Einleitung nach KS

Guten Abend,

ich bin jetzt 40+4 und im Krankenhaus sagte man, am 10. Tag drüber würde man einleiten.
Da ich aber einen Kaiserschnitt hatte bei der ersten Geburt, könnte man nicht die normal verwendeten Medikamente nehmen zur Einleitung, da diese narbengewebeauflösend sind, sondern man verwendet eine Art Blasebalg (habe das korrekte Wort vergessen), um den Geburtskanal zu öffnen.

Meine Frage: Hat das schon mal jemand gehabt und wie ist das? Schlimm?

Vielen Dank und viele Grüße
Ela

1

Hallo Ela, ich kann Dir leider nicht helfen, aber frag` doch mal im Babyforum, vielleicht haben manche Mamas Erfahrungen damit gemacht.

LG,
Julia.

2

Hallo Ela,

genau aus diesem Grund, war mein 2.Sohn ein geplanter KS. Mein 1.Sohn kam per sekundärem KS vor 4 Jahren auf die Welt.
Bei der 2.SS hatte ich dann eine SS-Diabetes und da wird ja nicht über Termin gegangen, sondern meistens eingeleitet. Da man die eingeleiteten Wehen aber nicht so kontrollieren kann und also die Gefahr eines Narbenrisses oder Gebärmutter-Risses groß ist hab ich mich dann für den geplanten KS entschieden.
Ich hab lange, wirklich sehr lange, darüber nachgedacht, weil ich eigentlich unbedingt einen normale Geburt wollte. Aber nach Rücksprache mit meine FÄ und auch mit dem OA im KH haben wir alle festgestellt, dass der KS besser ist, weil ich nie Wehen zugelassen hätte. Da ich ja keine Wehenschmerzen kannte, hätte ich immer Angst gehabt, dass ich keine Wehen hab sondern dass sofort die Narbe reißt.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht verunsichert! #schein

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die Geburt!!!

LG,
Verena mit Philipp (4 Jahre) und Felix (4 Monate)

3

halo ,....

hatte auch beim ersten ne sectio...
bei der 2 . wurde mit gel eingeleitet... alles andere würde net gehen wegen zustand nach sectio... leider wars dann nach 5 std wehen auch wieder eine sectio... naja egal...

lg tatjana

4

Hallo Ela,

es wird auf jeden Fall vorsichtiger eingeleitet werden, als wenn Du keinen KS gehabt hättest.
Deshalb kannst Du es aber trotzdem ohne weiteres spontan versuchen. Es sei denn, die Ärzte haben Bedenken (jede Narbe ist selten). Eine Ruptur passiert selten.

LG catsan