keine SS-Anzeichen .... - schlechtes Zeichen?

Hallo ihr Lieben,

seit 5 Jahren wünschen wir uns ein Kind. Nach mehreren künstlichen Befruchtungen in Deutschland, hat es im Ausland endlich geklappt. Soviel zu meiner Vorgeschichte, damit ihr meine "Überängstlichkeit" besser versteht ;-)

Bisher war beim FA immer alles in Ordnung. HcG-Werte gut. Bei 6+4 ein Embryo mit schlagendem Herzen gesehen (6mm groß). Die letzte Untersuchung ist jetzt 2 Wochen her, ich muss noch eine Woche bis zum nächsten US warten. Da hat man echt viel Zeit zum Nachdenken :-(

Was mich beunruhigt, ich habe keine SS-Anzeichen, von Anfang an nicht. Ganz am Anfang hatte ich Ziehen im Unterleib, aber dann nichts mehr. Jetzt mache ich mir Sorgen, es könnte etwas nicht stimmen.
Irgendwo habe ich gelesen (glaube hier im Forum) "je schlechter es der Frau geht, umso besser dem Baby". Dnn müsste es meinem Baby ja schlecht gehen???

Irgendwer da, der mich beruhigen kann???

Vielen Dank
liebe Grüße
Ronja

1

hallo

ich hatte bei meiner 1. SS keinerlei ANzeichen für eine SS. Nur dass eben die Mens ausblieb und nach und nach Müdigkeit. Mir ging es aber die ganze SS über blendend. Und meiner Maus ging es immer sehr gut!

lg matzzi


2

Hallo Ronja,

ja, ich kann Dich beruhigen, weil solche "Regeln" Quatsch sind. Selbst wechselnde Symptome (also z.B. heute Brustspannen, morgen nicht usw.) haben keine Bedeutung. Der FA hat mir erklärt, daß es zu solchen starken hormonellen Umwälzungen und Schwankungen in der Frühschwangerschaft kommt, daß man darauf überhaupt nicht gehen kann. Teilweise kommt das auch erst noch, Du bist ja noch am Anfang und ab 8./9. SSW geht das im Allgemeinen ja erst los mit Übelkeit, Müdigkeit u.ä. Also, beruhig Dich und genieß Deine SS.

Alles Gute und LG, Simone

3

Hallo Ronja,

ich nochmal. Wenn Du Dir so viele Sorgen machst, würde ich eben schon eine Woche früher beim FA aufkreuzen. Müßte er eigentlich Verständnis für haben.

Simone

4

Hallo Ronja #liebdrueck,

ich kann Deine Angst absolut verstehen. Wir sind auch nach einer ICSI schwanger geworden und man sagt ja leider, dass die Fehlgeburtenrate etwas höher liegt bei KB als wenn man auf normalen Wege schwanger wird.

Aber ich kann Dich hoffentlich etwas beruhigen. Ich hatte überhaupt keine Schwangerschaftsanzeichen und komme morgen in die 18. SSW. Auch jetzt fühle ich mich immer noch absolut unschwanger. Das gelegentliche Mensziehen, wenn sich die Mutterbänder dehnen, hatte ich auch nicht all zu oft.

Die Warterei bis zum nächsten Termin, wo man dann sieht, dass es dem Baby gut geht, ist wirklich schrecklich. Mir geht es heute nicht anderst. Ich muß noch 2 1/2 Wochen darauf warten. Ich hoffe, dass sich unser Kleiner vielleicht schon vorher bemerkbar macht, dann ist man vielleicht nicht mehr ganz so ängstlich, wenn wir die Kleinen spüren.

Übergeben mußte ich mich auch nur 3 Mal in sehr großen Abständen. Was mir jedoch manchmal zu schaffen macht ist das Zähneputzen. Ich fange sehr schnell an zu Würgen, komme zum Glück aber nie zum Abschluss.

Versuch ruhig zu bleiben, bis Du in 1 Woche wieder zum Arzt darfst. Es gibt hier so viele Mädels, die absolut gar keine Anzeichen haben und denen und ihren Babys geht es gut. Das muss auf keinen Fall ein schlechtes Zeichen sein. Jede Frau reagiert unterschiedlich darauf.

