Darf man jetzt Hartkäse aus Rohmilch essen???

Hallo

Meine Frage steht ja schon oben...darf man nun oder nicht?..die meisten Käsesorten wie Emmentaler,Gruyere usw. sind ja alle aus Rohmilch aber Hartkäse!

Ich weiss nicht mehr...es ist soo mühsam immer auf alles schauen zu müssen was man isst,ob man nun darf oder nicht!

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse

Linebine mit Leonie 6.5.2008 und
6 SSW

1

Diese Listeriose Bakterien sollen ja in nicht pasteurisiertem Weichkäse vorkommen. Mann soll Hartkäse und Käse aus pasteurisierter Milch essen. (So stehts in meinem Buch über Schwangerschaft) Was jetzt also mit Hartkäse aus Rohmilch ist, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. #kratz
Ich persönlich würde es eher sein lassen, wenn ich mir unsicher bin. Lieber einmal zuviel verzichtet als einmal zu wenig.. Für mich gibt es genug Käsealternativen.. #mampf

4

Hallo,

also Rohmilchkäse ist NICHT pasteurisiert, d.h. nicht wärmebehandelt. U.anderem gilt das für Emmentaler, Brie, Roquefort etc... am besten ist Du Käse, bei "wärmebehandelt" oder "pasteurisiert" drauf steht, ..

;-)

Alles Gute!#blume

2

In der Lebensmitteltabelle von aid steht:

Lebensmittel die keine oder sehr selten Lebensmittelinfektonen verursachen:

- Hartkäse (auch aus Rohmilch, ohne Rinde): z.B. Appenzeller, Bergkäse, Comté, Emmentaler, Greyerzer, Pecorino, Parmesan

Leider funktioniert der Link dazu nicht, sonst hätte ich ihn hier gepostet.

3

Hi Linebine,

ich ess auch für mein leben gerne Gruyère (wohn ja auch fast da:-p ).
Meine FÄ sagte, dass man vorallem keinen Rohmilch-Weichkäse essen soll. Hartkäse ist ok.

Aber ich gab mich dann doch nicht getraut und hab, wenn super lust auf Gruyère hatte, einfach welchen auf nen Teigwarengratin gegeben und kurz überbacken...;-)

Liebe Grüsse aus der Westschweiz,
DiLy

10

Hallöchen

Ja eben ich Liebe den Rezenten Gruyere auch so!
und Spaghetti ohne Käse naja,werd ihn wohl dann auch überbacken!
Eigentlich werden die Käse ja gut kontrolliert bei uns,aber es kann halt doch sein das mal so ein Listeriose Bakterium durch "witscht"! Also das Risko lieber nicht eingehen!

Liebe Grüsse aus Thun

5

Es geht nicht um Hart- oder Weichkäse, sondern um roh oder pasteurisiert!
Demnach sollte man ROHE Käse- und Milchprodukte genauso meiden wie ROHES Fleisch.
Aber was is denn daran so anstrengend?
In nem normalen Supermarkt musste schon lange suchen, um nen Rohmilchkäse zu finden und wenn nicht explizit "aus Rohmilch" draufsteht, dann ist er das auch nicht!

LG
Jumarie

7

Jein, Hartkäse aus Rohmilch ist wirklich ungefährlich. Den darf man bedenkenlos essen. Und dazu gehört auch Emmentaler.

Hatte am Anfang der Schwangerschaft auch mal aus Versehen Emmentaler aus Rohmilch gekauft und habs erst zu Hause gemerkt. Hab mich daraufhin informiert.

Hatte den BioEmmentaler von Rewe gekauft und gar nicht dran gedacht, dass der vielleicht aus Rohmlich sein könnte..

9

Hallo

Anstrengend ist,dass es so viel gibt was man nicht darf und nicht essen sollte! und auf jedem käse nachsehen muss ob er jetzt Rohmilch enthält oder nicht!

Bei uns in der Schweiz muss ich eben nach den Pasteurisierten Käsesorten suchen,weil die meisten aus Rohmilch sind,frag mich nicht warum!

Ich werds wohl überstehen;-)

Danke dir!

LG

6

Huhu,

schau mal hier: http://www.meduniqa.at/2482.0.html du darfst ihn essen !
Unter Hartkäse, was viele vergessen, fällt zum Beispiel auch Parmesan und wer futtert den nicht gern auf seinen Spaghetti. Man kann nicht immer an alles dneken und man sollte auch nicht aus Übervorsicht auf alles verzichten. Natürlich auf die großen Dinge Alkohol, etc. aber ich schau dann liebe reinmal mehr und tu was mein Körper mir sagt bevor ich heulend vor dem Kühlschrank steh und mich nicht mehr trau in irgendwas rein zu beissen ;-).
Ansonsten schau mal hier: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/dispatch/m/forum/v/showExpertForum/forumId/16.

Also guten Appetit #mampf

8

Hallo zusammen

Vielen Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Ich wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft und vielleich liest man sich ja bald wieder:-)

Alles Gute Euch

Linebine