Höhe der Gebärmutter?!

Huhu ihr Lieben

Also ich muss eins sagen: Ich bin völlig unerfahren und vermutlich sogar ziemlich dumm :) Deshalb entschuldigt bitte die Frage, wenn sie irgendwie dämlich sein sollte :)

Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich vor einer Woche oder so merkte, dass es am Schambein ziemlich "hart" wird, deshalb dachte ich, dass da jetzt die Gebärmutter liegt. Und nun hat es sich nicht verändert, ist immer noch an der selben Stelle.

Nun meinte meine Schwägerin, dass es längst höher sein müsste und deshalb mach ich mir nun totale Gedanken :(

Woher weiß ich denn, wo die Gebärmutter liegt und wo sie liegen müsste? Muss dazu sagen, ich bin jetzt Ende der 13. Woche!

Vielen lieben Dank für eventuelle Antworten :)

1

Hy!

Also ich bin jetzt in der 20. SSW und war vorige Woche bei der internen Untersuchung beim Hausarzt!
Er sagte die Gebärmutter liegt bei mir 1 Fingerbreite unter dem Bauchnabel!

Also mach dir mal keine Sorgen, ich glaub das passt schon,
wann ist den deine nächst MKP-U???
LG Karin

2

Erst in 8 Tagen und ich zergeh vor Ungeduld :( Hab solche Angst, dass wieder was schief gelaufen ist :(
Und diesmal wird ja vermutlich niht mal ein US gemacht, ich könnte heulen :(

3

Also ich bin jetzt Ende der 12. SSW.
Bei mir liegt sie etwa 2-3 cm über dem Schambeim.
Das ist doch total normal und Deine Schwägerin sollte mal etwas sensibler mit Dir umgehen.
Da gibt es auch keine absoluten Normwerte.
Mach Dich nicht verrückt, es ist alles in Ordnung!

4

ich wüürd auch sagen sie liegt 2-3finger überm Schambein


LG

Moni mit #ei 12.SSW im bauchi+ 2 Kids an der Hand

5

Also bis zur 20ssw sagte meine FA immer: Die Gebärmutter liegt noch ganz tief in dieser Zeit!

Erst ab der 22.ssw lag meine gebärmutter einen Fingerbreit unter dem nabel und jetzt (24.ssw) liegt sie einen darüber!

Dein Baby ist ja auch noch gaaaanz winzig!

Das ist schon ok so!

LG

6

Also bis zu 12.ssw liegt die Gebärmutter noch hinter dem Schambein, bei Mehrgebährenden kann es schon sein das sie früher etwas höher geht!

Hier mal ein Billd dazu, da kanst du gut erkennen wann die GM wo ihren Stand hat, lass dich nicht beunruhigen.....
http://img115.imageshack.us/my.php?image=wbohor7nmy4.jpg

Viele liebe Grüße und alles Liebe weiterhin für deine SS von Petra mit Erik im bauch 36.ssw und Lisa *11.8.06