Wird nicht eigentlich bei jeder VU Blut abgenommen?

Hallo,

die Frage steht ja eigentlich schon oben, aber beschäftigt mich schon länger. Mir wurde nur 1 Mal Blut abgezapft und das bei Feststellung der SS im September.Ich meine aber, dass doch eigentlich jedes Mal kontrolliert wird, oder?#kratz
Nicht, dass ich das sooo toll fänd, aber wichtig.
Was wird denn sonst immer bei Euch gemacht? Bei mir (leider) gewogen#hicks, Blutdruck gemessen und Urin kontrolliert. Fundusstand kontrolliert und US, wobei damit gleich der Gebärmutterhals und der Mumu mitkontrolliert wird.


Liebe Grüße, Letti#blume und kleines Mädel 23.SSW#herzlich

1

nö, blut wird bei mir auch nur so etwa jedes 3. mal abgenommen für eisenwert...

sonst nur urin, gewicht, blutdruck, muttermund, fundusstand, US für herz etc...

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (11,5 Monate) und Lasse (24+1)

2

hey... also i bin genauso weit wie du... aber bei mir wurde schon länger kein blut mehr abgenommen... obwohl mein HB wert niedrig war am anfang der SS haben die den seitdem nicht mehr kontrolliert aber am 13. hab i den nächsten termin und da frag i dann mal nach weil des kanns ja a ned sein :-( mach mir da sorgen.

3

Hallöchen!

Mein FA macht auch nicht immer alles.
Mal schaut er Mumu und GMH an, mal nimmt er Blut ab, mal macht er US.
Wenn ich natürlich irgendwelche Beschwerden hab, dann wird alles gecheckt.
Das einzige, was immer ist, ist das lästige Wiegen und die Urinkontrolle.

LG
Jumarie (& #baby -boy 27. SSW)

4

Mir wurde gesagt, dass nur 3mal in der ganzen SS Blut abgenommen wird. Der HB wird jedoch jedes Mal per Prick bestimmt.

Lg Krissy

5

Hallo!

Bei einem alten Gyn war es auch nur jedes 2. oder 3. mal.
Bei meinem jetzigen wird es immer mitgemacht, sogar schon CTG.

LG Kirstin

6

Nein, es wird nicht jedes Mal Blut abgenommen.
Bei mir wurde auch am Anfang der SS, um die ganzen Test zu machen ect. und erst jetzt wieder in der 25+0SSW.

Ansonsten nur Urin und Gewicht.

D.J. (27+5) mit girl´s (5J. & 2J.)

7

Hey,
mir wird jedes zweite Mal Blut abgenommen :-) Bei jeder anderen VU: Wiegen, Blutdruck, Urinprobe und US (IGEL-Leistung)
Die "Laboruntersuchungen" werde bei jeder VU von der Hebi gemacht, die der Gyn-Praxis angegliedert ist, die kontrolliert die Beine auf Einlagerung und Krampfadern, und man kann ganz gut Fragen fragen, die gründlich und mit genügend Zeit beantwortet werden :-)

LG
Andrea

8

Warum soll den immer Blut abgenommen werden? ALso bei mir wurde nur am anfang einmal Blut abgenommen für die ganzen untersuchungen und wegen dem HCG und dann nochmal inder mitte der Schwangerschaft wegen den Kontroll Untersuchungen und am ende nochmal. ALso insgesamt nur 3 mal. DAs solte auch reichen.

lg Bina

9

Der eisenwert wird bei mir immer kontrolliert.

12

Aha, bei mir nämlich nicht und das meinte ich mit Blutabzapfen.

Letti

10

Also bei mir wird jedes Mal Blut abgenommen sprich alle 4 Wochen... machen die zur Sicherheit. Naja, so bin ich jetzt meine Spritzenphobie los geworden, bin jetzt ein starkes Mädchen :D

13

Hi, hi! Na dann: #herzlich- en Glückwunsch
#fest

15

Ich danke dir:-D #fest#ole