würdet Ihr noch arbeiten gehen ? verkürzter Gebärmutterhals

Hallo IHr Lieben,
ich bin jetzt in der 25 Woche und mein Gebärmutterhals hat sich in den letzten Wochen von 3,9 cm auf 3, 1 cm verkürzt. Muttermund ist noch fest und zu. Am Sonntag war ich wegen ständigem harten Bauch im KH, weil ich die ganze Nacht kein Auge zugetan hatte. Scheinbar lag dies aber daran, dass meine Süße quer liegt und sich der Bauch wegen ständigem Gestrampel immer wieder verhärtet hat.
Nun soll ich mich "körperlich schonen"... Am Freitag habe ich Termin beim FA. Würdet Ihr für den Rest der SS auf eine Krankschreibung oder ein BV (???) drängen?
In der SS mit meinem Sohn hatte ich das gleiche Problem und war mit einem ähnlichen Befund ins Bett gesteckt worden, nur war ich da schon in der 30 Woche !!!
Nun ist der Kleine 2 und entsprechend quirlig und meine Arbeit stressig und fordernd ( müßte z.B. auch noch fliegen und Termine in der ganzen 'Republik wahrnehmen), habe in den 9 Stunden auf der Arbeit keine Möglichkeit mich mal hinzulegen. Wobei ich jedoch abgesehen von den Reisen "nur" eine rein sitzende Tätigkeit habe.
WAs meint Ihr ?
Danke und LG
hupsel

1

ich würd auf keinen fall rbeiten gehen. wenn das baby jetzt kommt wäre es doch noch viel zu früh!

lg

2

Hallo Gretchen,
das ist auch meine Meinung, aber im KH wurde mir gesagt, ich könne damit noch eine sitzende Tätigkeit ausüben. Nun habe ich Bedenken, dass ich vom Arzt keine Krankschreibung bekomme..... und in 2 Wochen das Kind halb "rausfällt" #schock
Grüße

3

Hallo,

ich denke das Beste wird wohl sein, dass Du Deine Situation Deinem FA schilderst. Der kann am besten entscheiden, was Du noch machen kannst oder nicht. Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass Du Deinen Job körperlich nicht durchstehst, würde ich schon versuchen, auf eine Auszeit zu drängen. Vielleicht helfen Dir schon ein, zwei Wochen.

LG, Andrea

4

Hallöchen,

bei mir war das gleich Problem (nur er war gerade mal 2,7 cm und ich geh auch nicht mehr arbeiten seit anfang Januar.
ich bin jetzt in der 28SSW.

ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr arbeiten gehen.

Liebe Grüße Mandy & Niclas im Bauch

5

Hi,

war bei mir ähnlich: Verkürzung des GMH innerhalb von drei Tagen um anderthalb Zentimeter! Ab Ende November hieß es strengste Bettruhe, musste sogar ins Krankenhaus zur Lungenreife.
Wie das bei Dir aussieht, solltest Du mit Deinem FA abstimmen! 3 cm sind jetzt nicht so bedrohlich, bei mir waren es unter 2 und die haben sich bis heute gehalten. Mein ET rückt immer näher. Will sagen: Bei jeder Frau ist das "Normale" ein anderer Wert, bei der einen ist ein GMH von 4 schon kritisch, bei einer erst ab 1cm. Wichtig ist der Zeitraum, in dem sich der GMH verkürzt und ob es so weitergeht oder stagniert.
Ich hab wochenlang im Krankenhaus verbracht, unter Anderem Weihnachten und das, um dann festzustellen "Achso, bei Ihnen scheint das normal zu sein"...:-[
Ich wäre so gern weiter arbeiten gegangen, auch im Mutterschutz - statt dessen sitz ich jetzt hier wegen übervorsichtiger Ärzte und schleppe mich von einem Tag zum nächsten... Ich würd's nicht nochmal mit mir machen lassen und weiterhin meinem durchaus stressigen Beruf nachgehen, ABER: wenn das medizinische Risiko da ist, dann würde ich es auch wieder über mich ergehen lassen. Hinterher ist man immer schlauer - meinem Baby gehts super und das ist das Wichtigste.
Also mein Plädoyer: Sprich mit Deinem FA darüber, wie hoch das Risiko wirklich ist - wir sind hier nur "Amateure", ob 3cm wirklich schon angsteinflößend sein sollten - das sollte er Dir sagen können...

lG
Lucyfe, ET-15