Sind das wirklich Wehen?! (evtl. auch Hebi Gabi bitte)

Hallo!
Ich bin jetzt bei 33+4 und das CTG hat am Freitag bei der VU innerhalb von 30 Minuten 3 Wehen aufgezeichnet, deren Spitze bei 60 lag. Jetzt soll ich wöchentlich zum FA und mich vollkommen schonen. Ich hatte aber in dem Moment jeweils das Gefühl, als habe sich die Kleine mit Popo oder Rücken ganz fest gegen die Bauchdecke gepresst, was sie sehr häufig tut, wobei auch immer eine große feste Delle entsteht und sich der Bauch verformt, aber nicht insgesamt hart wird. Kann es nicht sein, dass dieser Druck von innen fälschlicherweise als Wehe aufgezeichnet wurde? Der FA, der ja nicht dabei war, meint nein. Aber wenn das nicht die Kleine ist, sondern wirklich Wehen, dann hätte ich die min. 20 mal am Tag und immer für 1 - 3 Minuten! Das ist doch Quatsch, oder? Wäre echt sehr dankbar für Antworten, denn mit dem FA kann man irgendwie nicht sprechen und mein Bauchgefühl sagt mir, dass er unrecht hat. Liebe Grüße von Emilia

1

Hallo Emilia,

höre auf Deinen FA und schone Dich!
Meine Kleine hat es jedenfalls noch nie geschafft, eine "Pseudo"-Wehe aufs CTG zu zaubern und sie tritt immer ordentlich gegen die Bauchdecke.
Ich hatte gestern meine letzte CTG-Kontrolle bei 40+2 und die Ausschläge waren gerade mal bei 35-40.

LG von Franzi #sonne

2

Meiner hat auch so eine "Pseudo-Wehe" ausgelöst und das nicht nur einmal, dazu kam noch mein Reizhusten und das Gerät zeigte erschreckenderweise Werte bis 90 an.. Die Schwester stand zum Glück gerde neben mir und hat sich köstlch über die extrem Beule amüsiert:-p

Also alles kann, muss aber nicht;-)

LG #blumewoelkchen

3

Hey Woelkchen,
danke für Deine Antwort! Es ist gut zu wissen, dass das CTG von Dingen wie Tritten und Husten zu beeinflussen ist. Mein FA tat so, als ginge das gar nicht. Ich hatte nämlich beim ersten Ausschlag auch noch ziemlich heftig geniest #kratz (der Ausschlag war auch der spitzeste). Danach, wie gesagt, jeweils dieses von innen an die Bauchdecke Pressen der Kleinen, also sogar noch viel länger und großflächiger als ein Tritt (diese Ausschläge eher kurvig und länger)... Ist ja nicht so, als wollte ich jetzt Joggen gehen oder so. Schonen tue ich mich ohnehin, aber einerseits macht es mir schon Angst, wenn das so oft, heftig und lang schon Wehen wären. Andererseits ist es mir auch wichtig zu wissen, ob ich meinem Körper und meinem Gefühl vertrauen kann... Liebe Grüße von Emilia

4

Kindsbewegungen sehen anders aus als Wehen - auf dem CTG .

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=417024&pid=2770141

Solange am Muttermund alles okay ist darfst du auch so viele Wehen haben - also keine Panik.

LG

Gabi

5

Vielen Dank noch für Deine Antwort von gestern Abend (habe ich jetzt erst gelesen) :-)