Ich wünsche Dir weiterhin alles erdenklich Gute und viel Glück für die Schwangerschaft.

Liebe Grüße

#herzlich

Silvia

5

ich kann dich beruhigen, ich bin jetzt zum 5. mal ss und ich hatte in keiner meiner ss irgendwelche typischen ss beschwerden, auch diesmal wieder nicht und meine 4 kids sind alle gesund und munter, ich geh davon aus das es beim 5. genauso ist. sei froh das es so ist und geniess deine ss. wenn du dir zu viele sorgen machst isses auch nicht gut!

6

Hallo Ronja,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Ich habe ein schlaues Buch, in dem steht, dass Übelkeit bedeutet, dass die Schwangerschaft stabil ist....

Unter diesem Satz habe ich in meinen beiden ss stark gelitten, denn ich habe und hatte NICHTS!

Keine Übelkeit, kein Heißhunger, kein Ziehen, nichts!

In der ersten ss konnte ich nachts vor Sorge nicht schlafen und habe vor jedem Termin beim FA geweint vor Angst, dass etwas nicht stimmt. Jetzt, bei der zweiten ss ist es ein bißchen besser. Seit der 12.SSW höre ich regelmäßig mit dem Angelsounds die Herztöne ab, das hilft! Und seit ich das Baby spüre ist es schon viel leichter!

Also keine Panik, keine Anzeichen bedeuten nichts schlimmes. Eigentlich sollte man doch froh sein, oder?

Es wird bestimmt alles gut!

LG
Claudia + Mia 2,5J + baby boy 20.SSW

7

Hallo Ronja,

meine herzlichsten glückwünsche!!
ich bin auch, dass erste mal in dieser glücklichen lage und habe auch immer so meine bedenken!!! ich hatte aber heute ein sehr nettes und hilfreies telefonat. viele sagen, wenn man eine starke übelkeit hat, dass dann das kind gesünder ist, so wie du schon sagtest desto schlimmer es einer frau geht, desto gesünder das kind!!!!
das ist aber von frau zu frau unterschiedlich!!!
ich habe zwar einige anzeichen, aber keine übelkeit, zumind. keine typische morgenübelkeit!!!!
wenn du dich in irgendeiner weise unwohl oder unsicher fühlst, dann kannst du jederzeit ins kk oder zum frauenarzt und eine untersuchung verlangen!!!!
es wird dich keiner böse anschauen oder sagen na du stellst dich aber an!!!! jede frau - jede schwangerschaft ist anders und jede frau würde dir was anderes erzählen!!! ich hatte gestern auch ein starkes ziehen im unterleib, dass ich dachte es wäre jetzt was passiert, mir kann keiner sagen, was es ist, oder was ich machen soll - mein gefühl muss mir sagen, abwarten bis zum nächsten termin oder vorher einen arzt aufsuchen!!!!

ich wünsche dir/euch aufjedenfall alles gute

liebe grüße bianca#stern

8

Das hab ich mich auch gefragt, weil es immer heißt wenns der Mama schlecht geht gehts dem Baby gut, dann hätte es meinem Baby auch schlecht gehen müssen....

Also, ich hab in meiner ersten und in meiner jetzigen SS keinerlei Probleme gehabt. Das einzige Müdigkeit und Brustspannen, das wars aber!

Lg und alles Liebe für deine SS

9

Hey Ronja,

ich hoffe dann mal stark, dass bei dir alles in Ordnung ist. Aber wenn die anderen schreiben, dass sie auch keine Symptome hatten, wird schon alles stimmen.
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber du solltest es echt genießen. Ich hatte die ersten drei Monate sehr stark unter Übelkeit zu leiden. Jeden morgen musste ich mich übergeben und den Tag über war mir laufend schlecht. Einige Gerüche waren echt nicht auszuhalten. Ich wollte schon gar nicht mehr das Haus verlassen aus Angst vor Zigarettenrauch oder Bratenfett. Außerdem habe ich überhaupt nicht zugenommen. Das wünscht du dir sicher auch nicht, oder?
Also, lass dir vom FA versichern, dass alles gut ist und genieße deine Unabhängigkeit! Wenn du es echt nicgt mehr aushälst, geh doch einfach schon früher hin...

LG und viel Glück,
Jou-Jou