Feindiagnostik-Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

momentan bin ich am Überlegen, ob ich die Feindiagnostik machen lasse. War neulich zur NFT und die war gut und da hat sich mein FA auch schon alles genauer angeschaut. Er würde mir die Feindiagnostik nicht empfehlen, da er keine Bedenken hat und er ein gutes Ultraschallgerät hat, mit dem er sich auch alles genau ansehen kann. Nun bin ich unschlüssig. Natürlich ist es viel Geld. Aber irgendwie ist es doch auch sicherer, oder?

Warum habt ihr euch z. B. gegen die Feindiagnostik entschieden?

1

Hallöchen,

also ich hatte mich gegen die Nackenfalt..-Messung entschieden, aber nicht gegen das Baby-Kino :-D
Fand ich bei meinem Großen schon toll und diesmal war es auch noch mit 3D, die Fotos und die Stunde selbst war und bleibt unvergesslich.. #huepf

Musste aber dafür auch nichts bezahlen--per Überweisung vom FA..

LG#blumewoelkchen

3

3D ist schon toll, aber das bekomm ich bereits bei meinem FA. Von daher?

6

Also meine hat auch so ein Top-Gerät, aber welcher normale FA hat schon Zeit eine Stunde zu schallen ;-)??!!
Vom medizinischen Aspekt her fand ich die genaue Herzanalyse toll (in unserer Familie gibts da sehr viele "Probleme"- was ich aber erst vor Ort sagte und er dann dort intensiver schaute)..
Eine nette DVD mit zusätzlichen Bildern (10Stück) gabs dann auch mit-- fand ich einfach toll..!!
Für meinen Mann und für mein Sohn war es die schönste Stunde in der ganzen SS überhaupt, weil der "Bauchinhalt" real wurde-nicht nur für kurz wie bei den normalen US sondern eben mit viel Zeit und "Hingabe"...

2

Hallo

Wenn alles ok ist und dein Arzt auch der Meinung ist das du das nichts brauchst. DAnn würde ich das Geld sparen und lieber tolle Baby sachen dafür kaufen.

lg Bina

4

Also ich hab die Feindiagnostik gemacht und auch die Nackenfaltenmessung in der 13SSW. Geh jetzt nächste Woche auch nochmal zur Feindiagnostik.


sweet-honey09

5

Hallo!
Ich hatte mich gegen die NFM entschieden, ganz einfach, weil diese kein Diagnose liefert, die man mit der heutigen Medizin korrigieren kann. Die Feindiagnostik habe ich aber machen lassen. Die FD kann zwar bezüglich Down-Syndrom etc. auch nur einen Verdacht äußern (wie bei der NFM), die Organe werden aber so genau untersucht, dass Erkrankungen schon vor der Geburt erkannt werden können. Das war mir wichtig, denn im Falle eines Organschadens (z.B. Herzfehler) hätte ich auf jedem Fall in einer Klinik mit Perinatalzentrum (Kinderklinik mit Neugeborenenstation) entbunden, jetzt werde ich in meiner Wunschklinik entbinden können (ohne Kinderklinik).
Was die Aussage von deinem FA angeht: Es mag sein, dass er ein sehr hochwertiges US-Gerät hat, aber hat er auch die nötigen Kenntnisse? Der Arzt, bei dem ich war, hatte eine Zusatzausbildung in Pränataldiagnostik und bildet sich regelmäßig auf dem Gebiet der Feindiagnostik weiter. Es nützt schließlich nichts, wenn man das beste US-Gerät hat, wenn man dann gar nicht genau weiß, welche Befunde man erheben muss und wie man sie deutet. Schließlich nützt dir auch der beste Ski nichts, wenn du nicht gelernt hast Ski zu laufen, oder?
Liebe Grüße
Maren

