mal wieder zahnarzt/betäubung/röntgen

hallo ihr lieben,

war bereits vor 6 wochen beim zahnarzt, der nicht so gerne zwei meiner zähne behandekn wollte. nun kann ich aber nicht noch 14 wochen mit einer behandlung warten.

er meinte, er müsste dann ein röntgenbild machen. wie sieht es mit einer betäubung aus? oder soll ich mir und meinem krümel den stress ohne antun?

lg queeny + #baby 26 ssw

1

Hi du,

also ich hab demnächst auch wieder einen Zahnarzttermin mit Bohren und Füllung. Hab den Zahnarzt gefragt wie das mit der Narkose und dem Schwangersein ist. Er hat mich beruhigt, da die Narkose wohl nur örtlich ist und überhaupt nicht beim Kind ankomme. Das würde wohl nicht in den Blutkreislauf gelangen.
Beim Röntgen wär ich allerdings vorsichtig. Das würd ich persönlich nicht machen lassen. Sind halt immer noch Strahlungen und da weiß man nicht wirklich was die Zwerge davon abbekommen.

Gruß henninn 6SSW#baby

2

Hallo,

mein Arzt wollte auch röntgen, da war ich aber gerade in der 6. SSW. Ich habe es abgelehnt, da kein akuter Handlungsbedarf vorliegt. Allerdings hat er mir erklärt, dass ein Röntgenbild nicht schädlich sei, ich solle aber selbst entscheiden. Und ich vertraue meinem Zahnarzt voll und ganz. Und bei der Betäubung musst du dir gar keine Sorgen machen. Die kommt nicht bis zur Plazenta. Also vermeide den Stress dir ohne Spritze in den Zähnen rumbohren zu lassen.

Alles Gute
Susanne

3

Ich musste in der 16. Woche acuh zum Zahnarzt, weil ich auf beiden Seiten unten und oben höllische Schmerzen hatte...

...ein Röntgenbild war leider unbedingt nötig...sie sagte, im 2. drittel der SS sei das alles recht unbedenklich...im 1. + 3. würde sie es nicht machen...

...Ende vom Lied war dann, dass beidseits, oben wie auch unten meine Weißheitszähne quer einschießen und durch die Hormone n Wachstumsschub bekommen haben...
...die muss ich nach der Geburt alle 4 entfernen lassen...

...und eine Füllung musste neu gemacht werden...
...also ich kann nur sagen, dass der schreckliche Streß den ich ohne spritze gehabt hätte, sehr schlimm gewesen wäre...

...aber das muss ja auch jeder selber für sich entscheiden!!!

Gute Besserung
Carina

4

Hallo!
Darf ich mal fragen, was du behandeln lassen müßtest?
Wenn ne Wurzelbehandlung notwendig ist, weil du Schmerzen hast, kann man auch erst einmal nur ne provisorische Behandlung machen, dazu ist nicht unbedingt ein Röntgenbild erforderlich, die definitive Wurzelfüllung wird dann nach der SS gemacht, da kann ja wieder bedenkenlos geröntgt werden.
Eine örtliche Betäubung kann auf jeden Fall gemacht werden, es gibt nur wenige Mittel, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind, und das vor allem, weil sie Wehen auslösen können. Das weiß aber jeder Zahnarzt, er wird ne Betäubung wählen, die weder dir noch deinem Krümel etwas anhaben kann. Ohne Betäubung würd ich die Behandlung nicht machen lassen (es sei denn, du gehörst eh zu den ganz harten ;-) )
Wenn dein Zahnarzt nun meint, ohne Röntgenbild kann er die Behandlung auf keinen Fall machen, ist die Gefahr, dass dein Kind durch die Röntgenstrahlen geschädigt wird, aber auch nur sehr gering. Die modernen Geräte bestrahlen nur ein sehr begrenztes Feld, und das bißchen Streustrahlung, das doch noch auftritt, wird durch die Bleischürze abgefangen (Auf meiner letzten Röntgenfortbildung, die alle 5 Jahre Pflicht ist, hieß es, man könne auf die Röntgenschürze heutzutage sogar ganz verzichten). Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass dir den Bauch mit ner doppelten Bleischürze abdecken, dann bekommt dein Krümel garantiert nichts mit!
Liebe Grüße und alles Gute
Maren

7

hallo maren,

naja, zwei meiner zähne sind gerissen weil ich so dolle mit den zähnen knirsche und ich vermute, dass sich da jetzt ne karies entwickelt hat und ich zwei füllungen brauche...

zwei amalgamfüllungen müssen auch neu, ich hoffe, die halten noch 3 monate, die will ich jetzt echt nicht machen lassen

8

Naja, wenn die Zähne gerissen sind, braucht man schon ein Röntgenbild, um zu sehen, ob der Riss sich bis zur Wurzel ausgedehnt hat. Dann kann man nämlich den Zahn nicht mehr retten.
Die Amalgamfüllungen würd ich an deiner Stelle auch nicht austauschen lassen, beim Entfernen wird nämlcih recht viel Quecksilber freigesetzt, und das ist nun weiß Gott nicht gut. Bei den anderen Zähnen weiß ich auch nicht so recht. Wenn nichts weh tut, würd ich wahrscheinlich nichts machen lassen, allenfalls kann der Zahnarzt die Risse provisorisch versiegeln, dass keine Karies entstehen kann.
Liebe Grüße und alles Gute!

5

ich war diese Woche auch beim Zahnarzt und mein Zahnarzt hat gesagt, dass er röntgen und auch die Füllung, die gemacht werden müsste erst nach der Schwangerschaft macht, weil es sonst zu gefährlich wäre.

6

Also, ich war zwar nicht beim Zahnarzt, dafür in der 14.SSW mit Verdacht auf nen gebrochenen Ellenbogen im Krankenhaus und dort haben sie mich nicht geröntgt. Der Chefarzt im Röntgen meinte zwar, dass ich den Arm ja weit vom Körper weghalten könnte und wahrscheinlich nix passiert. Aber wenn es nicht absolut medizinisch notwendig ist, rät er immer ab, nicht dass man sich irgendwann mal Vorwürfe macht. Ich denke, wenn es so unbedenklich wäre, wie viele behaupten, dann gäbe es die ganzen Diskussionen nicht.

Liebe Grüße,
Anja