Flugreise, was meint ihr

Hallo,
ich brauche mal eure hilfe,
wir haben für ende März einen Urlaub auf den Malediven gebucht. Ich bin dann in der 14. Woche Schwanger.
War heute das erste mal beim FA, der rät allerdings JEDER Schwangeren prinzipiell vom Fliegen ab.
Was meint ihr? Bin total ratlos. Hatten uns so auf die Zeit gemeinsam gefreut.
Soll ich noch einen anderen Arzt befragen? Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe....

1

Hallo Tina,
vor einer ähnlichen Frage stehe ich auch gerade. Allerdings ist es bei mir eine Dienstreise, die ich antreten soll.
Bin gespannt auf die Antworten, die gleich kommen...
Liebe Grüße!!!

2

Unsinn, ich bin jedes mal in der Schwangerschaft geflogen, gerade eben in der 23./24. SSW nach Ägypten. Vielleicht musst du Stützstrümpfe anziehen zur Thrombose-Prophylaxe oder so, aber wenn es dir gut geht - warum nicht? Die Malediven sind ja auch auf Touristen ausgerichtet, das Essen hat hohe Qualität und der Urlaub dort ist erholsam. Also mir hat es jedes Mal gut getan noch einmal zu reisen - ich kann es dir nur empfehlen! Liebe Grüsse Claudia www.sprecher-family.ch

3

Meine Ärtzin rät auch grundsätzlich von Flugreisen ab. Andere Ärzte sagen, bei einer stabilen Schwangerschaft sind Flüge vollkommen okay. Ich werde in 3 Wochen nach Israel fliegen. Bin dann im 6. Monat.

4


wenn bis jetzt alles normal läuft ist fliegen ok.
ich bin noch in der 20 woche geflogen.
mir ging es super auch während des fluges.

die fahrt zum hotel war schlimmer .-)
lag aber am busfahrer, außerdem bin ich eh reisekrank.

wenn du gar nicht genau weißt, geh zu einem anderen arzt und hole dir ne zweite meinung.

aber es spricht nicht ´s dagegen.

alles gute noch

5

Ich bin in meiner SS jetzt schon 3 mal geflogen...okay nur nach London...aber flieg bestimmt auch noch 4 mal oder so...
Hab auch was von meinem FA bekommen, dass Fliegen unbedenklich ist fuers Baby.
Musst halt nur aufpassen wegen Trombose und so...

Lg

6

Da wirst Du wohl noch viele Meinungen zu hören.

Ich persönlich habe bisher gemerkt (bin jetzt 31 W) das alles was mir gut tut, auch kein Problem für den Krümel darstellt.

Meine FÄ hatte mir vor meiner Reise auf die Kanaren (da war ich 17 Woche, auch nicht abgeraten sondern eher zugestimmt und mir viel Spass und gute Erholung gewünscht. Ich bin auch gerade erst letztes Wochenende nach Porto geflogen. Ok, ich fange jetzt schon ein bisschen das schnaufen an... aber sonst... alles prima.

Klar muß man sich vorher die Frage stellen, dass wenn was passiert, man sich nie Vorwürfe machen darf, weil mit Sicherheit auch zu Hause was passiert wäre. Aber das wird dann wohl nicht einfach sein.

Ich würde Dir empfehlen während der doch längeren Flugzeit umherzulaufen.... Schatten unter Palmen suchen,... viel Wasser in dem Häuschen zu haben und die Zeit planschend zu genießen.

Aber wie gesagt,... die Entscheidung kannst nur Du treffen.

Wünsche Dir alles Gute und



7

Hallo,

ich habe im Dezember geheiratet und mein Mann wollte dann mit mir auch eine Hochzeitsreise machen. Als erstes Ziel haben wir uns die Malediven ausgesucht, aber wegen der langen Flugzeit sind wir dann nach Ägypten geflogen. Ich bin der Meinung solange es einem gut geht und man nicht gerade 3 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin steht, kann man ruhig Fliegen. Mein FA hat mir auch abgeraten von dem Urlaub und es hat mir auch nicht geschadet.

Also, wenn Du Dich wohl fühlst, mach es, Du solltest aber darauf achten, dass Du trotzdem eine Reiserücktrittsversicherung abschließt und vor Ort die ärztliche Versorgung gewährleistet ist. Sicher ist sicher. ;-)

Viele Grüße

murmel1209 + Klecks 34 SSW

8

Hallo,

also ich war gestern beim FA und hab ihn auch danach gefragt weil wir versuchen ein 3. Kind zu bekommen, mein Mann aber auch einen Flug für April gebucht hat.

Mein FA meinte das es gar kein Problem wäre zu fliegen, EGAL in welcher ssw. Bei mir kommt noch dazu das ich in meiner Jugend eine Thrombose hatte und deshalb in jeder Schwangerschaft ab der 20. ssw Heparin spritzen muß. Dazu meinte er ich solle halt für die Zeit des Hin und Rückfluges Heparin spitzen, dann sei das schon o.k. und völlig ungefährlich....

find ich ja echt erstaunlich das die Meinungen unter FAs so auseinander gehen.#kratz

lg
Ayki

9

Huhu...
Also, ich denke einer Flugreise steht nichts im Wege und Entspannung ist doch super!!!

Allerdings hoffe ich dass du nicht mit Uebelkeit zu kaempfen hast (bei mir war es in der 14. Woche immer noch furchtbar) und was du vielleicht machen solltest:

Frag mal wie der Transfer von Male zu Eurer Insel ist. Wir waren nicht so weit weg, es ging mit dem Schnellboot, und das war furchtbar. Du nimmst jede Welle mit, da ist auch nix mit Anschnallen und Sitzpolsterung. Da sie in Vergnuegunsparks schon von den Sachen abraten ist das glaub ich nicht so toll fuer eine Schwangere.

Ich wuerde sicher stellen dass ihr bei geringer Entfernung mit dem normalen Boetchen fahrt, oder den Aufpreis fuer den Helikopter -Flug zahlt. Immerhin ist der Flug Ddorf - Male schon fast 10 h.

Wuensche Euch super viel Spass dort... schaden dass du nicht tauchen kannst, die Malediven sind einfach super!!!

Liebe Gruesse,

Claudia