ganz unterschiedliches

aber vom techen her ist es das gleiche also vom"schmerz"her is wie blutabnehmen

glg bina mit jeremy und kjara

3

ähm, also das hat man doch im mittelalter so gemacht.

ich hatte vor 5 jahren einen ks. ich habe eine 13 cm schmale narbe (horizontal) unter dem slip, die man kaum sieht.

warum wollen die dir denn den ganzen bauch vertikal auch noch aufschneiden? puh, nee, da würde ich aber nochmal nachhaken und mir ein anderes kh suchen.

ruf am besten gleich mal bei deinem fa an, das finde ich nicht normal. habe noch nie eine frau mit so einer ks-narbe gesehen.

als narkose würde ich dir zur pda raten. ich habe damals die spinal probiert (weil da die nadel dünner war, hatte so ein schiss) und die hat nicht gewirkt. ich nehme jetzt beim nächsten ks die pda, damits nicht wieder eine vollnarkose wird (mussten die dann leider machen damals).

lg
anja 22. ssw

5

Huhu,

seit wann ist das denn normal ? Der Kaiserschnitt wird schon seit sicher 10 Jahren nicht mehr so gemacht. nur noch in Einzelfällen wird ein sogenannter T - Schnitt gemacht.
Ich würde deinen FA und noch mal einen anderen Arzt in dem KKH sprechen deshalb.
Mein Sohn kam im September 2005 per Kaiserschnitt zur Welt. Der Schitt sitzt unterhalb der Bikinizone, ist etwa 10 cm lang gewesen und wurde dann weiter aufgedehnt um ihn raus zu holen. Sichtbar ist er inzwischen fast gar nicht mehr.
Ich hatte eine Spinal, war auch sehr froh darüber weil eine PDA, wo die Nadel im Rücken bleibt, war mir zu unheimlich.
Kommt aber meist auf das KKH und den Narkosearzt an.

LG Mara mit Til und Baby

7

Hallo an alle!

Sorry, muss mal was richtig stellen: es bleibt NIE und wirklich NIEMALS eine Nadel im Rücken von Patienten stecken - weder bei der PDA noch bei der Spinalen! Das wäre ein Kunstfehler und könnte zu Querschnittslähmungen nund sonstigen großen Problemen führen. Bei der PDA wir ein kleiner, dünner Katheter eingelegt, also ein dünner Plastikschlauch, über den bei Bedarf weitere Medikamente zur Schmerzbekämpfung oder für die Nakrose gegeben werden kann. Unterschiede zwischen PDA und Spinaler liegen im Bereich innerhalb der Wirbelsäule bzw des Wirbelkanals, in den die Nadel beim Stechen eindringt und eben beim Katheter, der nur ganz selten bei der Spinalen gelegt wird. Und man kann bei der PDA wie gesagt nachdosieren, was bei der Spinalen meist nur mit nochmal stechen möglich ist.

Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie
ist aber sehr speziell und ein bisschen viel Fachchinesisch)

Schönen Abend

SUMI

8

Huhu,
meinte auch nicht das sie nach der OP drinnen bleibt #schock HILFE
Nur eben fand ich es beängstigend das überhaupt was in meinen Rücken muss und dann auch noch da drinnen für die OP bleibt war für mich gruselig #schwitz

LG Mara

weiteren Kommentar laden
6

hallo!

von einem längsschnitt habe ich, ehrlich gesagt, noch nie etwas gehört. ich hatte beim ersten kind auch einen ks, aber nicht geplant. es wurde ein querschnitt kurz über'm schambein gemacht. natürlich sieht man die narbe noch, aber es ist ja an einer stelle, die selbst vom bikini überdeckt ist. eine narbe am bauch finde ich in dem fall schon etwas belastender.

ich hatte die spinale und werde es beim nächsten ks im sommer wieder so machen. den ersten schrei hören zu können und den zwerg direkt zu sehen ist wirklich etwas einmaliges!

lg und alles gute