Ingwer?

Guten Morgen, ich habe mal ein Frage zu Ingwer.

Habe schon vermehrt gelesen, dass Ingwer hier als Mittel gegen Übelkeit geraten wird. Aber ich habe auch schon gehört, dass Ingwer zu den wehenfördernden Mitteln gehört.

Was ist denn jetzt richtig? Habe die letzten Tage Ingwertee getrunken und habe jetzt Zweifel bekommen, ob das jetzt so gut war.

Bin in der 8. Woche.

Danke für eure Antworten.

Boni

1

also ob Ingwer wehenfördernd ist weiß ich nicht....aber ich trinke Ingwertee regelmäßig weil ich ihn liebe und weil er auch in der kalten Jahreszeit so gut fürs Immunsystem ist, ich koche auch viel mit Ingwer....bin jetzt in der 27. SSW und bis jetzt hab ich keine Wehen bekommen ;-)

lg Steffi

2

Mein Frauenarzt hatte mir Ingwer gegen Schwangerschaftsübelkeit empfohlen. #pro

Dass Ingwer wehenfördernd sein soll, hat er nicht erwähnt.

3


Hallo Boni!

Mein Arzt hat mir damals sogar empfohlen Ingwer gegen Übelkeit einzunehmen!

LG mamajo #blume

4

"wehenfördernd" bedeutet immer nur, dass es die Wehen anschubsen kann, wenn sie eh schon kurz bevor stehen, oder verstärken, wenn sie da sind.
Es verursacht also keine Wehen!
Gefördert werden kann nur, was eh vorhanden ist!

Liebe Grüße
Jumarie (& babyboy 26. SSW)

5

Hmmm, ich trink auch grad jetzt in der Grippewelle Ingwertee als Immunpuscher - Ingwer mit Kardamom und Zimt als Tee - sehr lecker

Alerdings hab ich grad mal gegoogelt und gefunden, dass v.a. Ingwer und Zimt campferhaltig und wehenauslösend sind ... #kratz

hier gefunden:
http://www.fruehcheneltern.de/verm.htm

kennt jemand vielleicht eine Mindestmenge? oder sollte man ganz besser darauf verzichten?

6

Bei einer stabilen Schwangerschaft ist da wohl nichts zu befürchten - schließlich wird z.B. in Indien ständig mit solchen Gewürzen gekocht, und die scheinen nicht grade auszusterben ;-)

Klar, bei einer Risikoschwangerschaft ist das anders, aber da sollte man eben auch nicht mehr Hausputz machen und vieles mehr.

7

Ich habe das eben auch in der "Hebammensprechstunde" gefunden und in dem "Wehencocktail" den man dann am Ende der SS zum Anschubsen empfiehlt, ist ja auch Ingwer drin.

Naja, vielleicht rufe ich einfach mal ne Hebamme an.

Gruß und danke

Boni

8

Hallo Boni,

ja, Ingwer ist wehenfördernd. Aber fördernd heißt nich auslösend, d. h. du kannst ihn zu dir nehmen, wenn du keine Wehen hast, nur solltest du die Finger davon lassen, wenn du halt welche hast.

Ich bin gerade am Testen. Habe seit geraumer Zeit, mal mehr, mal weniger schmerzhafte Wehen. Jetzt trinke ich Ingwertee und nehme Ingwerkapseln, die eigentlich gegen Reiseübelkeit sind, ein. Mal sehen, ob es was bringt ;-)

GLG

kris + #baby Aliya im Bauch, 38. SSW #blume