Amnionstrang- jemand Erfahrungen?

Bei mir wurde heute Verdacht auf Amnionstrang diagnostiziert.
Hat Jemand von Euch Erfahrung damit?
Was genau passieren könnte?

1

Hallo!

Ich habe davon mal in einem Buch gelesen:
Das ist ein, naja, wie soll man es beschreiben, ein Stück Faden (dicker), der "einfach so im Mutterleib herumbaumelt. Im schlimmsten Fall könnte sich Dein Baby, wenn es größer ist, damit umwickeln (aber die Gefahr hat man bei der Nabelschnur ja auch). ich will Dich nicht verrückt machen#liebdrueck
Was hat denn Dein FA gesagt? Hat er Dich nicht ausreichend darüber aufgeklärt? Verdacht auf... das sind immer Aussagen der Ärzte#augen

LG
Jui

2

Sie meinte das wäre nicht schlimm, eine Verwachsung und das soll beim Sreening genauer nachgesehen werden. habe gegoogelt aber nur ne beschreibung gefunden was das ist aber nicht so richtig was das macht...

3

Hallo,

ich habe selbst einen Amnionstrang in der Fruchtblase, der schon zu Beginn der Schwangerschaft als solcher diagnostiziert wurde. Ich bin jetzt in der 31. SSW.

Lt. Aussage meiner Frauenärztin besteht dadurch keine Lebensgefahr fürs Baby, aber es kann zu Abschnürungen der Extremitäten (Beine, Arme oder Gesicht) kommen, die dadurch nicht weiterwachsen und das Kind mit Behinderungen zur Welt kommen könnte, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

In den Ultraschalluntersuchungen achtet sie immer besonders auf die freie Beweglichkeit der Extremitäten. Sollte das Baby zu Ende der Schwangerschaft nicht in der richtigen Lage liegen, soll man keinesfalls von außen Wendeversuche unternehmen oder spontan entbinden, da das dann lebensgefährlich fürs Kind werden könnte.

Wie weit bist Du in der Schwangerschaft? Gerne können wir über VK in Kontakt bleiben, wenn Du weitere Fragen hast.

Gruß Sterni17 mit Mädchen inside 31. SSW.

4

bin seit heute in der 15. woche.
danke für dein angebot, sowas macht einem ja doch immer ein wenig sorgen...
kann man das "ding" denn immer im ultraschall sehen? und was tun ärzte wenn sich das doch irgendwo ums kind wickelt?