7

Ich habe es auf Ü-Schein bekommen, da ich als Risikoschwangere laufe. Ich habe eine Gerinnungsstörun und es war eine Künstliche Befruchtung.
Es war zum Glück alles unauffällig und in ca. 10 Woche darf ich nochmals hin, damit kotrolliert wird, ob die Durchblutung weiterhin OK ist und das Baby keine Mangelversoung bekommt.
Bin ehrlich froh darüber. Aber man kann bei dem Utraschall natürlich nicht alles ausschließen. Du unterschreibst auch dafür. Trotzem war es beruhiend zu sehen, das alle Organe da waren und das die Vermessung nichts abweichends von der Norm erab. Und Dank der Feindianostik wissen wir jetzt auch, das unser Zwer einen Zipfel hat.:-p

LG Rhea

8

Hallo!

Ich kann nicht verstehen, dass euch die Frage gestellt wurde. Bei uns stand ziemlich schnell fest, dass wir diese Untersuchung bekommen. Ohne Extrakosten ohne Risokoschwangerschaft. Ich hab keine Ahnng was das kosten soll, aber erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse ob die die Kosten übernehmen. Ich kenne das auch mit Überweisung vom FA.

Gruß

9

also ich wußte bis eben gar nicht, daß man nur zur feindiagn. überwiesen wird, wenn man als risikoschwangere gilt.

also meine SS verläuft vollkommen normal und meine FÄ hat mir ohne weitere Erklärung einen Überweisungsschein gegeben, daher dachte ich die Feindiagn. wäre Standard bei jeder Schwangeren...

aber egal....
diese untersuchung war die mit abstand schönste in der ganzen ss!!! du siehst dein kind so lange und eingehend, das macht einfach spaß! wir haben z. B. da auch erfahren, daß wir einen jungen bekommen und waren danach super- glücklich!!
frag einfach deinen FA nach einer Überweisung, wenn du nun doch lust dazu hast, das macht er bestimmt...ich kanns nur empfehlen!

10

Es hört sich so an, als sei dein Arzt sich seiner Sache sehr sicher. Er hat offenbar ein "gutes Ultraschallgerät hat, mit dem er sich auch alles genau ansehen kann" und darauf würde es auch beim Feinultraschall ankommen.

Die Frage wäre tatsächlich: Ist bei solchen Voraussetzungen (gute Kindesentwicklung, gute Geräte, Arzt hat keine Bedenken) der Feinultraschall wirklich erforderlich? Eine Überweisung wirst du schwerlich bekommen, weil dein Arzt keinen Grund zur Besorgnis erkennen kann. Das ist ja schonmal superklasse :-)

Er scheint mir sehr pflichtbewusst vorzugehen und sich nicht wie manch anderer Arzt einfach einen Verdachtsmoment aus den Fingern zu saugen, damit die Kasse die Untersuchung zahlt. Denn eines muss einem ja schon klar sein:

Der Feinultraschall ist nicht in erster Linie als Baby-TV für werdende Eltern entwickelt worden, auch wenn viele das wohl so sehen! Er ist eine Methode zur Feststellung bzw. näheren Einschätzung von körperlichen Fehlbildungen beim Kind. Auf der Grundlage von Feinultraschalluntersuchungen können Kinder mit Fehlbildungen manchmal besser behandelt werden aber im Erstfall können auch Schwangerschaften abgebrochen werden. Es ist kein Spaß-Ultraschall und es spricht für deinen Arzt, dass er nicht leichtfertig damit umgeht.

"Aber irgendwie ist es doch auch sicherer, oder?"

Ich finde den Feinultraschall prinzipiell gut. Denn klar ist der er eine weitere Möglichkeit auf eine möglichst sichere "Nummer sicher" zu gehen. Vielleicht in etwa genauso wie man sich erst nach mehrmaligem Nachschauen ganz sicher sein kann, dass die Herdplatte wirklich ausgeschaltet ist ;-) ....oder ist sie vielleicht doch noch an #gruebel??
Will sagen: Ohne Vertrauen in Menschen kommt man nicht durchs Leben. Und auch nicht durch die Pränataldiagnostik.

Liebe Grüße
Sabine