Unterlagen für die Hochzeit - Abschrift aus Familienbuch??

Hi Mädels!

Bitte helft mir.. Wir wollen im April heiraten, und ich bin dabei die benötigten Papiere aufzutreiben.. Ich habe alles schon zusammen, ausser dem hier:

- Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch:
Die Abschrift muss aktuell sein (nicht älter als 6 Monate). Sie erhalten die Abschrift beim Standesamt des Wohnorts Ihrer Eltern.

Jetzt ist es so, dass meine Eltern in Holland geheiratet haben (wir sind aus Holland) und wir erst seit ca. 7 Jahren in Deutschland wohnen. Bekommen meine Eltern trotzdem so eine Abschrift beim deutschen Standesamt ihres Wohnorts?
Ich habe leider keine Ahnung wie das in so einer Situation funktioniert. Meine Eltern werden morgen zur Gemeinde gehen, könnten dort also nachfragen, aber ich dachte mir dass ihr mir vielleicht auch weiterhelfen könnt.

Wär für eure Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Beba + #ei 22. ssw

1

Hallo,

das ist tatsächlich so das ihr die Abschrift genau nur da bekommt, wo deine Eltern geheiratet haben, also in Holland! Meine Freundin hatte das gleich Problem

Aber poste doch mal bei Partnerschaft/Hochzeit, vielleicht haben die noch einen anderen Tipp

Grüße
Jane

2

Hallo!

Deine Eltern brauchen nur auf dem Standesamt anrufen auf dem sie geheiratet haben, dann schicken die euch das zu (kostet einen kleinen Betrag, den ihr Überweisen könn)!

Ja, die Abschrift bekommt ihr nur da wo sie geheiratet haben!

3

huhu,


dann mußt du in Holland bei dem Standesamt anrufen, hier in D. bekommst du das nicht. Meine Schwiegereltern haben in HEssen geheiratet und da mußten wir auch extra in dem Ort anrufen, weil das Standesamt dort gab es nicht mehr, wo denn nun die Unterlagen sind. Die haben das dann aber (nachdem wir in 3 Orten angerufen hatten) zugeschickt, nachdem wir 8€ überwiesen hatten.

L.G.

Haruka

4

hallo...

genau kann ich es dir nicht sagen, weil deine eltern ja scheinbar nicht hier geheiratet haben. da es aber so ist, dass das familienbuch immer am wohnort des vaters liegen sollte, hast du gute chancen.
du könntest ja beim standesamt bei deinen eltern auch einfach mal anrufen - die schicken dir die abschrift dann ja auch zu... dann brauchen deine eltern nicht extra los und du hast schon heute gewissheit...

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (11,5 Monate) und Lasse (24+1)

5

hmmmm #kratz
also wir heiraten jetzt im Februar und wir brauchten die Abschrift nicht....laut Gesetz ab 1.1 braucht man "nur" eine beglaubigte Abschrift aus dem Personenstandsregister....die bekommst Du an dem Standesamt Deines Geburtsortes. Rufe doch noch mal bei dem STandesamt an, wo Ihr Euch anmelden müßt und frage nach.
Lg ronja

7

brauchtet ihr nicht??? was du meinst ist die ledigkeitsbescheinigung... aber ihr müsst ja auch nachweisen, dass ihr nicht die gleichen eltern habt - dafür der auszug aus dem familienbuch!

lg, Kathrin mit Lotta (6), #stern, Linnéa (11,5 Monate) und Lasse (24+1)

10

....das steht ja im Personenstandsregister...da stehen ja die Eltern drin mit Beruf und, und und....ist wohl seit 1.1. 09 so. Das ist das einzige, was ich abegeben mußte neben Personalausweis.
ronja

weitere Kommentare laden
6

würde auf der gemeinde anrufen, bzw. wenn deine eltern morgen dahin gehen, dann klärt sich das ja.
Hört sich alles kompliziert an, war auch ganz verwirrt, aber die in den Ämtern wissen schon bescheid und helfen weiter. wenn die es in deutschland nicht haben, dann fordern sie es einfach bei der gemeinde in holland an!
da holland ja EU ist, ist es eigentl. kein problem, weiss nur nicht ob du die Urkunde beglaubigt übersetzen lassen musst.
da würd ich nochmal auf dem standesamt in dem ihr heiraten wollt nachfragen. die kennen sich ja aus!
Ich heirate am Sa. und hab den papierkram hinter mir, werd nur langsam nervös...

Gruss,
Iris + babyboy 26 ssw

8

Hi,

ab dem 1.1.09 brauchst du nur noch keine Geburtsurkunde und die bekommst du beim Standesamt deines Geburtsortes!

Wir heiraten im März und haben vor einer Woche erst diesen ganzen Kram selbst durchgemacht #schwitz

LG Annika + #babyboy 23. SSW

14

Die Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern bekommt man bei dem Standesamt wo diese geheiratet haben. Am Tag der Anmeldung der Hochzeit, darf dieses Papier nicht älter als 6 Monate sein.

9

HI,

also bei mir hat die Geburtsurkunde gereicht meine Eltern haben in Polen geheiratet.

Frag mal nach ob das reicht!!

12

hallo,

wir haben heiraten auch im april und wir haben auch in dem Ort die Abstammungsurkunde abgefordert in dem wir geboren worden!!!

Zahlt man 7,50 € für! Dann mussten wir noch unsern gültigen Perso mitbringen und ne Meldebestätitung (haben wir dann im Einwohnermeldeamt bei uns abgeholt)!

das war's eigentlich!