Zuckertest grenzwertig...wer kann mir helfen?

hallo

heute habe ich das ergebnis vom zuckerbelastungstest bekommen

nüchtern 91
dann 153
dann 125

meine fa meinte die werte sind grenzwertig und ich soll am besten zu einer beratung.
wie hätten meine werte denn aussehen müssen?
und was kommt nun auf mich zu?
danke für eure hilfe!

1

deine werte finde ich nun nciht wirklich grenzwertig. hatte fast die selben werte und mein fa war super zufireden damit(obwohl ich vorbelastet bin)

bei einer beratung wird dir erklärt was du an deiner ernährung ändern sollst musst.

mach dir keine gedanken wie gesagt ich finde deine werte nun nciht grenzwertig.


lg kleinemaus ET-23

2

Hör auf deine FÄ. Der Nüchternwert sollte bis 90 sein.
So ne Beratung tut nicht weh.

LG
Nessa

3

Also mein nüchternwert vor 3 jahren war 74 und nach einer Stunde dann 84 nochmal messen musste ich nicht war nur der kleine Glykosetest !

Habe in dieser SS am 25.2. wieder einen Zuckertest, bin schon bespannt !

LG Andrea

4

Mir geht's aehnlich, war heute morgen beim Diabetologen zum Vorgespraech. Muss morgen nochmal antanzen, dann wird mir gezeigt, wie ich den Blutzuckerspiegel messen muss und wie ich meine Ernaehrung umstellen soll.

Meine Messung war ueber 3 Stunden mit insgesamt 4 Blutproben, mein hoechster Wert war bei 192, also hoeher als bei dir, der Arzt heute meinte aber, soooo beunruhigend seien meine Werte nicht. Er denkt, dass das mit Diät in den Griff zu kriegen ist.

Ich wuerde an deiner Stelle aber zur Beratung gehen, schadet ja nichts, wenn du weisst, worauf du achten sollst, im Gegenteil, dem Baby und dir kann's nur gut tun. Allerdings geb ich zu, dass mir meine Schokolade doch SEHR fehlen wird :-p

Gruss und alles Gute, Ulli

5

Hey,
ich kenne das auch.
Ich habe im Nov.08 einen Test gemacht der war grenzwertig. Habe vor knapp 2wochen noch einen machen müssen, aber aus dem grund das mein Kind innerhalb von 2 wochen sehr stark gewachsen war und das war nicht normal. aus dem grund halt nochmal.
da waren meine werte 80-228 und131. und der mittlere war der ,der scheiße war.der rest war o.k.
Mußte dann zum Diabetologen, hab ein Blutzuckermessgerät bekommen-muß 1 woche testen, und hab ne ernährungsberatung bekommen, war voll easy.
Also vor dem essen soll der wert immer unter 90 sein und ne stunde nach beginn des essens soll der wert unter 140 sein.
Vielleicht hilft dir das ja alles ein. P.s. donnerstag sehe ich meinen schatz aufm ultraschal und dann mal schaun was der doc sagt.

schnecke84 #baby-boy

6

Hallo,

meine Werte beim oGTT galten ebenfalls als grenzwertig, allerdings waren meine Werte wie folgt:

nüchtern 106
nach 1 Std. 181

Den 2. Wert hat mein FA gar nicht abgewartet, sondern mir stattdessen eine Überweisung an den Diabetologen mitgegeben :-(

Dort musste ich den Test dann wiederholen (war ca. 1 Woche später) und siehe da, die Werte waren deutlich besser:

nüchtern 87
nach 1 Std. 141
nach 2 Std. 117

Mir wurde nun trotzdem eine Ernährungsberatung empfohlen, die ich auch wahrgenommen hatte. Dabei wurde mir ein Blutzuckertestgerät ausgehändigt und ich messe seither 4 x täglich meine Blutzuckerwerte.

Wie oben schon geschrieben wurde, sollte der Nüchternwert am Morgen 90 nicht überschreiten und jeweils 1 Std. nach den Hauptmahlzeiten nicht höher als 140 sein (besser sogar unter 120 - dies sind wohl die allgemeinen Richtwerte in DE).

Habe nun meine Ernährung entsprechend umgestellt (wenig Zucker, wenig Weißmehl, wenig Fett) und kann mich so innerhalb der vorgegebenen Werte bewegen.
Sollten diese aber trotz der Umstellung höher ausfallen, könnte es passieren, dass ich doch noch Insulin spritzen muss (was ich echt nicht hoffe) #schwitz

Ich würde an Deiner Stelle eine solche Diätberatung in Anspruch nehmen. Tut nicht weh und man lernt dabei auch noch was ;-)
Bei uns fand das Gespräch in der Gruppe statt (außer mir noch 5 weitere Schwangere) und es war eine nette Runde :-)

Denk dran, ein nicht erkannter SS-Diabetes ist 100 x schlimmer für Dein Kind und Dich als die Gewissheit einen solchen zu haben...
Dagegen kannst Du immer etwas unternehmen und Dich und Dein ungeborenes Kind entweder durch Ernährungsumstellung oder Insulingabe schützen.

Das gibt mir z.B. die Bestätigung, dass es gut war jede Hilfe, die ich bekommen konnte, in Anspruch zu nehmen :-)

Es gibt Schlimmeres und die Hauptsache ist doch, dass der Diabetes nach der Geburt unserer Babies wieder verschwindet... daran glaube ich fest #schein

Alles Liebe für Dich

minou mit #babyboy 28. SSW und Luca (2,5 J. alt)



7

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch einen grenzwertigen Zuckertest und bin zum Diabetologen überwiesen wurden. Die Werte weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube der 1. Wert nach der Lösung war was zwischen 140 und 150 und der 2. Test bei 120 rum. Der Diabetologe hat den Zuckertest dann nochmal durchgeführt, auch wieder mit grenzwertigem Ergebnis. Aber er meinte, es müsste mit "etwas weniger Süßigkeiten" in den Griff zu bekommen sein. Naja, war schon anstrengend für mich sich daran zu halten. Aber meine Tochter war bei der Geburt auch nicht übermäßig groß und schwer. Sie kam mit 3 Tagen Verspätung und war 52 cm groß und 3180 g schwer. Muss also gar nichts heißen mit grenzwertigen Test und größeren / schwereren Babys.

Jetzt bin ich mit Baby Nr. 2 schwanger und habe am 27.2. meinen Zuckertest. Bin mal gespannt wie der ausfällt.

Gruß
Antje

8

vielen lieben dank für eure antworten!!!
;-);-);-)